Im Job unterfordert! (lang)

hallo liebe leser/innen!

brauche mal ne minute um mich auszukotzen!
hier die begründung:

ich arbeite in einer öff. verwaltung. an sich ein guter job und auch nicht schlechter verdienst!
problem: ich bin totaaal unterfordert. ich sitze ungelogen seit wochen von morgens bis abends am pc und habe NICHTS zu tun, muss aber ja versuchen beschäftigt auszusehen. also surfe ich verzweifelt den ganzen tag im netz!! das kann es nicht sein und macht mich echt immer unglücklicher! kann aber ja auch schlecht zum chef gehen u sagen: sorry, aber ich hab nichts zu tun.

ich sehe das halt so: kann froh sein diesen job zu haben und in der heutigen zeit einen neuen job suchen und riskieren AL zu werden kann man sich nicht erlauben, zumal mein mann und ich einen großen Kinderwunsch haben!

habe trotzallem schon mal nach jobs ausschau gehalten, aber im öff dienst ist ja flaute!! würde auch sonstiges machen. aber da ist nichts zu machen.

was also tun?? ich werde tot unglücklich hier. komme mir dumm vor und weiß ich könnte so viel mehr machen.
und auf der anderen seite weiß ich ich möchte bald nachwuchs und will kein risiko eingehen. SCHEIßE!!!!

sorry für den langen bericht aber mir macht es zu schaffen und ich wüsste gern mal einen rat oder vielleicht gehts jem ähnlich oder vielleicht hat jem einen job für mich :) ???
ich WILL echt was tun, kreativ sein, zeigen was ich kann... aber wo ich jetzt bin wirds def. NIX!

LG

1

Hi,

ich wollte nie glauben, dass es Unterforderung + Beschäftigungslosigkeit in der heutigen Zeit, wo alles schnell geht, die Arbeitsdichte zunimmt und vermeintlich alle Arbeitnehmer so wahnsinnig belastet und überarbeitet sind, überhaupt gibt.

Aber letztens habe ich einen Bericht gelesen, in dem mehrere genau das beschreiben, was Du schreibst - Frust durchs Nichtstun. Und das Schlimme ist: Je länger der Zustand vorhält, desto weniger trauen sich die Betroffenen, das zuzugeben. Denn dann weiß der Chef ja, dass sie seit Monaten rumgesessen haben #schock
Alle Betroffenen befanden sich in gesicherten Verhältnissen, die sie nicht aufgeben wollten.

Einige von denen hatten richtige Taktiken, wie sie nach außen hin beschäftigt aussahen, obwohl da gar nichts war #schock Einer hat immer an der Tastatur rumgeklickt, ein anderer so getan als ob er telefoniert. Kein Witz!!

Wie kommst Du denn mit dem Vorgesetzten klar? kannst Du mit dem reden, dass Du gern mehr anspruchsvolle Aufgaben hättest? Du musst ja nicht so direkt sagen, dass Du nichts zu tun hast. Aber signalisieren, dass Du gern das nächste Projekt übernehmen möchtest, was so ansteht.
Oder Du überlegst mal, was in Deinem Bereich getan werden könnte und suchst Dir selbst Arbeit! Überlege mal, was Du vielleicht neues entwickeln könntest... Oder melde Dich für eine Fortbildung an - dann hast Du eine Begründung, nach einem erweiterten Aufgabenbereich zu fragen.

Ich habe übrigens chronisch zu viel zu tun in meinem Bereich und würde Dir liebens gern was abgeben #schwitz Ich habe immer so viel Routinekram, das ich kaum dazu komme, kreativ zu sein und neue Aufgaben anzupacken :-( Also genau das Gegenteil.

Liebe Grüße
Nele

2

Hallo cooky84,

so wie Ihnen ging es mir auch mal.

Allerdings habe ich mit meinem Chef gesprochen.

Zuerst habe ich zusätzliche spannende Projekte bekommen, für die sonst nie die Zeit war.

Ab nächsten Monat werde ich meine Arbeitszeit reduzieren (Büro + Homeoffice) und ein Studium beginnen. Damit habe ich auch später, nach der Elternzeit, weitere Einstiegsmöglichkeiten auch außerhalb des öffentlichen Dienstes.

Sie müssen die Initiative ergreifen, Ihr Chef weiß ja nicht, dass Ihnen totlangweilig ist.

Viel Erfolg!

3

Ehrlich, wenn ich in deiner Sitution wäre, würde ich mich für ein Fernstudium anmelden und in der Arbeitszeit meine Hausaufgaben und schriftlichen Arbeiten erledigen!

Ansonsten dreht man echt durch. Es ist unglaublich, da die meisten eher andere Arbeitsbedingungen ertragen müssen.

Wenn du dich fortbildest, hast du auch eher die Möglichkeit, diese STelle los zu werden und was anderes zu machen.

Gruß Sabine

4

naja, mit der chefin komme ich gut klar. könnte schon mit ihr reden aber trotzdem schämt man sich!

ich habe während meiner arbeit studiert! habe ein abendstudium gemacht 2 semester marketing. jedoch wäre der abschluss ein ökonom gewesen was mir letztendlich nichts gebracht hätte. ist ne längere geschichte...

hinzukommt dass ich schonmal mit meiner chefin gesprochen habe dass ich gern mehr eigenverantwortlich arbeiten würde und daraufhin ein projekt bekommen habe. das ist jedoch schon abgeschlossen. lief auch super gut.
ich habe halt hier einen bereich der im prinzip saisonal ist. im frühjahr habe ich soooo viel zu tun gehabt und es hat spaß gemacht. jetzt ist das aber alles rum und ich kann im prinzip bis nächstes jahr warten :)

@ NELE
ich nehme dir gern arbeit ab. vielleicht brauchste ja noch eine assistentin ;)

liebe grüße und 1000 dank für eure antworten

5

Du kannst unsere Homepage auf Vordermann bringen (Inhalte einpflegen, Fotos hochladen, bei Talent auch Texte formulieren ;-)) Das mache ich nämlich so nebenbei - also eher in meiner Freizeit :-[
Aber sonst wird es nie fertig...

LG