Harz IV Experiment

Hallo,
ich beschäftige mich nun schon eine genze Weile mit meinen Finanzen und finde es echt schwer zu sparen und bin trotzdem der Meinung nicht unheimlich viel Geld zu verpulvern. Die meißten Ausgaben (die mir dann den Monat versauen) sind für die Renovierung unseres Häuschens. Ich frage mich immer woran ich mich orientieren soll und habe mir nun überlegt das Harz IV ja eine Richtlinie wäre. Mein Mann und ich haben noch nie ALG o.ä. bezogen deswegen kenne ich mich in dem Bereich nur wenig aus. Soweit ich weiß sichert Harz IV doch die Existenzgrundlage,oder?
Ich habe mir nun überlegt mal einen Monat auf Probe von Harz IV zu leben und es stellen sich so einige Fragen.
1. Wieviel bekommt ein 2 Personen Haushalt.
2. Was muß man dann davon bezahlen?
3. Wir geben 250€ für Sprit aus weil wir ja noch arbeiten. Wie rechne ich das um? Ich habe gedacht vielleicht eine Pauschlale für Bus und Bahn zu berechnen.

Vielleicht können mir ja ein paar Leute weiter helfen.

Dies soll ein Experiment werden und ich weiß nicht ob das realisierbar ist. Ich möchte einfach nur wissen ob wir es schaffen könnten einen Monat so eingeschränkt zu leben.

1

Ehrlich, ich finde Deine Idee vollkommen Schwachsinning:

3. Wir geben 250€ für Sprit aus weil wir ja noch arbeiten. Wie rechne ich das um? Ich habe gedacht vielleicht eine Pauschlale für Bus und Bahn zu berechnen.

Die 250 € werden auch weiter für Sprit augegeben, ihr arbeitet ja schießlich im Gegensatz zum ALG II - Empfänger.

Und als Arbeitnehmer gibt man automatisch mehr Geld aus: Reinigungskosten, Körperpflege, Friseur, Mittagessen ( außer Haus) bzw. Kaffee trinken....

Außerdem kauft man - aus Zeitmagel - auch meist alles nur in einem Supermarkt oder Discounter ein, wenn man nicht arbeitet hat man Zeit systematisch die Sonderangebote abzugreifen.

Auch wird in einem ALG - Haushalt etwas seltener die Waschmaschiene laufen, weil man da die Jeans wohl auch 2oder 3 Tage anzieht, während man , wenn man arbeitet sich zumeist jeden tag frisch einkleidet.

Ach, es gibt 1000 Gründe, warum ein AN mehr Geld braucht wie ein Arbeitsloser ( darum machen mich auch die Mnieinkommen mancher AG soooo sauer - aber anderes Thema )

Führ Haushaltsbuch, wenn Du sparen willst, da siehst Du die versteckten Kostenfresser...

Außerdem ist es vollig normal und natürlich, wenn man sich nach harter Arbeit auch mal das ein oder andere Extra gönnt!

M.

37

Hallo M.

ich finde dein Feedback ziemlich komisch...

Zum einen sind nicht alle ALG2 Empfänger arbeitslos und somit haben auch die Spritkosten... Dann wird sich auch ein arbeitender ALG2 Empfänger täglich umziehen und die Waschmaschine wird genau so oft laufen wie bei einem besser verdienenden #augen...

Ich denke das du da einfach noch nie drin gesteckt warst und dir über diese Dinge auch gar keine Gedanken machen willst!

Ich spreche aus eigener Erfahrung... Wir haben auch ALG2 bekommen (!!!) und wir leben nach wie vor mit dem wenigen Geld wie damals, das dankt uns das Sparbuch und wir können uns auch mal Urlaub leisten :-)

LG

42

Ich habe ausdrücklich das ergänzende ALG II bei meinen Überlegungen ausgeklammert - zumal dies, durch die Freibeträge ja auch höher ist, als der ALG II Regelsatz.

Das es eine Riesensauerei ist, das arbeitende Menschen so wenig verdienen, das der Staat noch bis zum Exitenzminimum aufstocken muß , weiß jeder. Doch das ist hier nicht das Thema.

