Nach 5 Monaten immer noch keine Steuerrückzahlung - normal?

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage:
Mein Mann und ich haben vor mittlerweile über 5 Monaten unsere Steuererklärung gemacht, aber bisher weder eine Rückmeldung noch eine Überweisung. Die Steuererklärung haben wir über einen Steuerberater machen lassen, der sie Mitte April verschickt hat.

Ist es normal, daß das so lange dauert?
Bisher hatten wir immer innerhalb von 3 Monaten unsere Rückzahlung.

LG, t.

PS: Vielleicht sollte ich erwähnen, daß wir die Steuererklärung für die letzten 2 Jahre gemacht haben, wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß das für das Amt so einen Unterschied macht vom Aufwand her...

1

Hallo,

diese Frage hab ich mir auch schon gestellt.
Wir warten zwar "erst" über zwei Monate, aber ich wunder mich auch schon.
Die Jahre davor ging das definitiv schneller.

Gruss Susanne

2

Hallo Susanne,

ja, echt komisch, bisher war die längste Wartezeit ca. 3 Monate, und jetzt warten wir schon über 5!
Hm, werde vielleicht mal bei unserem zuständigen Finanzamt anrufen und nachfragen.

LG, t.

3

Hallo also wir haben heute unseren Bescheid für das jahr 2006,2007,2008 bekommen nachdem sie die steuererklärungen am 18 august erhalten haben gestern riefen wir noch dort an un sie meinten das dauert noch gut 6-8 wochen un heute war der brief schon da ;-)
Nun sind wir mal gespannt ob sie dann auch so schnell sind mit überweisen wie mit dem bearbeiten ;-)



lg sonnedz

4

Wow, das ging ja schnell bei Euch!
Ich glaub ich ruf da auch mal an, nicht daß die Post da irgendwas verschlampert hat #schock

LG, t.

5

5 Monate, da wäre ich glücklich. Unsere Steuererklärung haben wir Anfang Februar eingereicht. Bis heute ... nichts. 2007 haben wir 11 Monate gewartet.

Meine Schwiegermutter hat ihre 2007 im Mai 2008 eingereicht, vor zwei Wochen hat sie ihren Bescheid erhalten. Also knapp 1,5 Jahre.

LG

6

#schock#schock#schock

Das ist ja unglaublich! So lange habe ich noch nie gewartet! Wie gesagt bisher max. 3 Monate, daher hab ich mir jetzt langsam Gedanken gemacht!
Allerdings wohnen wir jetzt in einem anderen Landkreis, vielleicht sind die ja langsamer? #gruebel
Oh Mensch, also ich hoffe mal, daß wir sie dann überhaupt noch dieses Jahr bekommen #augen

LG, t.

7

Hi,

wir hatten unsere Steuererklärung im Februar eingereicht und im Juli oder August den Bescheid erhalten. Bei uns hat es so lange gedauert, weil der alte AG meines Mannes keine Übertragung ans Finanzamt gemacht hat. Leider wurden wir darüber auch nicht informiert, sondern haben es erst erfahren, nachdem ich dort angerufen habe.#aha

Einfach mal anrufen und nachfragen.

Lg Jazzy

8

Hallo Jazzy,

danke für Deine Antwort, das werd ich auf jeden Fall morgen Vormittag mal machen!

LG, t.

9

Letztes Jahr haben wir 5 1/2 Monate gewartet, dieses Jahr nur 10 Wochen.
Ruf beim Finanzamt einfach mal an und frag freundlich nach!
Gruß
GR

10

Hallo GR,

ja, das werde ich morgen mal machen!

LG, t.