Wielange dauert die bearbeitung des Elterngeldes,Kindergeld etc. ?

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob jemand vielleicht weiss, wielange es meistens dauert, bis die Anträge für Elterngeld, Kindergeld und die Bearbeitung beim Job-Center dauert ? Naja und wann man dann das Geld ausgezahlt, bzw. nachgezahlt bekommt ? Bekommt man einen Bescheid, oder wird es einfach aufs Konto sofort gezahlt?

Wäre schön, wenn sich jemand auskennt, und mir weiterhelfen kann.

Vielen lieben dank schonmal im vorraus.

1

Elterngeld ging bei mir superschnell - letzte Woche beantragt, gestern kam der Bescheid und heute ist schon das Geld auf dem Konto!#pro

Kindergeld für die Kleine (knapp 3 Wochen) hab ich allerdings noch nicht.

2

Hi,
das hängt vollkommen davon ab, wo du wohnst.

Kindergeld war bei uns innerhalb von 2 Wochen erledigt, Bescheid kam und Geld zum angegebenen Termin (die Auszahlung ist ja nicht für alle am gleichen Tag).

Elterngeld dauerte ca. 2 Wochen, bis ein Schreiben kam, was ich noch einreichen musste (war zwar doof, aber was solls), und ca. 2 Wochen, nachdem ich das eingereicht habe kam der Bescheid und dann auch die erste Zahlung.

Da ich das Elterngeld noch innerhalb der Mutterschutzfrist beantragt habe war zwischen Ende Mutterschutzgeld und Beginn Elterngeldzahlungen praktisch keine Lücke.

Aufpassen, Elterngeld wird für max. 3 Monate rückwirkend gezahlt, da gibt es also schon eine Frist.

Bei uns ging es aber wohl relativ schnell, andere hier schreiben von deutlich längeren Bearbeitungszeiten. Fürs Elterngeld ist aber hier nicht das JobCenter zuständig, fürs Kindergeld die Familienkasse (die aber im "Arbeitsamt" ansässig ist). Mit dem JobCenter als solchem hatte ich überhaupt nichts zu tun.

Viele Grüße
Miau2

3

Hallo,

den Bescheid über das Kindergeld habe ich schon nach einer Woche ca gehabt.

Nachzahlung und Kinderbonus in Höhe von 100 Euro war einen Tag später auf dem Konto (in dem Bescheid stand das genaue Überweisungsdatum).

Elterngeld habe ich erst online beantragt (geht in NRW) und heute die Geburtsurkunde und alles andere (musste noch eine Bescheinigung besorgen) weggeschickt.
Laut der zuständigen Stelle soll das wohl schneller gehen, wenn man den Antrag zunächst online stellt.

Zum Thema Job-Center: es kommt ganz auf dein Job-Center an. Bei uns dauert eine Neu/Erstberechnung nur einige Tage (wenn alle Unterlagen vorhanden sind).
Innerhalb von einer Woche hatte ich bislang immer den Bescheid und kurze Zeit später auch die Nachzahlung. Meist war das Geld noch vor dem Bescheid da. Aber wir sind auch nur eine kleine Kommune, in größeren Städten mag das anders laufen.

LG
Sandra

4

Wir haben 10 Wochen aufs Elterngeld und 7 Wochen aufs Kindergeld gewartet.