Klassentreffen....finanzielle Frage usw....

Hallo,

ich brauche einige Tipps...
Wir, also Ich und einige ehemalige Mitschüler, möchten ein Klassentreffen organisieren!
Da man sowas ohne Geld schlecht gestalten kann, stellt sich nun die Frage wie und wo man am besten Geld anlegen könnte.

-Treuhänder
- Konto wo man ohne weitere Einverständnisse nicht ran kann
- andere Möglichkeiten#kratz


Wir haben eine Grupper eröffnet in einem bekannten Forum wo sich mittlerweile viele Ehemalige eingefunden haben, die informiert werden sollen wer ggf. gezahlt usw....

Wäre dankbar für einige Tipps...

LG Sarah



1

Hallo Sarah,

für ein Klassentreffen benötigt ihr weder ein Konto noch Geld. Nach der Anzahl der verbindlichen Zusagen der Mitschüler, ruft ihr ein Restaurant, Lokal, Gaststätte eurer Wahl an und bestellt einen Tisch. Jeder Gast zahlt seine Rechnung selbst.

LG
Christina

4

Hallo,

wir haben uns entschlossen das Treffen auf ein Privat-Grundstück eines der Ehemaligen zu feiern, und da ist ohne Moss nichts los...Getränke/Essen müssen bestellt werden usw....

Diese Entscheidung wurde fast einstimmig mit über 45 Ehemaligen entschieden, von daher ist Gaststätte erledigt!

LG Sarah

8

MOOs, MOOs, MOOS!

Sorry, aber so oft der gleiche furchtbare Fehler tut in den Augen weh.

Aber zum Thema: Wenn Ihr schon im Vorfeld solch schwere Bedenken habt, hätte ich überhaupt keine Lust, mit Euch zu feiern. Wenn Ihr aber drauf besteht, zieht doch einen Notar zu Rate und übergebt dem die finanzielle Organisation. Ist zwar fürchterlich albern und wird die Kosten enorm in die Höhe treiben aber zumindest ist es ein extrem originelles Jahrgangstreffen.

Gruß,

W

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Macht es doch nicht so kompliziert. Bei uns wurde immer ein Raum und Essen organisiert. Im Vorwege wurde gesagt, wie teuer es wird und dann konnte sich jeder der Ehemaligen dafür anmelden und zahlen oder wegbleiben.
Das Geld wurde dann immer auf das Privatkonto einer der Veranstalter überwiesen.

Das war bei uns so und bei den 2 Jahrgängen über mir.

Gruß nakiki

5

Hallo,

das Treffen wird auf ein Privat-Grundstück gefeiert und da man Getränke/Essen bestellen bzw. auf Kommission bestellen/beziehen muss, ist ohne Moss nichts los.

Wir sind zwar alle 10 Jahre gemeinsam zur Schule gegangen, aber ich persönlich würde das Geld auf keines des Privatkonten überweisen!

Gruß

9

Hallo!

Ich verstehe eure Haltung nicht!
Holt Preise ein und dann werden diese mitgeteilt. Jeder der Kommen möchte, muss bis zum xx.xx. das Geld überweisen. Das ist sozusagen die Eintrittskarte.
Nur wer bezahlt hat, darf rein. Du kannst ja deinen Kontoauszug als Beweis mitbringen, falls das dein Problem sein sollte.

Oder hat du Angst, dass derjenige mit dem ganzen Geld verschwindet? Wir doch schlecht möglich sein, wenn auf dessen Privat-Grundstück gefeiert wird.
Und um wieviel Geld geht es denn? 20 bis 30 Euro? Das ist doch nicht die Welt!

Gruß nakiki

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Sarah,

macht erstmal eine Abfrage, wer am Klassentreffen teilnehmen mag.. dann RESERVIERT Ihr mit Änderungsoption eine Örtlichkeit (Gaststätte kpl oder ein Raum etc).

Die sich anmeldenden Teilnehmer bekommen dann die Bankverbindung von Euch Organisatoren (kann das Privatkonto sein, es sei, man traut sich nicht gegenseitig).

Ihr gebt einen spätesten Termin vor, bis wann die Leute überwiesen haben müssen, gebt dann verbindlich danach dem Restaurant oder dergleichen die Personenanzahl durch und gut.

Macht evtl noch einen Hinweis, was in der Pauschale enthalten ist..

Bei unseren Treffen war immer Begrüssungsgetränk, Essen, Musiker z. B. enthalten, Getränke zahlte jeder selber vor Verlassen der Veranstaltung.

ich hab jahrelang diverse Treffen organisiert und immer von allen vorab die Pauschale für Essen, 1 Begrüssungsgetränk und ggf gewünschte Übernachtung kassiert, dann erst verbindlich die Reservierung gebucht.

Ebenso haben wir es so gehandhabt, wenn welche kurzfristig zusagten oder ohne Voranmeldung erschienen, dass diese Leute dann 5 -10 Euro mehr zahlen mussten, da teils das Personal improvisieren, nachdecken etc musste.

LG
Mone

6

Hallo Mone,

das Treffen findet auf ein Privat-Grundstück eines Ehemaligen statt, daher müssen Getränke (Kommission) und Essen bestellt werden. Ohne Moss nichts Los....

Wir sind zwar 10 Jahre zusammen zur Schule gegangen, ich persönlich würde aber das Geld auf keines der Privatkonten überweisen, bin mit der Meinung nicht alleine. Daher suchen wir eine andere Lösung!!!

Bis zum Treffen ist es noch ein bisschen hin und wir haben noch nicht alle Ehemalige zusammen, vielleicht ergibt sich noch was anderes und wenn wir merken das der Aufwand (wobei Essen bestellen, Getränke liefern lassen, nicht wirklich viel ist) zu groß wird werden wir wohl auf die Gaststätte zurück kommen.

LG Sarah

7

Hallo,

warum sooo kompliziert? Es kann doch jeder etwas zum Essen bzw. Buffet beisteuern und auch Getränke werden mitgebracht. So ist es bei den Klassentreffen meines Mannes immer gewesen, da es im Privathaushalt eines Klassenkameraden stattgefunden hat.
Bei mir selber wurde ein Termin bekanntgegeben und der Ort der Veranstaltung. Das Essen wird von jedem selber bezahlt und auch die Getränke, wer einen Platz braucht zum Übernachten, bucht sich halt ein Zimmer bzw. fragt bei anderen ehemaligen Mitschülern an, ob er dort schlafen kann.
LG