Brauche dringend Hilfe, bekomme kein Konto

Hallo

es ist mir äusserst peinlich über meine finanziellen Probleme zu reden, aber ich hoffe hier einfach einen Rat zu bekommen.

Also es ist so, daß sich seit einigen Jahren bei mir Schulden (ca 20000,-) angehauft haben. Ich weiß, daß ich alleine Schuld daran bin, nur macht es mir das in meiner jetzigen Situation auch nicht leichter.

Nun ich bin alleinerziehend bekomme somit ALG2 plus Kindergeld plus geringen Unterhalt plus seit diesem Monat Lohn aus 400,- Job. Da meine Tochter schwer krank ist, ist es mir zur Zeit nicht möglich voll zu arbeiten.

Nun war ich in den letzten Wochen so arg in Bedrängnis, alle Gläubiger verlangten Geld und ich versuchte zu zahlen was geht. Doch es war und ist einfach so, daß ich für mich und meine Tochter kaum noch Geld hatte um Nahrung zu kaufen. Somit hab ich mich an eine Schuldnerberatungsstelle gewandt. Nach deren Beratungen ist es so, daß alle Glaubiger z.Zt. angeschrieben werden um in ein Vergleichsverfahren zu zu stimmen und ansonsten geht alles in die Privatinsolvenz.

Mein großes Problem ist nun dabei, daß ein Gläubiger die Sparkasse ist bei der ich 2 Konten habe. Ein Girokonto im Disporahmen welcher auch ausgeschöpft ist und ein Guthabenkonto. Nachdem die Sparkasse von der Beratungsstelle erfahren hat und das ich wohl in die Insolvenz gehe, hat sie beide Konten dicht gemacht. Ich komm weder an mein Geld noch kann ich Überweisungen tätigen. Die Beratungsstelle meinte ich brauche dringend ein neues Konto, doch die Postbank und auch die Raiffeisen Volksbank sowie die OLB lehnte aufgrund der hohen negativen Schufa ab. Nun habe ich am vergangenen Freitag mit der Beratungsstelle ein Formular ausgefüllt auf ein Guthabenkonto bei der Deutschen Bank und die Beratungsstelle hat dies zusammen mit einer Erklärung meiner Lage an die Bank abgeschickrt. Bis jetzt hab ich noch keine Rückantwort bekommen.
Ich weiß nicht was ich machensoll wenn es dort auch nicht klappt. Dann stehe ich ohne Konto da... Ich weiß die Sparkasse ist eigentlich verpflichtet mir ein "Girokonto für jedermann" zu gewähren, aber ist sie dazu auch in meiner Lage verpflichtet wo ich doch schon 2 Konten dort hab?

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Kann nicht sofort zurück antworten, da ich aus dem Internet-Cafe schreibe.

Danke für alle Antworten.

LG Schneeflocke

1

Hallo Schneeflocke.

Zuerst einmal:
Sehr gut das Du den Kopf aus dem Sand genommen hast und deine Schulden nun in Angriff nehmen willst.

Ich hatte auch etliches an Schulden (grad 18, und weit über die Verhältnisse gelebt) und brauchte auch ein Konto.

Meine Erfahrung:
Geh PERSÖNLICH zur Bank (WICHTIG),
sage denen, das DU ein Konto auf Guthabenbasis möchtest (keine EC-Karte, nur Bankkarte) und sage auch gleich, das Du Schulden hast.
So habe ich sofort ein Konto bekommen!

Ich war ehrlich, habe kein Geheimniss aus meinen Schulden gemacht und es hat sofort geklappt.
Deutsche Bank ist sehr gut, da bin ich heute auch, allerdings inzwischen glücklicherweise Schuldenfrei.

Wichtig ist, wenn Du ein Konto hast, das Du mit der Bank in Verbindung bleibst.
Wenn z.B. eine Lastschrift kommt die das Guthaben nicht voll deckt rufst Du bei der Bank an und bittest darum, diese LS durchgehen zu lassen bis das nächste Geld kommt.

Du musst nur reden - reden - reden!

Und, was Du Dir auch merken solltest:
Nur weil Du Schulden hast bist Du kein Mensch zweiter Klasse! Trete also selbstbewusst (nicht arrogant) auf und erkläre notfalls auch, wie es zu den Schulden kam.

Ich habe z.B. mit meinem Berater fast eine Stunde gesprochen, es war ein menschliches Gespräch, ich habe noch viele gute Tipps an die Hand bekommen.

Der Schritt mit der Schuldenberatung ist in jedem Fall ein Schritt in die richtige Richtung!

Ich wünsche Dir viel Glück und alles Gute.