Ich persönlich könnte locker einige Hunderter im Monat weniger ausgeben, würde ich nicht arbeiten. Denn vieles meiner Augaben ist direkt oder indirekt berufsbezogen oder Zeitmangel geschuldet oder beides!

Das ist keine Abklassifizierung Arbeitsloser oder Geringverdiener, sondern eine Tatsache, das man eben gewisse Kosten hat wenn man bestimmte Berufe ausübt, die andere eben nicht haben.

Villeicht einfach mal versuchen über den Tellerrand zu schauen, ehe man laut "Dikriminierung" brüllt.

M.

weitere Kommentare laden
2

google mal nach ALG2-Regelsatz, HartzIV-Reform

da findest Du alles an Informationen.

Regelsatz pro Erwachsenem im MONAT: circa 351 Euro, davon sind Strom, Reparaturen, Anschaffungen, Versicherungen etc ebenso zu zahlen.

Dazu angemessene Kaltmiete einer Unterkunft bis zu 60 qm bei zwei Personen, angemessene Heizkostenpauschale.

Sorry, aber da Ihr allein schon Sprit in enormer Höhe verfahrt, denkt mal ernsthaft über die Alternative öffentliche Verkehrsmittel nach, als kleiner Spartip.

Alles in allem, mal eben nur einen Monat so zu leben um dann im anderen Monat ggf mal eben ein paar hundert Euro auszugeben, das bringt Dich nicht weiter.

Führ ein Haushaltsbuch, dann siehst Du, wo das Geld bleibt.

Gruß

Mone

4

Hallo,

es soll ja nur ein Experiment sein. Und nicht bis zum bittern Ende auch Heller und Pfennig ausgerechnet werden.

Zu den Spritkosten: Ich wohne auf dem Land und kann nicht auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen. Eines der Autos ist schon auf Gas umgerüstet und darum geht es hier auch nicht.
Ich würde die Spritkosten umrechnen und eine Pauschale vom Harz IV Geld abziehen.
Das sich ein Harz IV Empfänger weniger wäscht empfinde ich als Beleidigung! Ich meine wenn ich Urlaub habe gehe ich auch jeden Tag duschen und wasche auch genau so oft. Außerdem kommt es mir auch nicht auf die eine Tube Duschgel an.

Es geht ums Prinzip ob ich einen Monat von den 351€ (danke für die Info) leben könnte und nicht ob ich ein Haushaltsbuch führen soll oder nicht.

Ich werde das trotzdem versuchen. Das ich an gewissen DIngen nichts ändern kann istm ir aber schon klar und das mit dem Mittag essen muß ich mir auch noch überlegen. Eine Freundin von mit schmiert sich auch selber Stullen für die Arbeit. Das würde man zuhause ja auch essen.

11

Das sich ein Harz IV Empfänger weniger wäscht empfinde ich als Beleidigung!

Nein, das habe ich nicht geschrieben!!! Sondern das ein ALG II Empfänger vermutlich eher weniger WÄSCHE wäscht.

Zur Erklärung:

Ich bin Berufstätig und ziehe mich jenen Morgen frisch an, komme ich nach Hause, gehen diese Klamotten in die Wäsche, gehe ich danach zum Sport oder treffe mich mit Freunden, dann ziehe ich mich nochmals um, diese Klamotten wandern dann auch in die Wäsche...

Wäre ich den ganzen Tag daheim, könnte ich bestimmt die Jeans 2 bis 3 Tage lang tragen und nur täglich das Oberteil, Strümpe und Unterwäsche wechseln. Würde bei mir bestimmt 1 Waschmaschienenfüllung pro Woche einsparen, wenn nicht mehr!

Alle Klarheiten beseitigt?????

