Wie verhalten b. Essen gehen m. Arbeit - Privat - aber ich will nicht!

Was würdet Ihr machen?

Wir hatten vor kurzem ein Essen mit der Praxis, wurde spendiert von einem Vertreter.

So unser Chef hat jetzt bald Geburtstag, nun fand seine Frau das essen Klasse und will mit uns (also dder Praxis und ihrem Mann) brunchen gehen Sonntags.

Meine Kollegin hat ihr im Namen von uns allen (obwohl ich davon nix wusste) zugesagt. Nun sagte ich Ihr dass ich Sonnatgs nicht kann und auch Samstags schlecht ist (ich bin die einzigste die 2 Kleine Kinder hat (mein Mann geht auch am WE arbeiten).
Ich muss dazu sagen, dass meine Kollegin mich nicht sonderlich gut leiden kann und sie sucht nur den Wurm in der Suppe um mir eins auszuwischen - je nach ihrer Laune.

Sonntag ist der einzige Tag für uns als Familie! Und Samstag bin ich immer allein mit den Kindern.

Meine Kollegin hat dafür kein Verständnis! Sie findet ich soll meine Kinder unterbingen und soll mitkommen, da ich den Wunsch für ein gemeinsames Brunch der Frau unseres Chefs nicht abschlagen kann (sagt sie).

Naja kurz um wenn ich nicht mitgehe Sonntags brunchen wird meine Arbeit drunter leiden.

Was soll ich machen. Ich habe keine Lust meine einzigste Freizeit mit den Kindern zu opfern um am Wochenende ein "privates" Brunch mit meinen Arbeitskollegen zu machen.

Zudem ist der Ort zum Brunchen 2h Fahrtweg von mir entfernt und ein Auto habe ich keins und selber bezahlen mussen wir das Brunch auch noch.

Weiß nicht was ich machen/wie ich mich verhalten soll.

Meine Kollegin kann Arbeitsleben und Privatleben nicht trennen ich aber sehr wohl!

LG Pupsfloh

1

Hallo,

ich finde schon daß man mal zum Firmenessen gehen kann, auch wenn man keine Lust hat.
2 Std. Fahrtzeit würde ich allerdings eher weniger in Kauf nehmen und wenn Du kein Auto hast und keinen für die Kinder ist es eh Pech.
Wenn man die Möglichkeit hat die Kinder mal wo unterzubringen finde ich es okay, aber ohne Auto......okay, und wenn`s der einzige Tag mit der Familie ist....es wird noch mehr geben.....das finde ich jetzt nicht so schlimm.

LG Z.

5

Es ist kein "Firmenessen" somderm es soll ein "gemütlicher privater" Brunch mit der Firma werden.

Und Lust habe ich wegen Zeitmangel keine! Ich gehe wöchentlich über 42 Stunden arbeiten und habe nur das Wochenende mit den Kindern.

Und da habe ich eben keine Lust auch dieses noch mit meinen Kollegen zu verbringen.

LG

6

Dann sag das der Frau Deines Chefs oder ihm selbst so.
Für mich wäre allerdings auch nur die weite Entfernung ohne Auto wirklich ein Grund.

Gruß,

W

weiteren Kommentar laden
2

was geht dich denn die kollegin an???

sie hat dir doch icht vorzuschreiben ob du mitgehst oder nicht.

ruf deinen chef an/oder seine frau, schildere die situation und teile mit das du leider nicht mit zum brunchen kommen kannst.

fertig.

wie das deine kollegin findet kann dir doch egal sein.

3

Sprich doch lieber mit deinem Chef und erkläre ihm die Lage. Was geht es deine Kollegin an?

Ich arbeite seid über 10 Jahren beim selben AG aber seid ich einen Sohn habe gehe ich eigentlich nicht mehr zu solchen Treffen. Ich verbringe eh mehr Zeit mit meinen Kollegen wie mit meiner Familie da opfere ich sicher nicht auch noch meine Freizeit für diese Menschen.

LG
visilo

4

#danke so sehe ich es auch....

