Hauskauf! Eltern wollen uns Geld dazugeben! Steuer????

Hallo Zusammen,

wir sind dabei, ein Haus zu kaufen. Nun wollen meine Eltern gerne etwas dazu steuern (entweder Küche kaufen oder Badezimmerrenovierung).
Eine Freundin hat mir nun gesagt, dass das nicht so einfach ist, da wir (meine Eltern und ich) Schenkungssteuer zahlen müßten.
Wie hoch wäre das denn????
Gibt es einen bestimmten Freibetrag?

Danke für eure Antworten!

1

Hallöchen!

Deine Eltern dürfen euch einiges dazugeben! ;-)

http://www.banktip.de/Schenkung.html

LG
Kati

3

Super! Danke dir!!!

Wünsche dir eine schnelle, tolle, schmerzfreie Geburt!!!!!!!!!!!

Alles Liebe,
Eva

2

Hallo,

so teure Küchen gibt es nicht, dass dann Schenkungssteuern anfallen könnten (Freibetrag liegt galube ich bei 400.000 Euro bei Eltern zum Kind.

Freundlichen Gruss an Deine Freundin - spricht bei Ihr der Neid?

LG, Andrea

4

Uiii, 400000Euro????? Da könnten sie uns ja fast das Haus doppelt schenken ;-)
Nene, Küche fänd ich schon super lieb, auch wenn es nicht nötig wäre, aber da ich selbst Mami bin, weiß ich ja, wie Eltern sind!!!!!! ;-)

Neid???? Leider eines meiner Haßworte! Könnte ich mir gut vorstellen! Ich lerne auch immer mehr dazu und erzähle gar nichts mehr! Dafür hab ich ja jetzt das Forum. SChön Anonym! ;-) Und alle Neider werden ja noch früh genug unser Häuschen sehen.

Vielen lieben Dank für deine Antwort!!!!
Eva

5

Hallo

Wieso willst du das engeben? Nimm das Geschenk und gut ist.
Wer will dir denn NAchweisen, das es nicht euer Geld ist? ´

BIanca

6

Hallo Bianca,
danke für deine Antwort, aber so einfach ist das ja nicht, da es ja noch das Finanzamt gibt und wir immer eine korrekte Steuererklärung abgeben. Meine Eltern hatten auch schon mal eine Prüfung und glaub mir, wenn das nochmal kommt, und die finden das dann raus....ne danke, das ist es mir nicht wert. Deshalb lieber alles angeben. Aber bei 400000 Euro Grenze dürfte es ja zum Glück kein Problem geben.

Schönen Abend dir noch,
Eva