M.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich finde die Idee gar net schlecht und hatte mir auch schon ähnliches überlegt. Ich würde nun natürlich nicht für die Zeit des Experiments eine "angemessene" Wohnung suchen, aber man kann es auch übertreiben ;-)

Auch könnte ich in unserem Fall den Strom (200€) nur knapp aus dem Regelsatz zahlen, die Rechner und Server aussachalten, würde uns wahrscheinlich in den realen ALG2 Bezug bringen #schwitz

Wir sind 2 Erwachsene und ein Kind. Wenn man nun ca.800€ pro Monat rechnet, müsste man doch gut klar kommen (oder hab ich einen Denkfehler?). Davon Telefon und Handys ab, sind wir (in meinem Fall) bei 600€. Gut, davon kann ich die Flüge und Übernachtungen für meinen Mann natürlich nicht bezahlen (ist beruflich), aber wenn ich mir das als Haushaltsbudget setze, hab ich für UNSERE Verhältnisse wahnsinnig was eingespart und musste auch net den Kitt aus den Fenstern fressen.

Aber mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzukommen, ist doch keine schlechte Idee..

Dann gehe ich halt nicht meinen Wocheneinkauf bei Kaisers machen, sondern bei Lidl.

Ach ja, und ich bin mir natürlich darüber im Klaren, dass man es nicht mit dem realen Leben im ALG2 Bezug vergleichen kann, aber ich würde ja auch nicht meine Schuhsammlung und den Audi verkaufen...


Gruß Irene

5

Danke du verstehst mich. Genau so meine ich das!

Bei und wären das ja dann 702 € pro Monat weil wir zu zweit sind. Handy und Telefon haben wir 50€ im Monat. Strom 67€ (wären wir zu Hause wäre es ja eher mehr)...

Wären also ~585€...

7

Na dann, auf gehts.

Bis auf den Sprit solltest du nun auch die Autoversicherungen, Unfallversicherungen ... und -versicherungen aller Art, Lebensmittel und Hygieneartikel, und so weiter davon zahlen.

Von den ca. 585 Euro.

Und schon bist du raus, oder nicht?!

weitere Kommentare laden
6

Was bitte bringt dir dieses Experiment?

Kaufe dir ein Haushaltsbuch, es wird dir helfen besser zu budgetieren, unsinnige Geldausgaben zu vermeiden und gut ist.

LG
Christina

13

Zu sehen ob ich mit so wenig Geld klar komme oder nicht.

23

Da hilft dir doch ein Haushaltsbuch besser. Solche Experimente sind in deinem Fall sinnlos, da du ganz andere Kosten/Ausgaben und Bedingungen etc. als ein ALG2-Empfänger hast.

Also, was soll die "Herumrechnerei", budgetiere einfach anders.

LG
Christina

weitere Kommentare laden
8

#klatsch

andere Sorgen hast wohl keine, wa?

12

Nö wieso,
was spricht denn dagegen? Ich habe doch nichts zu verlieren.
Ich Gewinne doch nur. Entweder habe ich am Ende des Monats viel Geld gespart oder ich weiß das ich halt mehr brauche...

14

1. Der ALG II Bedarf für 2 Personen liegt bei 2x 323 Euro Regelsatz + angemessene Miete + Heizkosten
Davon wird das Einkommen angerechnet was man hat. Auf Erwerbseinkommen gibt es einen Freibetrag.

2. Vom Regelsatz muss alles bezahlt werden was nicht Miete und Heizkosten ist.

3. Wenn man einen Job hat, hat man einen Freibetrag auf das Erwerbseinkommen. Es wird also nicht voll angerechnet. Jeder in der Bedarfsgemeinschaft hat diesen Freibetrag auf sein Erwerbseinkommen.
Der Freibetrag wird vom Bruttogehalt berechnet und vom Nettogehalt abgezogen.
Die Fahrtkosten sind in diesem Freibetrag enthalten. Hat man einen Job wo man mehr als 400 Euro verdient, kann man zusätzliche Kosten geltend machen, wenn die Fahrtkosten etc. höher als 100 Euro monatlich sind.