Wenn Du fragen hast schreib mich per Visitenkarte an, hier gehen sie gleich, denke ich, sowieso auf Dich los!

Lieben Gruß
Che-Raya

4

Hallo

Danke für deine Antwort.

Das hab ich gemacht überall persönlich vorgesprochen gleich offen und ehrlich gesagt das ich nur ein Guthabenkonto möchte und auch das ich Schulden habe bzw eine negative Schufa. Aber es wurde überall und gleich abgelehnt.

Ich hoffe so sehr, daß es bei der Deutschen Bank klappt. Würde da am liebsten anrufen und nachfragen, aber ich trau mich nicht...

Gruß Schneeflocke

2

hallo Schneeflocke,

gibts vielleicht ne Möglichkeitm auf eine andere Sparkasse auszuweichen?

Die gibts doch in fast jeder Stadt..

Ansonsten könntest Du vielleicht Deine Eltern bitten, ein Konto zu eröffnen, (Guthabenbasis), für das Du verfügungsberechtigt bist ud auch ne eigene Karte bekommst?

LG

5

Hallo

Habe es auch schon in 2 anderen Orten probiert bei der Sparkasse, aber auch da wurde wegen den Konten abgelehnt.

Meine Eltern haben momentan den Kontakt zu mir abgebrochen, ich hatte ihnen meine Situation erklärt und um Hilfe gebeten. Aber sie sagten, ich muß da alleine raus kommen und sie würden mir nicht helfen.

Gruß Schneeflocke

6

versuchs mit anderen Verwandten, Oma/Opa, patentante etc.

Wichtig ist tatsächlich, nicht Briefe zu schreiben, sondern wirklich zu den banken zu gehen, persönlich.

Am besten mit Schuldenaufstellung, ohne etwas zu verheimlichen.

#blume

weitere Kommentare laden
3

Hey, ersteinmal finde ich es wirklich super, das du nicht einfach aufgibst und denkst, bei mir ist sowieso nichts zu holen, sondern dich mit deinem Problem auseinandersetzt. Finde ich ehrlich ganz super!!

Geh am besten persönlich zur Bank und erklär ihnen deine Situation. Die sehen ja auch, das du was tun möchtest, mit Schuldnerberatung. Und ein Konto auf Guthabenbasis könntest du doch bekommen. Dadurch haben sie keine Nachteile. Aber wie meine Vorposterin schon sagte, wichtig ist, das du redest. Ihnen deine Situation erklärst.

Ich drück dir ganz dolle die Daumen das du bald wieder ein bisschen Licht am Ende des Tunnels siehst!!

7

Hallo

Ja Danke es ist echt nicht einfach mit so einer Situation zurecht zu kommen auch wenn ich mich da selbst rein gebracht habe.

Aber ich habe nun schon alle hiesigen Banken persönlich angesprochen und alle lehnen ab. Ich hoffe sehr auf die Deutsche Bank, sonst weiß ich auch nicht mehr weiter.

Gruß Sschneeflocke

9

Gehe zu einer anderen Sparkasse, die nach Möglichkeit nichts mit Deiner jetzigen Sparkasse zu tun hat.

Sparkassen haben nämlich so eine Art Erklärung abgegeben. Sie geben einem Jedermann/einer Jederfrau ein Konto auf Guthabenbasis.

Bei Deiner jetzigen Bank wirst Du damit wohl wenig Erfolg haben. Bei der Postbank und Raiffeisenbank auch nicht.

Du musst Dich an einen anderen Sparkassen-Verbund wenden.

LG Janette

11

Sie hat doch ein Konto auf Guthabenbasis bei der Sparkasse, wenn auch gesperrt.
Daran wird es liegen, dass sie kein Weiteres bekommt, zumindest bei der Sparkasse.

Ich würde eher das Gespräch mit dem zuständigen SB dort suchen, um zumindest dieses Konto freigeben zu lassen.

LG

12

Das mit der Deutschen Bank wird schon klappen, die sind meines Wissens im Moment die einzigen, die sich kulant an die Selbstverpflichtung halten. Ich habe bei meinen Kunden (ALG II) auch des Öfteren mitbekommen, dass es bei der Dt. Bank immer mit einem Konto klappte.

Wirst sehen, Du schaffst das und Du schaffst auch den Rest!

Prima, dass Du die Sache mittels Schuldnerberatung in Angriff genommen hast!

#pro

LG
Ch.

14

Hallo Schneeflocke
Das ist ganz normal, Du musst Dir dein Guthabenkonto wieder freischalten lassen.
Das geht beim Amtsgericht, Du musst alle Unterlagen mitbringen Konto und Einkünfte.Ruf am besten dort an und frag zu wem Du musst.
LG kati