Wie spart ihr?

Hallo

Meine eigentliche Frage sthet ja schon oben. Es nimmt mich einfach mal wunder wie andere das anstellen. Es gibt ja diverse Möglichkeiten.

LG
Tarra

1

Jeden Monat geht ein bestimmter Betrag auf ein Tagegeldkonto bei der Diba. Ansonsten habe ich eine Lebensversicherung, eine Rentenversicherung und verschiedene Aktien, die kaufe ich nach Bauchgefühl. Mein Mann ist eher der konservative Sparer mit Festgeld.
Liebe Grüße

2

Also wir haben einen Bausparvertrag mit 10Euro monatlich und für den Kleinen nen Sparbuch hab ich und Gewinnsparen!

Alles bei unserer Bank!

9

Ernsthaft, 10€ monatlich in einen Bausparvertrag???

Mal ehrlich: Was bringt das?
Das sind ja gerade mal 120€ im Jahr, 1200€ in 10 Jahren!
Das lohnt doch die Gebühren gar nicht.

12

Hallo!

Es gibt Bausparverträge,die ab einer gewissen Laufzeit keine Gebühren mehr kosten.
Der für unsere Kinder ist so einer z.b. - Ab 10 Jahre Laufzeit keine Gebühren

LG

weitere Kommentare laden
3

immer am ANFANG des Monats wandert ein fester betrag aufs tagesgeldkonto.

am ende des Monats das, was abzgl. Sicherheitsreserve auf dem Girokonto übrig bleibt, ebenso-

der betrag am anfang des monats ist sehr viel höher als der am ende. der ist zudem variabel.

LG

4

Erst mal Haushaltsbuch führen und schauen, wo das Geld überhaupt hingeht! Mal 12,95 hier und mal 7,99 da summieren sich nämlich ganz schön!

Und dann eben mal kritisch gucken, was von den monatlichen Käufen denn Notwendigkeiten sind und was bloß Konsumwünsche.

5

Hallo,

wir sparen einen fixen Betrag auf ein Prämien-Spar-Konto, einen kleineren Betrag auf ein Sparbuch für unsere Tochter.
Mein Mann hat eine relativ hohe Lebensversicherung.

Dann haben wir noch einen Bausparer in den die Riesterförderung kommt.

Wenn wir nächstes Jahr in unser Haus gezogen sind, wandert noch ein Teil auf ein Tagesgeldkonto und sobald ich wieder arbeite, wird meine Riesterförderung plus x-Betrag auf die Seite gespart.

lg
Silvia, die sich auch noch an Zeiten erinnern kann, in denen fürs Sparen defintiv nichts übrig blieb.

6

Huhu!

Leider viel zu wenig:

Unser Haus ist ein Teil Altersvorsorge(mietfrei wohnen plus teilweise vermietung - oder auch Verkauf)

Ich habe eine monatliche Zusatzrente von ca 1000EUR später, in die ich monatlich einzahle.

Für jedes der Kinder eine Ausbildungsversicherung, die ICH bekomme, wenn sie 18 werden.

Zum Glück bekommt mein Mann ziemlich gute bezüg, wenn er in rente geht...

lg

melanie

7

Hi,

von unserer monatlichen Sparrate geht die Hälfte in Aktienfonds, die andere Hälfte für Anschaffungen und Notgroschen aufs Tagegeldkonto.

Unser Sohn (knapp 2) spart in Fonds.

Allerdings ist der Betrag noch ausbaufähig --- da wir noch bis August 2010 zu dritt von meinem Einkommen leben, haben wir alles auf Mindestgrenzen gedeckelt.

LG, Nele

8

Ach ja, riestern tun wir auch und ich hab noch ne alte LV von meinem Ex-Arbeitgeber, die halte ich noch am Laufen mit dem Mindestbetrag ...

20

""von unserer monatlichen Sparrate geht die Hälfte in Aktienfonds""


Von dem Du nichtmal die WKN nennen kannst und somit nichtmal selbst die Wertentwicklung beobachten kannst.

Ganz toller Tipp!

weitere Kommentare laden
10

Ich überweise jeden Monatsanfang fix 500€ auf ein Tagesgeldkonto (an das ein Depot zum Aktienkauf angeschlossen ist).
Außerdem gucke ich, was am Monatsende über geblieben ist (meistens nochmal so um die 500€, je nachdem welche Kosten in dem Monat angefallen sind) und das geht dann auch auf ein Tagesgeldkonto.

Mit dem Geld zocke ich dann evtl. etwas an der Börse, wenn ich Aktien sehe, die ich interessant finde, oder ich lasse es einfach auf dem Tagesgeldkonto liegen.

Nebenbei zahle ich monatlich noch 300€ in eine private Altersvorsorge (Standard Life).

11

Hallo!

Also bei uns geht, ähnlich wie bei vielen Anderen, monatlich ein fester Betrag auf ein anderes Konto. Was dort liegt wird z.B. für Nebenkostenabrechnungen, Reperaturen am Auto, unerwartete Zahlungen oder halt eben Urlaub und größere Sonderwünsche ver(sch)wendet. ;-)
Ansonsten haben wir jeder eine kapitalbildende Lebensversicherung und wir riestern.
Dazu kommt noch der Bausparvertrag, der die vermögenswirksamen Leistungen beinhaltet und eine "Ausbildungsversicherung" für unsere Tochter.

Ganz schön viel unterm Strich. #schwitz´
Aber gerade unsere Altersvorsorge ist uns nun einmal sehr wichtig.

LG