Wie seht ihr die Lage? Chef gibt mir kein Frei! lang

hallo...

ich arbeite zur zeit auf 400 eur basis als aushilfe und habe ein 9 std. vertrag in der woche.
leider haben wir personalmangel und müssen daher auch mal 15-20 std. arbeiten...
so, jetzt habe ich schon eine menge überstunden
(ca. 25 stck) und kann die mit freien tagen abarbeiten.
jetzt habe ich gestern einen sehr wichtigen termin bekommen, auf den ich schon fast drei monate warte(ich standt auf der warteliste) und wollte diesen termin wahrnehmen, sonst kann ich wieder 4-8 wochen warten und das möchte ich nicht
(es geht um die gesundheit meiner tochter)
der termin ist in drei wochen und ich habe heute versucht dafür frei zu bekommen und auch erklärt worum es bei diesem termin geht.
mein mann kann das nicht erledigen der ist genau in dieser zeit auf geschäftsreise.
bekannte geht auch nicht denn ich möchte ja mit dem arzt reden, denn es ist ja meine tochter.
aber was sagt mein chef, es ist ihm egal wir haben personalmangel! toll aber wenn ich den termin dann eventuell erst in 4-6 wochen bekomme dann brauche ich ja wieder frei und was ist wenn er mir nicht frei gibt? ich wollte dafür auch einen url. tag nehmen
(was ich eigentlich nicht bräuchte) aber auch das geht nicht...ich kann diesen termin auch nur vormittags nehmen dann ist der arzt zu erreichen sonst hätte ich diesen termin auch schon auf nachmittags gesetzt? wie sieht denn jetzt die sachlage aus? müsste mein chef mir frei geben? denn eigentlich steht der dienstplan immer ca. 3-4 wochen im vorraus aber er wird dann einfach fast wöchentlich (ohne zu fragen) geändert... und wenn ich dann schon termine gemacht habe ist es ihm egal.

würde mich über antworten sehr freuen!

lg melanie

1

Wenn es um die Gesundheit meines Kindes geht, kenne ich nichts. Da wuerde ich solange Terror machen, bis ich frei bekomme.
Alternative waere, einen Kollegen zu fragen, ob er diese Schicht fuer Dich uebernehmen kann. So laeuft das bei uns, dann ist es meinem Chef schnurz, hauptsache es ist einer da.

LG

Biene

2

hallo biene

vielen dank für die antwort...ja habe ich alles versucht..wie schon gesagt personal fehlt also kann keiner einspringen und stur ist er auch? einen auf krank machen kann ich jetzt nicht mehr das würde natürlich blöd aussehen..

ich habe schon 3 x das thema angesprochen und er bleibt stur!

lg melanie

3

Rein rechtlich hast du keinen Anspruch und wenn Personalmangel herrscht kann ich es auch irgendwie verstehen.

Ist es denn dringend mit dem Termin oder ist es eine sache die man nochmal aufschieben könnte?

4

hallo...

wenn er nicht so dringed wäre würde ich mir keine gedanken machen... wie gesagt es geht um die gesundheit meiner tochter... und wir warten schon drei monate auf diesen termin!

lg melanie

6

Dann wirst du eventuell doch die Oma oder eine Bekannte bemühen müssen.

Oder du sch.. einfach auf deinen Chef und gehst.

Ich weiss ehrlich nicht wie ich das machen würde....
Die Frage ist wie wichtig für euch der Job ist.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
ich weiß ja nicht in welcher Position du dich befindest.

Ich kann dir aber mal etwas erzählen was ein Bekannter gemacht hat.

Die Frau eines Bekannten war Schwanger und er wollte zum Entbindungstermin 3 Wochen Urlaub.
Sein Chef lehnte ab, es gab keinen Urlaub, angespannte Personalsituation usw.

Am nächsten Tag überreichte mein Bekannter seinem Chef die fristgerechte Kündigung 4 Wochen zum Monatsende.
Er merkte noch an, dass eine vernünftige Personaldispisition unternehmerisches Risiko wäre mit dem er nichts zu tun habe und er sich mit einer Firma nicht identifizieren könnte die so unsozial mit ihren Mitarbeiter umginge.
Die angespannte Personalsituation war vom Chef selbst verursacht.

Ich würde es wohl genauso machen wie mein Bekannter, aber mein Chef geht mit uns nicht so um.
Da ist sowas wie dein anliegen kein Problem.

Gruß
Demy

7

hallo demy...

vielen dank für deine antwort...

ich bin nur eine aushilfe und es ist kein anspruchsvoller job...habe schon mal gesagt wenn es so weiter geht dann gehe ich, wahr ihm egal!!! wobei ich einen unbefristeten vertrag bekommen habe, was sehr gut ist denn normalerweise bekommt man den nicht so schnell. er ist auch mit mir zufrieden, hat er mir selber gesagt..
eigentlich sind wir 10 leute und zur zeit sind wir 6 und davon hat er auch noch 2 in den url geschickt!
ich kann die personelle situation auch verstehen, aber diese situation ist schon ein ganzes jahr lang.
ich kann überhaupt nichts mehr planen, weil ständig der dienstplan geändert wird und wenn dann termine gemacht sind, heißt es "geht eben nicht"
für einen 400 eur job habe ich eine sehr guten stundenlohn und desshalb möchte ich ihn auch nicht verlieren, sonst währe ich schon lange weg!

lg melanie

12

Hallo,

dein Chef kann nicht nach Lust und Laune den Dienstplan ändern!

Der Dienstplan muss in angemessener Zeit (Urteile sprechen von 14 Tagen) den Arbeitnehmern vorher bekannt gegeben werden, Änderungen können mal gemacht werden, dürfen jedoch kein Dauerzustand sein. Dazu gibt es diverse Urteile vor den Arbeitsgerichten.

Dein Chef hat sicherzustellen, dass ihr Planungssicherheit bezügl. der privaten Termine habt.

Du deutestes an, dass du eh dort kündigen willst, also lass dich vom Kinderarzt krank schreiben und geh zum Termin.
Basta.

Chefs wie deinen muss ab und an mal Paroli geboten werden.

Gruß
Beate

weiteren Kommentar laden
11

Ich denke nicht, dass Du an dem einen tag nicht zu ersetzen bist.

Dein Chef ist einfach nur stur und will wohl seine Machtstellung zur Schau stellen.

Sag ihm, dass Du am Tag x Kind-krank bist und reiche dann den Krankenschein ein.

13

Du musst zunächst versuchen, den Termin auf einen arbeitsfreien Zeitpunkt zu legen. Kannst Du ihn nicht schon um 08:00 Uhr morgens oder so bekommen? Oder bei einem anderen Arzt? Falls das nicht geht, darfst Du ihn auch in der Arbeitszeit wahrnehmen : http://www.deutsche-anwaltshotline.de/info/arbeitsrecht/arzttermin.php

http://www.aachen.ihk.de/de/recht_steuern/download/kh_180.htm

16

Hallo,

wenn mir die ärztliche Untersuchung eines meiner Kinder wichtig wäre, würde ich mit meinem Chef nicht diskutieren. "Ich nehme am soundsovielten einen Tag Urlaub, mein Kind muss zu einem Spezialisten, das war der einzig mögliche Termin." Fertig aus!

Jeder weiß, wie schwer Termine bei Fachärzten zu bekommen sind.

Gruß Marion