Brauch bitte kurz Hilfe.... Elterngeld???

Hallo zusammen,
habe eine Frage und ich hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könntet!
Mein Arbeitgeber setzt mich im Moment recht stark unter Druck. Ich muß angeben, wie lange ich meine Elternzeit nehme.
Leider weiß ich nicht, wie man das Elterngeld ausrechnet.
Im Moment bin ich in Lohnsteuerklasse 3 und verdiene im Schnitt 2000 Euro Netto.
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Simone

1

Hallo,

Elterngeld pro Monat ca. 1340 Euro (67% vom Netto)

gesplittet auf 2 Jahre: 670 Euro

WAS arbeitest du?

Gruß Marion

2

Ich bin leitende OP Schwester in einem Krankenhaus. Allerdings sind dort auch Rufdienste und Bereitschaftsdienste bei....!

Danke für deine Hilfe!!!!!

Schönen Abend,
Simone

5

Steuerfreie Zuschläge, Weihnachtsgeld oder Urlaubsgeld, sowie andere Einmalzahlungen werden nicht berücksichtigt.


LG

3

Du darfst bei deinem Nettoeinkommen nicht alles berücksichtigen.

Es werden z.B. Urlaubs- und Weihnachtsgeld nicht bei der Berechnung des Elterngeldes berücksichtigt.

Ebenso fallen andere Einmalzahlungen raus.

Nicht mit berücksichtigen darfst du außerdem steuerfreie Zulagen auf dein Gehalt. Wenn du also steuerfreie Nachtschichtzulagen o.ä. bekommst, dann zählen die nicht zum Gehalt im Sinne der Elterngeldberechnung.

4

Netto ist nicht gleich Netto. Falls du steuerfreie Zuschläge hast, werden sie nicht mitgerechnet. Nur steuerpflichtiges Brutto. Auch Weihnachtsgeld usw. wird nicht reingerechnet.

Elterngeld wird max. 12 Monate (10 Monate, wenn du Mutterschaftsgeld bekommst). Du kannst es auf 20 Monate splitten, dann kriegst du halt die Hälfte davon.

Für 2 Jahre musst du dich verbindlich festlegen, allerdings darfst du in der Elternzeit bis 30 Std/Woche arbeiten. Im ersten Jahr wird das Gehalt an das Elterngeld angerechnet, sprich, du bekommst weniger Elterngeld.

LG Alla