Mehr Steuern durch Heirat??? Welche Steuerklasse ist sinnvoll?

Hallo zusammen,
wir haben vor im Juli zu heiraten und ich bin immer davon ausgegangen, dass man verheiratet mehr netto rausbekommt. Ich verdiene mehr (ca. 1100,-) als mein zukünftiger Mann und hatte immer gedacht bzw. mir sagen lassen, dass ich in die 3 und mein Mann in die 5 wechselt. Nun habe ich für unsere Einkommen die verschiedenen Steuerklassen-Konstellationen durchgerechnet und bin etwas geschockt!

Steuerklasse 3/5 = bei einem 286,- mehr beim anderen 294,- weniger, also im gesamten ein Verlust von 8,-

Seuerklasse 4/4 = bei einem 0,- mehr/weniger beim anderen 182,- mehr, also im gesamten ein Plus von 182,-

Grundlage ist der jetztige Netooverdienst bei Klasse 1.

Hab ich irgendwie einen Denkfehler bei der Sache, ober kann das stimmer, dass doch die 4/4 für uns besser ist? Und warum bekommt bei 4/4 der eine mehr und der andere gar nichts mehr?

Oh mann, wie kompliziert. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

1

KORREKTUR:

Seuerklasse 4/4 = bei einem 0,- mehr/weniger beim anderen 7,- weniger, also im gesamten ein Verlust von 7,-

Also stimmt meine allerletzte Frage oben auch nicht mehr.
Aber wie kann das alles sein. Ich hoffe, ich habe ein Denkfehler und es ist nicht so, wie errechnet.

2

Bei 4/4 zahlt ihr exakt das gleiche wie bei 1/1.

http://www.nettolohn.de

LG Ina

3

Steuerklasse 4/4 entspricht 1/1 und bei 3/5 zahlt ihr die Steuern nur anders verteilt auf euch beide und den Einkommenssteuerbeschéid.

Letztendlich zahlt ihr überall gleich viel. Mehr rauskommen bei Heirat kann nur durch die evtl. verschobenen Grenzen, meist aber nur bei einem Verdiener!

5

Okay, dann habe ich mich getäuscht, dass man mehr rausbekommt. Danke für die Hilfe!
Können wir denn trotzdem 3/5 nehmen und die 7 Euro im Monat mehr bezahlen? Hintergrund: Da wir ein Kind haben möchten und ich dann auch in Elternzeit gehe, hätten wir mehr Elterngeld, weil ja mein Gehalt nur mit Klasse 3 besteuert wird. Elterngeld wäre knapp 190,- mehr als wenn ich Steuerklasse 4 nehme.
Ist das so möglich und können wir, wenn das Kind da ist, dann wechseln, also mein Mann 5 und ich 3?

6

Na klar könnt ihr das. Und wenn ihr gleich nach der Hochzeit wechselt, dann kann euch keiner Probleme durch den Wechsel machen (machen wohl immer noch Terz, obwohl sie nicht dürfen).

Aber warum wollt ihr nach der Geburt dann wechseln (zumal ihr doch jetzt in 3/5 geht, dabei du 3 und er 5, oder?)? Geht dein Mann in Elternzeit?

weitere Kommentare laden
4

das ist ja leider der irrsinnige trugschluss dem viele unterliegen: warum in aller welt sollte der staat nen "verheiratetenbonus" erteilen - also warum sollte ne hochzeit in jedem falle steuerliche vorteile bringen?

die 3/5 lohnt nur bei sehrunterschiedlichen nettoeinkommen d.h. der besserverdienende sollte ca 2/3 des gesamteinkommens beisteuern...andernfalls ist die 4/4 die deutlich bessere variante

ferner, ganz egal wie man wählt, holt oder gibt der staat nach anfertigen der steuererklärung das, was tatsache ist, jenachdem eben, was man so gegenrechnen kann :-)

7

"Seuerklasse 4/4 = bei einem 0,- mehr/weniger beim anderen 182,- mehr, also im gesamten ein Plus von 182,-"

Das stimmt nicht immer so ganz. Seit ich verheiratet und in IV/IV eingstuft bin, haben wir beim Jahresausgleich immer ein nettes Sümmchen wiederbekommen.

11

Man muss sich zunächst bewusst sein, dass die Steuerklassen nur eine Vorabzahlung von Steuern ist.

Erst im Steuerbescheid wird festgelegt welche Steuern ihr zu zahlen habt. Und hierbei ist es vollkommen egal welche Steuerklassen ihr gewählt hattet. Die Berechnung Eures Steuersatzes ist unabhängig von der in der Lohnsteuerkarte gewählten Steuerklasse.

Bei manchen Steuerklassen gibt es Geld zurück (eher IV/IV). Bei manchen müsst ihr nachzahlen (eher III/V).

Man sollte natürlich nach Möglichkeit die Steuerklasse wählen in der man so wenig wie möglich vorleistet oder nachzahlen muss.

Wenn Ihr die "falsche" Steuerklasse wählt und mehr Steuern zahlt als letztlich in der Steuererklärung festgelegt werden habt Ihr dem Staat nur ein zinsloses Darlehen gewährt.