Selbstständig machen-- Med. Schreibdienst???

Hallo Ihr Lieben. Ich hab mal eine Frage, die mich echt beschäftigt........ich bin Arzthelferin und habe 11 Jahre in derselben Praxis gearbeitet, da mein Chef in Rente gegangen is, musste ich die Praxis und auch zu meinem Leid die Fachrichtung wechseln. Andere Möglichkeiten in einer Praxis unterzukommen gibts zur Zeit leider keine. Ich verbringe wegen meinen Arbeitszeiten auch mehr Zeit in der Praxis als zu Hause und wenn ich meine Abrechnung sehe bekomme ich Tränen in den Augen, ich habe genauso viele Abzüge wie ich verdiene. Die Klasse wechseln lohnt nicht. Das soll aber auch nicht das Thema sein. Mann Mann verdient recht gut und hat auch eine feste Arbeit und wir haben uns überlegt, ob eine selbstständige Tätigkeit für mich in Frage kommen würde. Bitte nicht schimpfen, ich will keine ultimativen Ideen oder so, ich weiss, die muss man schon selber haben :-) Aber ich hab so die Idee gehabt, ob die Nachfrage bestehen würde, wenn man einen Schreibdienst anbieten würde. Ich meine mal gehört zu haben, dass grade KH oder ähnliches dankbar sind (bzw mal waren), wenn die Schreibarbeit abgenommen wurde. Ich wäre dankbar, wenn ihr eine Meinung dazu hättet. LG Melanie

1

Nun ja, es mag sein, dass derzeit ein kleiner Markt dafür da ist. Denn es scheinen ja auch so alle zu schaffen.

Aber im Zeitalter voranschreitender Technik ist ein "Schreibbüro" fast schon antik - auch wenn es neu ist.

LG

2

huhu, danke für deine antwort. mhhh klingt irgendwie so als wäre meine idee doch schon wieder veraltet, oder?! also im moment bin ich echt irgendwie ideenlos, manno.......

3

Den Kopf nicht gleich in den Sand stecken.
Warum fragst du nicht einfach bei versch. Arztpraxen und KH in deiner Umgebung nach? So weit ich weiß, besteht immer Bedarf, auch wenn nur die Urlaubszeit überbrückt werden muss. Man muss die Idee nur richtig angehen, ausarbeiten - dann klappt das schon.

LG manneken

4

Hallo,

also ich betreibe ein Nebengewerbe (Medizinischer Schreibdienst) und habe schon viele Aufträge abgesagt, weil ich es zeitlich nicht schaffe. Also da gibt es durchaus einen Markt und das auch noch in den nächsten Jahren. Die Investitionen halten sich in Grenzen und wenn man nette und zuverlässige Auftraggeber hat (so wie ich), ist es auch eine sichere Einnahmequelle ohne Risiko. Ich arbeite allerdings in Teilzeit noch im Angestelltenbereich, weil ich die gesetzliche Rentenversicherung und Krankenversicherung nicht verlassen wollte.

Falls du mehr Fragen hast, kannst du dich gerne per VK an mich wenden.

GLG und viel Erfolg!

Birgit

5

Das macht nur Sinn, wenn Du mindestens 25 Euro Stundenlohn nimmst.

Klar geht das, aber rechne mit einer langen Anlaufzeit.

Gruß

Manavgat

6

hey hallo...puh 25 euro stundenlohn, dass is ja ganz schön viel, obwohl es ja auch schön arbeit is. meinste echt, dass dieses vorhaben eine lange anlaufzeit benötigen würde???? meine überlegung war irgendwie, ob man sowas zum z.b. 1.9. auf die beine stellen könnte?!?!? viele grüsse

7

Ich habe dir eine Nachricht geschrieben, 25,00 EUR pro Std. ist ein wenig unrealistisch, habe dir ein paar Tips gegeben.
GLG Birgit

weitere Kommentare laden