32, keine Ausbildung, für immer arbeitslos??

Hallo ihr Lieben,

ich schreibe hier weil ich mal eine Frage habe, es geht um einen guten Freund von mir und ich habe leider im Bereich Arbeitssuche und Ausbildung kaum Erfahrung weil bei mir alles irgendwie glatt lief...

Aber erstmal die Hintergründe: Der Bekannte ist 32 Jahre alt, hat lange Theologie studiert, allerdings nicht abgeschlossen.
Er leidet an Depressionen und daher auch an einer gewissen Antriebslosigkeit, die er zwar im Begriff ist zu meistern aber die nunmal dafür gesorgt hat, dass er sein Studium nicht beendet hat und auch danach nichts getan hat beruflich. Finanziell ist er abhängig von seiner Ex Frau, die ihm Unterhalt zahlen muss (da er kein Einkommen hat).

Nun ist es so, dass er sagt er sucht und sucht Arbeit, findet aber nichts. Eine Ausbildung bekäme er in seinem Alter nicht, niemand würde ihn nehmen und auch die Arge hat ihm gesagt er bekommt von ihrer Seite keine Ausbildung finanziert.
Dh er meint er wird sich bis ans Ende von seiner Exfrau durchfüttern lassen müssen, was ihm natürlich auch nicht gut tut in Puncto Selbstbewusstsein, oder sich mit Aushilfsjobs über Wasser halten was aber niemals zum Leben reicht.

Ich kann mir das alles gar nicht vorstellen, dass diese Situation so auswegslos ist. Es muss doch eine Möglichkeit geben! Er ist ein ausgesprochen gebildeter und intelligenter Kerl, daran würde es sicherlich nicht scheitern.

Könnt ihr mir ein wenig Einblick in die Job und Ausbildungswelt geben? Gibt es vllt eine Möglichkeit, die er da nicht bedacht hat? Was könnte man in dieser Situation sinnvollsterweise unternehmen, um eine gute und geregelte Arbeit oder Ausbildung zu finden?
Er wohnt übrigens in der Nähe von Hamburg.
Da muss es doch etwas geben o.O

Ich freue mich schon auf eure Ideen =)

1

Hallo

Warum studiert er nicht zu ende?

Lg Arienne

2

Hallo,

ich glaube das will er nicht und kann es sich finanziell auch nicht leisten?

7

Hallo,
wie soll das funktionieren????
Er ist doch schon von seiner Ex-Frau abhängig und soll davon auch noch pro Semester 600-800 Euro bezahlen????
Ich spreche aus Erfahrung!!!!!

L.G.
diexi

3

Hallo!!

Ich habe leider keine guten Ideen für Dich und Deinen Bekannten, kann nur von mir / uns erzählen denn wir befinden und leider in einer ganz ähnlichen Situation.

Mein Mann hat auch ca. 5 Jahre studiert, auch nicht abgeschlossen, dann immer mal wieder (auch gut bezahlte) Jobs bzw. Arbeit angenommen bis er dann Gefallen im IT Bereich nahm und hier eine schulische 2 jährige Ausbildung gemacht hat, die wir aber selber aus eigener Tasche und Kraft bezahlt haben. Er ist heute 31, er hat diese rein schulische Ausbildung Anfang des Jahres erfolgreich abgeschlossen und seitdem sucht und sucht er und findet kaum bis nichts, Gründe hierbei denke ich mal sind dass er a) eben kaum Praxis aufweisen kann dadurch dass es ja eine schulische Ausbildung war, und b) er mit Anfang 30 jetzt auch nicht mehr der Jüngste ist und somit auch wenig Berufserfahrung hat.

Somit gucken wir uns seit ein paar Monaten nach einer weiteren Ausbildung um (die er anschliessen kann) aber auch hier wenig Erfolg.
Vor ein paar Tagen hat er sich vorgestellt bei einer Firma, da kommt also nochmal ein kleines Fünkchen Hoffnung auf, wir hoffen so sehr drauf dass es klappt und er dann halt nochmal 3 Jahre lernen muss - aber hinterher mit Sicherheit sehr gute Chancen hat dauerhaft im IT Bereich tätig zu sein.