Freibetragsregelung:
100 Euro Grundfreibetrag + 20 % vom Rest bis 800 Euro + 10 % vom Rest ab 800 Euro bis 1200 Euro (ohne Kind) bzw. bis 1500 Euro (mit Kind)

Beispiel:
400 Euro Brutto wie Netto
0 bis 100 Euro = 100 Euro Grundfreibetrag
100 bis 400 Euro = 60 Euro Freibetrag (20 % von 300 Euro)
= 160 Euro Freibetrag

400 Euro - 160 Euro Freibetrag = 240 Euro anzurechnendes Einkommen (wird vom ALG II Bedarf abgezogen).

1200 Euro Brutto, 800 Euro Netto
0 bis 100 Euro = 100 Euro Grundfreibetrag
100 bis 800 Euro = 140 Euro (20 % von 700 Euro)
800 bis 1200 Euro = 40 Euro (10 % von 400 Euro)
= 280 Euro Freibetrag
800 Euro Netto - 280 Euro Freibetrag = 520 Euro anzurechnendes Erwerbseinkommen

280 Euro ist auch der Höchstfreibetrag für jemanden ohne Kind.

Der Höchstfreibetrag für jemanden mit Kind liegt bei 310 Euro.

21

Mal ein Beispiel für 2 Personen, wo einer arbeiten geht (900 Euro Brutto und 600 Euro Netto), angemessene Miete 360 Euro + 80 Euro Heizkosten, sonst geht keiner arbeiten.

Bedarf:
2x 323 Euro + 360 Euro + 80 Euro = 1086 Euro

Freibetragsrechnung:
0 bis 100 Euro = 100 Euro Grundfreibetrag
100 bis 800 Euro = 140 Euro (20 % von 700 Euro)
800 bis 900 Euro = 10 Euro (10 % von 100 Euro)
= 250 Euro Freibetrag

600 Euro - 250 Euro = 350 Euro die angerechnet werden.

1086 Euro - 350 Euro = 736 Euro ALG II.

Die beiden müssen also mit 736 Euro ALG II und 600 Euro Gehalt auskommen. Also mit 1336 Euro.
Davon muss alles bezahlt werden. Versicherungen, Miete, Strom, Heizkosten, Telefon, Lebensmittel etc. Einfach alles (bis auf GEZ, davon kann man sich befreien lassen).

Wenn Fahrtkosten etc. in Höhe von mehr als 100 Euro (nach Rechnung der ARGE/ pro km und nur einfache Strecke wird da gerechnet), hat man einen etwas höheren Freibetrag.

Würde keiner von beiden arbeiten, müssten sie alles von den 1086 Euro ALG II zahlen.

20

Hallo!

Einfach mal googeln und dann erhälst du deine Antworten:

http://www.renatemuenster.homepage.t-online.de/rha/wasistdrin.htm

Euer Regelsatz liegt übrigens nicht bei 351 Euro sondern, bei jeweils 323 Euro! Bezahlen müsst ihr alles, was du im obigen Warenkorb entnehmen kannst.

Also alle Versicherungen, Wasser, Strom, Gasverbrauch für Warmwasser, Kleidung, Freizeit usw..


Wenn das Experiment klappen soll, müsstest du dich schon an diese Zahlen halten. Somit wäre eurer Stromverbrauch schonmal zu hoch!
Wenn du jedoch sagst, du willst deinen Stromverbrauch nicht senken, da du ja eigentlich doch mehr Geld als ein ALGII - Empfänger zur Verfügung hast, dann ist deine ganze Idee total daneben!

Nimm dir ein Haushaltsbuch und gucke, wo die versteckten Ausgaben sind.
Ich glaube kaum, dass du wirklich mit diesen Zahlen aus dem Warenkorb zurechtkommen wirst!

Gruß nakiki

36

Hallo
danke für die Tips, werde mir die Seite mal ansehen.

So, ich bin dann mal im Wochenden...

38

Ich finde Deine Idee überhaupt nicht so schlecht.

Würde auch gern mal einen Monat versuchen mit dem Betrag auszukommen den ein Harzt 4 Empfänger zur Verfügung hat.

Ich habe in letzter Zeit zwei Damen kennengelernt da bleibt mir die Spucke weg was die sich alles so leisten können. Die beiden beziehen Harzt 4. Ich nicht. Denen scheint allerdings mehr im Monat zur Verfügung zu stehen als uns. Eine ist Singel, die andere alleinerziehend mit Kind. Wenn ich dann so höre dass diese Damen alle drei Wochen 40 Euro in ihr Nail design investieren, pro Monat um die 40 Euro fürs Fitnessstudio usw frage ich mich was die monatlich zur Verfügung haben.