Aber es soll eine "Überraschung" werden für den Chef, der weiß gar nix davon.

Aber ich werde seine Frau wirklich mal anrufen und es ihr erklären.

Aber ich bekomme immer wieder gesagt ich soll nicht immer an meine Familie denken sondern auch mal an Arbeit und die Kollegen (gehe wöchentlich ca. 42-45 Stunden VZ arbeiten!) sowas bekommt man gesagt wenn man sagt "Nein!"

7

Also für mich wäre höchstens die Tatsache, dass Du kein Auto hast (vielleicht kann dich jemand mitnehmen) und daher nicht dahin kommen kannst, ein Grund, nicht teilzunehmen.
In der heutigen Arbeitswelt gehört das für mich dazu und auch wenn Du es "privat" nennst, wäre es für mich ein "Pflicht"termin.

Ich arbeite circa 50 Std. die Woche Vollzeit, manchmal habe ich noch Termine am Wochenende (ohne Bezahlung) und locker alle 14 Tage bin ich abends bis 22.00 Uhr im Büro oder auf irgendeiner Veranstaltung.
Meine Kollegen "liebe" ich trotzdem über alles und treffe sie auch am Wochenende mal zu Grillen oder andere gemeinsamen Aktivitäten (ohne Partner, Kinder etc.).

Für mich gehört das zum Arbeitsleben bzw. gehe ich in meinem Job auch auf und meine Kollegen sind eine zweite Familie. Da würde es mir nie einfallen, so ein privates Brunch abzusagen.

Hab bitte auch ein wenig Verständnis für Deine Kollegen, für die das, was Du "nur" als Job betrachtest, wo Du hingehst und fertig, vielleicht mehr ist und sie es gut finden, wenn man auch privat etwas Bonding betreibt und sie dich als Quertreiber & Verweigerer empfinden, weil Du immer dagegen bist bzw. Dich ausschließt.

9

willst du denn gehen?

ganz ehrlich?



wenn du willst, dann mach es, wenn nicht, dann nicht.
ich finde es gut, eher mit der chefin zu sprechen als mit der kollegin (geht sie eh nix an).


weißt du, was ich persönlich nicht leiden kann?
wenn man irgendeinen quatsch mitmachen soll, nur für irgendwelche anderen, aber es selbst ätzend findet.
wozu?????
jaja, aus höflichkeit, "gehört-sich-so" ....
also wenn ich keine lust auf so einen zwang habe, mache ich es einfach nicht.


wenn du den tag lieber mit deinen kindern verbringen willst, dann mach es :-)

10

Bei mir sind Leute mit dieser Einstellung ganz schnell draußen!

Ich lege Wert auf Shop-Up bei Teamveranstaltung und wer da mit so fadenscheinigen Begründungen fehlt, der steht nicht hinter dem Unternehmen und fühlt sich nicht als Teil vom Team.

Ergo: darauf kann ich verzichten.

Gruß

Manavgat

11

und mit welcher begründung willst du sie kündigen?

weil sie am sonntag dann mal gern mit der familie zusammen sind, und nicht die ganze woche für die firma da sein wollen?
weil sie nicht 4 stunden durch die gegend juckeln wollen, weil jemanden einfiel, man müßte unbedingt am sonntag brunchen?
zudem die kollegin den termin ja wohl mit hintergedanken so gelegt hat.
hat ja mit der einstellung der TE zur firma wohl wenig zutun.

angestellte mit gestörtem familienleben sind ja auf dauer auch nicht leistungsfähig.

12

Ich habe es da leicht, da ich Honorarkräfte beschäftige. Wenn ich einen Auftrag reinbekomme, dann geht der an die Leute, die engagiert sind. Kündigen muss ich da gar nicht.

Es geht hier nicht um jede Woche irgendwo zusätzlich hinfahren, sondern es geht um 1! Veranstaltung in der Firma. Da tauscht man sich mit Kollegen aus, lernt sich auch mal von einer anderen Seite kennen. Wer sich hier selbst ausschließt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er den Flurfunk nicht mehr hört...

Gruß

Manavgat

weiteren Kommentar laden