Auffanggesellschaft und Elterngeld

Hallo zusammen !

Ich hab mal eine Frage.

Meine Firma hat in diesem Jahr Insolvenz angemeldet und ich habe meine Kündigung bekommen und bin nun in einer Auffanggesellschaft.
Wir sind im Moment voll in der Familienplanung, ich bin aber trotzdem auf Jobsuche.
Meine Frage ist nun, wißt ihr, wie das Elterngeld berechnet wird, wenn es jetzt bei uns klappen sollte ?
Wird die Transfergesellschaft so berücksichtig, als ob ich jetzt in einem Arbeitsverhältnis stehen würde oder werden die Monate mit 0 angerechnet, so, wie wenn man arbeitslos ist ?

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr Infos für mich hättet !

Vielen Dank vorab !

Sina.

1

Hallo Sina!
Sorry, verstehe gerade den Sinn und Zweck dieser Auffanggesellschaft nicht. Wird an dich momentan etwas von dort gezahlt - wie bei deinem vorherigen Arbeitgeber dein Gehalt?
LG,
Becca

2

Ja, in der Auffanggesellschaft bekomme ich 80% von meinem letzten Nettolohn. Und das für 6 Monate.
Bin somit ein halbes Jahr nicht arbeitslos.
Weiß aber nicht, ob das ganz normal berechnet wird bei dem Elterngeld oder ob es mit 0 angesetzt wird, wie wenn man arbeitslos ist.

5

Bezahlst du von diesem "Lohn" noch Sozialversicherungsbeiträge und Steuern, oder ist es brutto wie netto?

Schau mal auf deine Gehaltsabrechnung. Wenn du darauf Steuern und SV Abgaben zahlst, dann wird es wie Gehalt beim Elterngeld berücksichtigt.
Wenn du es einfach so netto ausgezahlt bekommst ohne Abzüge, dann ist das schon eine Lohnersatzleistung und wird nicht berücksichtigt.

weiteren Kommentar laden
3

Wenn du kein Insolvenzgeld sondern normales 'Gehalt erhältst wird ees normal berücksichtigt. Sonst nicht!

4

Nee, Insolvenzgeld ist es nicht - glaub ich.
Nein, ich meine nicht.

Danke für deine Antwort.