Wer ist selbstständig oder mit was habt ihr euch selbstständig gemacht

Hallo,

meine Frage steht ja schon oben! Ich höre immer öfter, dass sich Leute selbstständig machen! Ich bin derzeit in Elternzeit und gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte. Jetzt hat mein Freund gesagt, dass ich es mal mit Fotografieren versuchen sollte, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so einfach ist! Es ist zwar mein Hobby, aber ich glaube das es sehr schwer ist, Hobby zum Beruf zu machen!

Ich würde mich über Eure Erfahrungen und Antworten freuen

1

ich.

aber ich hab nicht einfach aus einer Laune heraus das Hobby zum Beruf gemacht.

Ich bin Profi und hab viel investiert, damit ich Profi wurde. Ich würde für kein Gebiet Nicht-Profis engagieren, weder privat noch für die firma. Ist im Endeffekt immer zu teuer, auch wenns erstmal günstiger aussieht.

was du auch machst: du musst voll dahinterstehen, sehr viel Geduld, Einsatzbereitschaft, Biss, Durchhaltevermögen und Frusttoleranz sowei stressresistenz haben.

Ausserdem nach Möglichkeit gesicherte (!) Kinderbetreuung, ein finanzielles Polster, sehr gute Gesundheit.

LG

LL

2

Hi!

Ich habe mich nebenberuflich als Fotodesignerin selbstständig gemacht. Auf gut Glück hätte ich dies aber nicht gemacht.
Ich konnte mir durch meinen Hauptberuf bereits passende Kontakte aufbauen und habe nun Kunden wie die Grafikwerstatt Bielefeld (Postkarten, Kalender, Bücher etc) oder die Vestische (Plakatwände in 3,5x2,5m, Broschüren etc).

Natürlich kommt auch einiges durch private Kunden zustande, die einfach mal schöne Bilder wollen.

Man muss halt schauen, ob es sich lohnt. Du bist ja automatisch dann bei Druck und Bild versichert - und das nicht grade zu günstigen Konditionen, Du musst an die Handwerkskammer zahlen, an die IHK etc...

Wenn Du Dich für gut hälst, dann wage es :)

LG Stephie

3

Hallo,

auch wenn man es z.zt. öfters hört, sich selbstständig machen ist nicht ohne Risiko...mal so eben schnell geht da garnichts.

Ich habe es damals nur gemacht...weil mein Mann fest angestellt ist und gut verdient und ich eigentlich nur mein Auto und meine Arbeitsutensilien brauche...achja für mein Traumberuf (gleichzeitig auch mein Hobby) habe ich 6Jahre gelernt.
Erst 3Jahre Friseurin und dann 3Jahre Maskenbildnerin im Theater nun arbeite ich freiberuflich.

Überleg es dir genau...und wie die Vorschreiberin schon schrieb...wenn du gut bist...dann versuche es und informiere dich gut.
Viel Glück

lg
Sabrina

4

Hallo,

nicht das Hobby sondern deinen Beruf solltest du ins Auge fassen.

Wenn du das Risiko abschätzen kannst und das finanzielle Risiko nicht zu hoch ist (Materialeinsatz etc.) gehts auch ohne finanzielles Polster.

Mach nen Existenzgründerkurs. Googel mal. Gibt gute von den IHKs im Netz - für die Erstinformation mehr als ausreichend.

Viele Grüße
Marion

5

Ich habe mich letztes Jahr selbständig gemacht, allerdings ist es bei uns nur ein Nebenverdienst, das Haupteinkommen verdient mein Mann.

Ich bin private Englischlehrerin, hauptsächlich Kinderkurse. Dazu kommen immer 2 oder 3 Nachhilfeschüler aus der Nachbarschaft. Allerdings bin ich auch "vom Fach", also examinierte Lehrerin (hab nur für dieses Bundesland den falschen Länderstempel und deswegen kaum Chancen im Schuldienst).