Bekomme-ALG2 wie berechnet wenn Freund einzieht ??

Hallo !!

Ich bekomme ALG 2 ..alleinerziehend mit 2 Kindern.
Mein Freund arbeitet Vollzeit .

Wie wird das jetzt berechnet wenn er be imir einzieht wieviel ALG2 bekomme ich dann noch bekomme ich überhaupt noch was ?
Mir ist klar das sein gehalt mit angerechnet wird er verdient 1300 euro. Muss er uns dann komplett mitversorgen ?

Habe grad mit dem Amt telefoniert und das mal nachgefragt die haben mir gesagt das der antrag dann neu berechnet werden muss aber wir wollen ja erstmal wissen wobei wir beide besser bei weg kommen wenn wir zusammen ziehen oder wenn er alleine wohnen bleibt vom geldlichen her.

LG Nadja

1

Ich verstehe nicht, warum du "besser wegkommen" willst. Wenn dein Freund bei dir einzieht, kann er sich ja an der Miete beteiligen, und es ist nur recht und billig, wenn du weniger Geld bekommst.
Ich kenne einige Fälle, bei denen der Freund oder Lebensgefährte seine Wohnung nur zum Schein behält und ich finde ein solches Verhalten unmöglich. Entweder man lebt zusammen und teilt die Kosten oder man lässt es bleiben.

2

natürlich wollen wir die kosten teilen Miete ect. aber er kann uns 3 doch nicht komplett versorgen.

4

Wenn sein Einkommen hoch genug wäre, müßte er das.
Bei 1300 Euro netto gehe ich aber nicht davon aus, dass Ihr kein ergänzendes ALGII mehr beziehen müßt.

3

Das ist mir sympathisch.
Auf Kosten der Allgemeinheit leben mit Freund und vor dem offiziellen Zusammenziehen durchrechnen, wie man "besser wegkommt".

Ihr werdet auch zusammen lebend nicht unter ALGII-Niveau rutschen, wenn das Deine Sorge ist und sicher weiterhin bedürftig bleiben und ALGII ergänzend bekommen.

5

Hi,

bei seinem recht geringen Verdienst werdet Ihr ergänzendes ALG2 weiter bekommen.

Aber grundsätzlich ist Dein Freund für Euch zuständig, wenn ihr zusammenzieht und damit eine Familie bildet. Wer auch sonst?

Die Alternative wäre, dass Du Dir auch einen Job suchst.

Was ich echt übel finde ist die Überlegung, getrennte Wohnungen zu haben, um möglichst viel vom Staat zu bekommen.

Klar habt ihr zusammen mehr Geld, wenn Du so tust, als seist Du weiter allein Erziehend. Aber findest Du das ok, dass ich dafür bezahle????

LG, Nele

6

Da Kinder mit im Haushalt leben wird gleich davon ausgegangen, dass ihr füreinander einsteht. Es ist so, dass dann nicht du und deine Kinder ALG II bekommen, sondern er auch. Es wird euer gemeinsamer Bedarf ausgerechnet, vom Erwerbseinkommen der Freibetrag berechnet und vom Nettogehalt abgezogen und dann angerechnet und ebenso weiteres Einkommen. Und je nach dem was da raus kommt, bekommt ihr noch ergänzendes ALG II.

7

Ihr steht sicherlich besser da, wenn er seine Wohnung behält.
Wobei zu überlegen ist, was die im Monat an Miete kostet und das muss ja auch gezahlt werden..

Da du ja anscheinend kein Einkommen hast, würde dann seines mit angerechnet und ihr würdet eine Bedarfsgemeinschaft darstellen..

Jenachdem wieviel er verdient bekommts "du" dann garnichts mehr oder ihr bekommt nocht ergänzendes ALGII..

Ich persönlich finde allerdings alleine die Überlegung schon absolut das Letzte..

Wie wäre es denn damit, du und dein Freund ihr versucht euch mal selber zu ernähren und wenn er das mit seinem Gehalt nicht schafft, dann bekomm du doch auch mal deinen Hintern hoch und tu was dafür...

Einfach nur dreist was hier abläuft..

8

so..erstmal ich arbeite auf 400 euro basis. 2 mein Freund wohnt bei seinen eltern in einer eigenen wohnung im haus. er wird das Haus erben und in 4 Jahren werde ich zu ihm ziehen und wir werden umbauen. aber solange bleibe ich in meiner wohnung da meine tochter jetzt auch nicht den Kiga wechseln soll da er in einem anderen ort wohnt.

aber war ja klar warum hab ich hier überhaupt bei urbia geschrieben hätte ich es mal sein gelassen.

9

Um so schöner, so zu rechnen, wenn Ihr Euch in spätestens 4 Jahren ins gemachte Nest setzt bzw. das auch jetzt bereits möglich wäre.

Gruß,

W

10

Ich empfehle Dir dringend! nicht zusammen zu ziehen, da Dein Freund sonst das bischen Geld was er hat komplett für Euch ausgeben muss. Dein Alleinerziehendenzuschlag fällt weg und Du bist wirtschaftlich dann komplett von Deinem Freund abhängig.

Wer soll Deine Krankenversicherung zahlen und was ist mit einer Förderung zur Arbeitsaufnahme? Vermutlich interessiert das dann keinen mehr.

Gruß

Manavgat