Ansonsten arbeitet er aushilfsweise aber auch ca. 40 Std. die Woche in einem Cafe/ Restaurant mit 5,50 Std. Lohn die Std.
Sonst hat er denke ich auch nur wenig Chancen auf Arbeit, aber er ist dankbar dass er da wenigstens arbeiten kann und somit Geld reinkommt, wenn auch nicht viel.
Nun denkt er, halt Kapital anzusparen um dann irgendwann einen eigenen kleinen Laden zu eröffnen, ich sehe das noch sehr skeptisch weil es halt immer ein Risiko ist aber irgendwann meint er möchte er auch mehr haben / machen als jetzt.

Eigentlich denke ich so von Hamburg, dass es sicher irgendwelche Möglichkeiten gibt.
Diese Privatschulen gibt es dort ja auch. Allerdings eben teuer, und wenn er schon eine Ablehnung hat vom Amt ist das ja auch nichts.

LG

5

So wie ich das verstehe reicht das Geld das er momentan hat zwar ganz ok zum Leben aber bei Weitem nicht für eine Ausbildung oder gar Studium.

Gibt es da denn gar keine Alternativen ausser es selbst zu finanzieren (was er nicht kann) oder für immer in der Tinte zu sitzen? o.O

21

"Gründe hierbei denke ich mal sind dass er a) eben kaum Praxis aufweisen kann dadurch dass es ja eine schulische Ausbildung war, und b) er mit Anfang 30 jetzt auch nicht mehr der Jüngste ist und somit auch wenig Berufserfahrung hat. "

Ich denke, es liegt eher daran, dass er eine Ausbildung in einem total überlaufenen Beruf gemacht hat. Da hat er es natürlich schwer, wenn er keine Praxis und Berufserfahrung nachweisen kann, wenn auf dem Markt viele Arbeitsuchende unterwegs sind, die das aber können. Viele Betriebe nehmen auch lieber studierte IT-Fachleute.

Gruß
Sassi, die mit einem IT-Fachmann zusammen wohnt und daher viel mitbekommt

4

Ich wollte auch grad vorschlagen, das Studium zu beenden. Das müßte doch möglich sein und wäre der schnellste Weg, etwas "handfestes" - und dann auch noch ein Studium! zu haben.
Das wäre außerdem eine gute Sache für sein Selbstbewußtsein.
Nie was gemacht und noch nciht mal Studium beendet - das sieht schon schlecht aus.

Nächste Frage: was heißt "er sucht und sucht Arbeit" - wie macht er das, wie sehen seine Bewerbungen aus, welche Ansprüche hat er. Hat er Beziehungen, über die was laufen könnte, denn ohne wird das wohl in seinem Fall nichts werden.

LG k.s

6

Wie gesagt, ein Studium kostet sehr viel Geld, besonders wenn man weit über die Regelstudienzeit hinaus ist. Das Geld ist schlichtweg nicht im Ansatz da.

Arbeit sucht er über die Homepage des Arbeitsamtes soweit ich weiss, und noch ein paar andere Seiten im Netz?
Bewerbungen sehen wohl so aus, dass er sich dort meldet (telefonisch?).

9

Hallo,
naja......Nie was gemacht und noch nciht mal Studium beendet - das sieht schon schlecht aus.....das ist immer so leicht gesagt!!!!
Sicherlich warst Du noch nie in einer ähnlichen Situation, aber manchmal gibt's eben "gute Gründe" und es hat nicht immer etwas mit Faulheit oder zu wenig Engagement zu tun, wenn das Studium in der Regelzeit nicht funktioniert!
Wenn man erfolgreich studiert hat oder eine solide Ausbildung hinter sich hat und im Berufsleben steht, kann man immer leicht mit "einem Kopfschütteln" oder Unverständnis daher kommen!
Das ist nicht böse gemeint, aber einige Menschen sind eben nicht einfach nur faul oder disziplinlos, sondern viele Dinge liefen einfach schief und damit eben die Betroffenen dann genug zu kämpfen!!!!

