Job & Kind...Fühle mich wie eine Rabenmutter

Hallo zusammen,

ich bin so traurig und verzweifelt und weiß nicht, was ich tun soll.

Kurz zu meiner Vorgeschichte:

Ich hatte bei meinem alten AG 1 Jahr Elternzeit beantragt ( wäre gern länger bei meinem Kind geblieben, allerdings hatte ich Angst, dass mein Chef das nicht länger mitmacht )....im August 09 war das Jahr rum und nach mehreren Gesprächen stellte sich heraus, dass mich mein AG aus Kurzarbeit nicht mehr einstellen konnte. Super. Ich hätte meine Elternzeit verlängern können, allerdings ohne Geld, da ich mir das volle Elterngeld ja für das komplette Jahr hab ausbezahlen lassen..( Da ich davon ausging, ich werde wieder weiter arbeiten können...)

Kurz und knapp: Nun bin ich seit dem 01.08. arbeitslos. Ich bmühe mich sehr um einen Job - nur Teilzeit und mit 13 Monate altem Kleinkind - schwierig.

Heute hatte ich nun meinen 2. Arbeitsamttermin. Nun kommt aber mein Problem: Ich soll auf eine Schulung, die 3 Monate geht. Und das schon am 14.09, also am MONTAG!!!! Zwar habe ich angegeben, dass ich einen Betreuungsplatz habe für mein Kind, dann, wenn ich einen Arbeitsplatz habe. ( Bisher war ich ja zu Hause und da gebe ich sie nicht in eine Krippe..) Die Krippe ist eigentlich sehr flexibel und mir wurde oft versichert, ich bleibe auf der Warteliste bis ich einen Job habe.

Nun habe ich aber genau noch 3 Tage Zeit, um meine 13 Monate alte Tochter einzugewöhnen, denn am Montag müsste ich ja schon auf die Schulung ( 25 Stunden die Woche..). Natürlich interessiert das die ARGE nicht, dass 3 Tage viel zu wenig Zeit sind, solch ein kleines Kind einzugewöhnen. Und ich selber fühle mich nicht gut dabei, zumal ich sie nach den 3 Monaten Schulung wieder raus nehmen müsste. ( wenn ich bis dahin keinen Job habe )...

Nun ist die Frage: Was mache ich? Sage ich die Schulung ab, bekomme ich eine Sperres von 3 Wochen, dafür aber muss ich das meinem Kind nicht antun.
Ich bin immer bemüht um einen Job udn gehe auch auf eine Schulung wenn es denn sein muss. Aber nicht so kurzfristig, dass ich nicht mal eine Woche Zeit habe, die Kleine einzugewöhnen. Sowas geht doch nicht! Ich finde es eine Frechheit. Aber so ist es nunmal, auf der ARGE. #wolke

Was würdet ihr tun? Bin echt verzweifelt. Hab für morgen mal einen Termin bei der Krippe gemacht, da besprechen wir da in Ruhe, ob es denn, von Seite des Kindes und der tagesstätte, überhaupt machbar ist.

Über Anregungen wäre ich sehr dankbar! :-(

Luna1986

1

Entschuldigt die Fehlerchen in der Schrift, es musste schnell gehen! #schein

2

hallo luna,
also ich weiß nicht wie deine kleine damit umgehen wird ,sofort in eine fremde umgebung zu kommen und dort mit für sie fremden leuten den tag zu verbringen .

meine kleine ,sie war damals 15 monate hatte eine 14 tägige eingewöhung .die sie auch brauchte .

ALLERDINGS muss ich dir sagen ,OHNE dich persönlich angreifen zu wollen ,dass das ALLEINE deine schuld ist ,wenn man für den arbeitsmarkt seit dem und dem datum zur verfügung steht ,MUSS der betreuungsplatz deiner tochter gesichert sein und DU ,als mutter hast dafür zu sorgen ,dass deine tochter genügend zeit zur eingewöhnung hat .
UND DARAN ist nicht die arge schuld ;-)


lg

3

Hallo,

danke für deine AW. Ich weiß, was du meinst. Aber ich kann mein Kind nicht in eine Krippe geben wenn ich noch keine Arbeit habe, aus Kostengründen. Und ich denke, ein wenig mehr Verständnis wäre angebracht gewesen. Mir geht es nur um das Kurzfristige. Hätte man mir gesagt,dass in 4 Wochen eine Schulung statt findet, wäre das okay gewesen.

6

wieso sprichst du nicht mit dem SB und erklärst die situation .
ich denke nicht dass die kita deine kleine innerhalb von 3 tagen eingewöhnt und somit ist die betreuung nicht gesichert und du würdest auch keine sperre kriegen ,oder ???
weil für den kurzfristigen termin der arge für die schulung kannst du ja nichts .

ruf doch einfach mal an .

also bei uns in der kita müssen die kinder mind. 7 tage eingewöhnung haben ,egal ob mit mama,papa,oma oder opa.
einer vertrauten person eben .


lg

weiteren Kommentar laden
4

Hi,

hast Du eine andere Betreuungsmöglichkeit, die dem Kind schon vertraut ist (z.B. Oma und Opa)?

