Arbeitet jemand als Tagesmutter?

Hallo zusammen,
Ich bin nach meiner Elternzeit Arbeitslos geworden und da es sehr schlecht mit Anstellungen in meinem Beruf aussieht habe ich vor einen Tagesmutterkurs zu machen und als Tagesmutter zu Arbeiten da dies bei uns sehr gefragt ist.

Deshalb hätte ich einige Fragen an die Tagesmütter:

Gibt es bestimmte Auflagen die man Erfüllen muß wenn man Tagesmutter werden möchte? z.B extra Zimmer? Wir haben ein Haus mit riesigem eingezeunten Garten, meine Mutter würde mich bei der Betreuung unterstützen.


Wie Versichert man sich und welche Kosten kommen auf einem Zu? (sind nicht verheiratet muß ich dann Privat versicher?)

Wieviele Kinder nehmt ihr ?

Was habt ihr Monatlich ca. für Einnahmen?

Bietet ihr auch Verpflegung an?

Was macht ihr wenn ihr mal Krank seit?

Fragen über Fragen sorry, aber ich hoffe jemand kann meine Neugirde und Wissensdurst stillen;-)

lg Nina

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo! Ich bin Tagesmutter. Bestimmte Auflagen was Deine Wohnung oder dein haus angeht hast du nicht. Es muss halt nur kindersicher sein. Ein extra Zimmer ist nicht nötig, lediglich eine Spielecke sollte vorhanden sein.
Mit der Versicherung kann ich Dir nicht sagen. Ich bin mit über meinen Mann familienversichert. Soweit ich weiß müsstest Du dich privat versichern.
Ich darf max. 8 Kinder betreuen bzw 5 gleichzeitig hier haben (hab ich aber nie, das wär mir zuviel).
Wir Tagesmütter bekommen hier in NDS 3 Euro pro Kind/Std.. Mit diesen 3 Euro müssen wir alles abdecken. Also Essen, Spielzeug und Sonstiges musst du selber zahlen (bzw von diesen 3 Euro). Das ist wirklich ziemlich wenig und die Rechnung geht nicht immer ganz auf. Meine Tageskinder bringen aber alle ihre Verpflegung selber mit.
Wenn ich krank bin??? Dann ruf ich die Eltern schnellstmöglichst an und sage bescheid. Entweder kümmern sie sich um Ersatz (Oma o.ä.) oder die Stadt sucht eine Tagesmutter die schnell einspringen kann.
Wenn noch Fragen offen sind meld Dich gern!;-)

4

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort!

Bei Fragen nehme ich dein Angebot gerne an!

Lg Nina

2

Hallo,

ich arbeite als Tagesmutter, und werde mal versuchen deine Fragen zu beantworten. Also, genaue Infos über den Kurs und die Bedingungen bekommst du beim Jugendamt, aber was wohl einheitlich ist, ist dass du von allen Personen über 18 Jahren, die in deinem Haushalt leben (und vermutlich auch von deiner Mutter, wenn sie dir helfen soll) ein polizeiliches Führungszeugnis, und ein Gesundheitszeugnis brauchst. Du musst einen erste Hilfe Kurs machen.
Dein Zuhause muss je nachdem wieviele Kinder du betreuen möchtest, ausreichend Platz zum Spielen und Schlafen, evtl. Platz zum Lernen,... bieten. Eine extra Zimmer braucht man nicht.
Die Kinder Essen bei uns ganz normal mit, ich würde aber auch anbieten, die Nahrung (Gläschen o.Ä.) zu besorgen.
Eine Tagesmutter darf nicht mehr als fünf Kinder betreuen.
Aber ich habe erst mal mit weniger angefangen.
Ich nehme pro Kind und Stunde 5 Euro und Essensgeld wird extra bezahlt.
Allerdings sollte ich dazusagen, dass der Verdienst als Tagesmutter von Bundesland zu Bundesland variiert. Ich wohne in Baden Württemberg, habe Erzieherin gelernt, bin Fachkraft für Elementarbildung und mache derzeit eine Ausbildung zur Fachkraft für Kinder unter drei.
Wenn ich krank bin, kann ich leider nicht betreuen, und ein wirklich gutes Betreuungsnetz gibt es noch nicht, aber die Eltern sind auf diesen Notfall hingewiesen und haben sich selbst einen Notfallplan erstellt.
Wie das mit Versicherungen und der Krankenkasse ist, kann ich dir nicht sagen, da ich verheiratet bin und so lange ich nicht zuviel verdiene, bin ich Familienversichert.
Ich hoffe ich habe nix vergessen.