Ich kann mir das nicht leisten...

Aber mal im Ernst, ich wüßte gern was ein Harzt 4 Empfänger für : Lebensmittel/Getränke/Körper und Gesundheitspflege zur Verfügung hat.

Also nicht der andere Kram wie Handy, Ausgehen etc...

Also ich fände es echt lieb wenn mir ein paar Harzt 4 Betroffene (ich weiß nicht jeder leistet sich tolle Nägel) mal einen Betrag nennen den sie zur Verfügung haben.

Danke schonmal!

PS diese beiden Ladys träumen übrigens von nem eigenen BMW (wenn schon, denn schon..., und einer Flugreise von den Nebenkostenabrechungen#kratz)

ICH MÖCHTE HIER NICHT ALLE IN EINEN TOPF WERFEN!!!

Habe leider nur grad solche Beispiele kennengelernt

40

Ich kann nur so sagen, wir haben uns selber ein Limit gesetzt von 400 € im Monat für Lebensmittel, Getränke, Pflegeprodukte und Pampers...

Das reicht uns fast jeden Monat, mal brauchen wir etwas mehr, mal etwas weniger... Mal auswärts Essen gehen zählen wir zu unseren *Unternehmungen* und da schwankt der Geldbetrag natürlich immer ;-)
Wir müssen ja nicht mehr drauf achten #freu

41

Hallo,

zu allererst. Die Nebenkostenabrechnung geht ans AMT! Denn die haben auch die Nebenkostenvorauszahlung vorgenommen.

Desweiteren sind hier Zahlen genannt worden.

Einer allein 351 Euro und als Pärchen jeder 323 Euro.

Anders ist es mit Kind.

zB alleinerziehend mit 1 Kind
351 Euro Mutter
220 (ca.) Kind
160 Alleinerziehendenzuschlag

(Kindergeld und Unterhalt laufen "auf Null" hinaus, weil sie als Einkommen angerechnet werden)

Das Elterngeld (300 Euro) sind anrechnungsfrei. Das lässt eine AE mit Kind das erste Jahr gut da stehen. Mehr aber auch nicht.

Vom Regelsatz ist ALLES außer angemessene Miete und Nebenkosten zu zahlen.

Grüße

weitere Kommentare laden
39

Hallo
Wenn du Alg 2 bekommen würdest könntest du nichts für das Haus usw ausgeben.

Du kannst auch Strom nicht so rechnen wie bei euch.

Ich würde es so machen.

Hole Dir am 1. des Monats das Geld ab was von deinem Regelsatz da ist.

das sind gesamt gesehen 646 €.
von den 646€ mußt du wieder 50 € Strom auf dem Konto lassen + Telefon.Telefon rechne mal 40€
646 € - 90 € = 556 €

Spritkosten wären ja nicht mehr da. Rechne im Monat 50€ die du für Benzin hast.
Dann ziehe noch Versicherung und so ab Haftpflicht Auto Steuern Hausrat. Mußt du dann auf dem Konto lassen.

Sagen wir mal du hast dann noch 450€ und davon mußt du alles kaufen und bezahlen. Lebensmittel Kleidung Freizeit auch Sportverein usw.
Wenn ihr beide arbeitet müßt ihr euch Getränke und Essen (Brot) mitnehmen und abends warm essen.

Denk dran das dein Partner mitmachen muß. Er bekommt für den Monat 50€ und du auch dann sind wir schon bei 350€.
Die 50€ sollten nicht für gedöns ausgegeben werden kann aber sein das der Staubsauger kaputt geht usw da ist es gut etwas übrig zu haben.

Mittags in der Kantine ist gestrichen.

Du kannst deine Hauskosten und auch Benzinkosten ja da nicht reinrechnen.
TV mußt du nicht nezahlen bist bei Alg2 befreit.

Einkaufen solltest du nur bei Lidl Aldi Penny und Co :-)

Gruß Arienne