Oder kann Dein Mann die Eingewöhnung übernehmen? Du könntest dann mit der Schulung losstarten und er übernimmt die Eingewöhnung. Er könnte sich evtl. spontan zwei oder drei Wochen Urlaub nehmen.

Oder Oma/Opa können die Eingewöhnung übernehmen?

Das wären die Dinge, die mir spontan einfallen.

Ich weiß, es ist blöd: Arbeitslos nimmt Dich die Krippe nicht und wenn Du einen Arbeitsplatz hast und Dir ein Krippenplatz zusteht, ist es unpraktikabel, den sofort anzutreten.
Wir hatten damals in einer ähnlichen Situation die Lösung, übergangsweise unser Kind wochenweise zur Oma zu bringen. Die wohnt zwar so weit weg, dass man ihn nicht jeden Abend hätte abholen können, aber zur Not wäre das gegangen (war dann nicht nötig).

LG, Nele

5

Hallo,

lieben Dank für deine AW. Nein, leider habe ich keine Großeltern oder andere Familienmitglieder. Meine Paps ist gestorben und der Rest wohnt weit weg.

Ich möchte natürlich nicht die ganze Schuld auf die ARGE schieben, das ist auch Quatsch. Es geht nur darum, dass bei einer Mutti mit einem Kind von 13 Monaten sooo viel Flexibilität wie mit der Schulung zu viel verlangt ist.

Ich bin flexibel, aber ich benötige eine Eingewöhnungszeit von ca. 14 Tagen. Ich denke, das ist nicht zuviel verlangt.

7

Ich weiß, dass das ein blödes Dilemma ist, da man ja die Eingewöhnung nicht "auf Verdacht" machen kann, falls man einen Job bekommt.

Und da der Job oder die Schulung von einem auf den anderen Tag kommen kann, ist eine Einrichtung mit Eingewöhnung grundsätzlich nicht geeignet, glaube ich.

Daher muss jetzt eine Notlösung her. Kann Dein Mann die Eingewöhnung übernehmen? Das wäre das beste.

Plan B: Wo wohnt denn Deine Mutter? Kannst Du Dein Kind von Mo-Fr zu ihr bringen? Alternativ zur Schwester/Bruder oder sonstwem, der Kontakt zum Kind hat?

Ansonsten kannst Du bei der Arge nochmal fragen, wie das läuft mit der Eingewöhnung (Du bist garantiert nicht die erste mit dem Problem). Einfach mal unverbindlich fragen.

Wie lange wäre die Krippe denn? Kannst Du es verantworten, Dein Kind da hinzubringen, auch wenn es uU weint und verstört ist?? Ich hätte mich da eher für die wochenweise Betreuung entschieden und meinem Kind das als eine Art Urlaub verkauft.

Hau-Ruck-Eingewöhnung und das Kind weint nur noch würde ich nicht machen....
Könntet Ihr ganz zur Not mit der Sperre klarkommen???

weitere Kommentare laden
15

Stimmt, so geht es nicht.
Wenn Du ALGI beantragst und Dich arbeitssuchend meldest, mußt Du auch verfügbar sein!

Natürlich gibt Dir dann niemand lange Zeit, Dein Kind erst einzugewöhnen, Du hast die Verfügbarkeit ja bestätigt.

Gruß,

W

17

Aber es ist auch ein bisschen grotesk, dass man nicht wenigstens 2 Wochen bekommt, findest Du nicht? Denn "auf Verdacht, falls ich mal eine Schulung machen soll" nimmt einen keine Einrichtung und keine Tagesmutter (zumindest kenne ich keine).

Somit gibt es ja wenig Möglichkeiten zur Vorsorge für den Tag x, an dem man außer Haus muss - außer die Oma steht bereit.

Und die "echten" Jobs tritt man meist auch nicht soooo spontan an, sondern zum nächsten Ersten. Somit tritt das problem eher bei den Schulungen auf und die könnten etwas frühzeitig angekündigt werden.

LG

18

Hallo,

leider hat sie der Agentur für Arbeit zugesichert einen Betreuungsplatz für ihr Kind zu haben, was ja eine Vorraussetzung dafür ist, das man dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht. Und die AfA kann ja nichts dafür , das dem nicht so ist, das ist alleine ihre Schuld, so hart es auch klingt.
Bei uns bekommt man auch als Arbeitsloser einen Krippenplatz, aber sie schrieb, das sie ihr Kind nicht in die Krippe gibt solange sie zu Hause ist. Also ich denke die Betreung wäre so oder so zu einem Problem geworden, ich kenne viele, die von heute auf morgen einen Job angenommen haben. Nur waren die so schlau und haben sich im Vorfeld um eine Betreung für ihre Kinder gekümmert.

Gruß whitefairy

weitere Kommentare laden
20

Hallo,

ein AG wird Dir auch kaum noch 2 Wochen Zeit geben um die neue Arbeit anzufangen. Wach auf, das ist das Leben, hätte man aber auch selber drauf kommen können#aha

LG

23

Also ich hatte bisher bei jeder Arbeitsstelle mehr als 2 Wochen Zeit. Die fingen nämlich immer am nächsten Montasersten an - so kenne ich das auch von anderen.

LG, Nele

21

Der Test war gelungen.