Gruß Conny

3

Hallo Conny,
vielen Dank, hast mir sehr weiter geholfen!

Platz ist genug, meine kleine hat ein großes Zimmer und unser Wohnzimmer ist auch Groß. Kindersicherungen usw sind natürlich auch vorhanden durch die kleine. Großer Garten und großer Gesicherter Balkon für den Sommer ist auch da.

Lg Nina

5

Ich glaube, was die Kolleginnen die dir bisher antworteten vergessen ist, dass unsere Vorschriften gemeindeabhängig sind. Gleich bleibt faktisch immer nur der Zwang zur Qualifizierung (nicht unbedingt zur Zertifizierung!), dem Erste-Hilfe-Kurs und den pol. Führungszeugnissen aller unter der Adresse gemeldeten Personen über 18 Jahren.

Es gibt sehr wohl Jugendämter die Mindeststandards bezüglich Wohnung, Kinderanzahl (geht von 3-10 Kinder) Einkommen etc. pp. machen. Von daher solltest du einen Termin mit dem für dich zuständigen Jugendamt machen.

Allgemein bleibt dies zu sagen. Nirgends dürfen mehr als 5 Kinder gleichzeitig betreut werden, betreust du generell mehr musst du aber damit leben, dass du nicht mehr als nebenberuflich selbständig gilst und sich dies auf deine Kranken-/Pflege- und Rentenversicherungsbeiträge sowie auf deine Steuer auswirkt ( wenn du dies vorhast da es bei euch möglich ist, melde es unbedingt, kommt man später auf dich zu und fordert nach wirds teuer).

Bleibst du in der nebenberuflichen Selbstständigkeit kannst du bis zu einem BruttoVERDIENST von 360€ (bei KK/PV) bzw. 400€ (RV) familienversichert sein (wenn du verheiratet bist) darüber hinaus müssen (pauschaliert) Beiträge gezaht werden, welche hälftig vom Jugendamt übernommen werden können (hier greifen wieder unterschiedliche Richtlinien). Bist du verheiratet zahlst praktisch auch ab dem ersten Euro Steuern. Du musst dich bei der Verdienstberechnung entscheiden ob du mit Betriebskostenpauschale oder ohne abrechnest. Ich persönlich bin verfechter von Realberechnung, doch dies muss jeder selbst wissen. Bist du nicht verheiratet hast du dich sofort selbst zu versichern, hast keine Freigrenzen, dafür aber Einkommensgrenzen bis zu denen keine Steuer anfällt.

Dann brauchst du die Unfallversicherung über die BG (die Kinder sind i.d.R. über die Landesunfallkasse versichert) und eine Haftpflicht - hier ist dahingehend vorsicht geboten, dass zwar viele Versicherer eine Erweiterung der normalen privaten Haftpflicht anbieten, dann aber kleingedruckt die Beschränkung auf 3 Tageskinder gemacht wird. Betreut man mehr kommt man einer Berufsshaftpflicht nicht vorbei (welche manchesmal schon billier kam als eine Erweiterung - von daher gilt es zu prüfen)

Ich nehme seit 2009 und den damit verbundenen Gesetzesänderungen nie mehr als 5 Kinder. Dies ist kein Job in dem man wirklich Geld verdient, für mich persönlich würden sich Betreuungsverhältnisse wie vorher (da hatte ich auch noch Stundenbetreuungen etc.) nicht mehr lohnen.

Verpflegung ist natürlich dabei - je nachdem wie die Kinder kommen nehmen sie an Früstück, Zwischenmahlzeiten und Mittag teil.

Krankheit ist eine Sache deines Vertrages - oder der Jugendamtsrichtlinien, je nachdem wie der über wen du arbeitest bzw. wie du abrechnest. Gleiches gilt für den Urlaub.

Was die Finanzen angeht, spielen etliche Faktoren eine Rolle, so beispielsweise ob du übers Jugendamt, privat oder auf Mischbasis arbeitest und arbeiten darfst. Ob Obergrenzen bestehen (in manchen Gemeinden darf man zB nicht über dem JA-Satz oder der pauschalen Krippenkostenobergrenze arbeiten) wie Angebot-Nachfrage sich einpendeln, welche Vorqualifikation man aufweist, ob man nach Pauschale oder auf Stundenbasis abrechnet....... Grundsätzlich pendelt es sich zwischen 2,50 - 8€ ein (wobei du bei letzterem schon Taumbedingungen haben musst) in vielen Regionen sind 3-5€ realistisch und auch nötig soll am Ende überhaupt noch was an Netto rauskommen.

LG sissy