L.G.

weitere Kommentare laden
8

Hallo!
Schon an ein Studium an der Berufsakademie gedacht. Ich habe da studiert und es war auch 2 ältere Studenten in meinem Kurs (28 Jahre und 30 Jahre). Das Studium dauer 3 Jahre und man bekommt ein Gehalt und Praxiserfahrung (12 Wochen Theorie und dan 12 Wochen Praxis im Wechsel), danach hatte ich Diplom und Bachelor. Jetzt gibt es nur noch Bachelor.

Ich war an der Berufsakademie in Baden-Württemberg (Mannheim).

13

Hallo!

danke dir vielmals für den Tip, das klingt ja toll!
Werde ich ihm gleich von berichten, vielleicht ist das wirklich etwas.

14

Soweit ich weiß, braucht man aber für ein Studium an der BA eine Firma, die das finanziert. Und wenn jemand einen solchen Hintergrund hat, sorry, aber welche Firma leistet sich einen Langzeitstudenten?

Normalerweise sind doch gerade Studenten sehr erfindungsreich, wenn es ums Geld verdienen geht - ich war selber Student. Ich hatte von meinen Eltern immer nur mein Kindergeld bekommen - den Rest habe ich mir selber verdient. Es gibt verdammt viele Möglichkeiten, Geld zu verdienen. Wenn er das will, dann findet er auch etwas. Nur eben wählerisch darf man da nicht sein. Man muß zu den unmöglichsten Zeiten arbeiten, sich auch mal die Hände schmutzig machen können oder unbeliebte Arbiet machen. Ansonsten kenne ich genügend Leute, die sich ihr Geld während des Studiums aufgebessert haben mit Blutspende & Co.

Mein Tipp lautet auch: Studium beenden, oder ein neues anfangen. Je nachdem, was die Gründe für den Abbruch waren.

weitere Kommentare laden
16


hat er sich schon mal überlegt, als ehemaliger theologie student bei diversen kirchlichen organisationen nachzufragen, ob die für ihn möglichkeiten haben? in der pastoralarbeit? oder sekretariat? oder was auch immer?

oder in anderen kirchennahen organisationen? caritas etc?

eventuell auch mit der option, dass studium nebenher abzuschliessen (je nachdem wieviel ihm halt fehlt)

er könnte auch bei seinen studienkollegen und proffesoren nachfragen, die haben vielleicht eher einblick und ideen, was ein ehemaliger theologiestudent beruflich machen könnte? vielleicht könnten die ihm auch irgendwelche kontakte vermitteln?

er soll bei solchen gesprächen gut vorbereitet hingehen. er muss da ein positives "ich will" auststrahlen, er darf da nicht lasche antriebslosigkeit vermitteln. daher soll er unbedingt schauen, dass er seine depressionen gut behandeln lässt!

alles gute!

co

23

Hallo,

eine Depression ist eine Krankheit die behandelt werden MUSS.

Vorher geht da gar nichts.

Gruß Marion

24

Hallo,

er soll sich man einen Job suchen, Tankstelle, Taxifahren, Lagerarbeit etc, was eben gerade als Aushilfsjob angeboten wird.
Das kann auch mal Regale füllen beim Aldi sein ;-). Ich weiss nicht, wie das bei Euch aussieht - irgendwas wird immer gesucht (bei uns jedenfalls!)

Dann hat er erstmal n bisschen Knete, dann solle er definitiv ne Therapie machen, dass er seine Depression loswird und dann schleunigst sein Studium beenden.

Das wäre mein Vorschlag dazu!

lg grisufamily

25

vergessen:

wenn seine Depression schon so weit fortgeschritten ist, dass er gar nichts mehr geregelt bekommt, soll er sich mal nach einer guten psychosomatischen Klinik umschauen (gibts auch als Tagesklinik - also von 08-16 Uhr)
wird von der Krankenkasse im Normalfall übernommen.

Dort kann er direkt eingewiesen werden (vom Hausarzt) oder entsprechend auf einen Therapieplatz warten.
(habe sehr gute Erfahrung mit so einer Klinik gemacht!)

grisufamily