1 Tag gearbeitet - Kündigung

Hallo

Vielleicht könnt Ihr mir ein wenig weiter helfen.
Mein Partner hatte heut seinen ersten Arbeitstag in einer "Holzbau" Firma in Österreich.

Wir wohnen in Deutschland, aber das erstmal egal.
Jedenfalls wurde er laut AG und Arbeitsvertrag als Schreiner/Holzer da eingestellt.

Heute nun wurde er zur Buchhaltung eingeteilt und sollte mit Hilfe der Frau vom Chef sich in die Buchhaltung einarbeiten.
Die Dame hielt es allerdings in dieser Art und Weise nicht für nötig ihm zu zeigen, was er zu tun hat.
Die ersten Bestellungen per Telefon musste er dann auch gleich alleine wuppen.

Ich muss dazu sagen, wenn mein Freund im Internet oder am PC ein Bild hochladen kann, dann ist das schon der pure Wahnsinn. #schwitz

Ihm liegt sowas nicht, er hat weder Works noch Excel Erfahrungen um als Buchhalter zu arbeiten. Schon allein die Tatsache im Büro zu sitzen, das liegt ihm einfach nicht. Er brauch was handwerkliches, was zum anpacken.

Nun hat er auch mit dem Chef darüber gesprochen und dieser meinte dann auch, das er keinen Platz mehr für Ihn in der Werkstatt hat, obwohl dieses Arbeitsverhältniss schon seit 1.9.09 besteht, wobei davon letzte Woche Betriebsurlaub war.

Nun hat er ihm halt gesagt, das Ihm sowas nicht liegt, er auch ohne Hilfe und Einarbeitung so nicht machen kann.
Nun holt er halt morgen seine Kündigung ab.

Sprich er war heut 9h arbeiten und nun ist schon alles vorbei.

Weiß jemand wie sich das jetzt mit dem ALG II verhält??

Ich muss noch dazu sagen, das er wirklich jeder Arbeit nachgehen würde, aber das war einfach zuviel des guten :-(

1

Hallo,

was für eine Ausbildung hat dein Mann gemacht? Hätte er Buchhaltungskenntnisse haben müssen?

LG
Sassi

2

Hallo,

also wenn er als Schreiner eingestellt wurde, dann kann der AG auch nicht verlagen, daß er die Buchhaltung schmeißt. Um das alles zu können bzw. zu wissen, dauert es Monate. Was ist das denn für ein Chef??

Und mit welcher Begründung bekommt er die Kündigung?

VG Isa

3

Ausbildung hat er keine. Und all seine Jobs vorher waren von Grund auf im ahndwerklichen Bereich.

KFZ Mechaniker, Holzer, und Instandsetzung beim Bund von Fahrzeugen.

Begründung, gibt es keine, da mein Partner diesen Job so nicht ausführen möchte, der Chef bat ihn zwar zu bleiben, aber unter den Umständen als Buchhalter zu arbeiten, ist es keine Grundlage :-(

4

Sehr mysteriös alles. Was ein Buchhalter für Verantwortung hat, da kann man doch keinen Hivi dran setzen.

weitere Kommentare laden