Hartz 4 mit freund zusammen ziehen

Hallo !!
ich habe mal ne Frage .. im moment bin ich HArtz 4 empfänger und zähle dort ja noch als alleinerziehend
ich bin jetzt von meinem Neuen Freund Schwanger ..
wenn wir jetzt zusammenziehen muss er für mich und die Kinder zahlen??
er verdient so ca 1600 netto das würde ja niemals reichen

danke schon mal im vorraus .. #stern

1

na sicher müsste er das. Noch besser wäre es, wenn er Dich heiraten würde. Auch ich persönlich würde das noch viel besser finden.....
Na, aber mal im Ernst... Ich verstehe so etwas nicht, Du bist 24, hast schon ein Kind, beziehst Hartz IV.... Ist das wirklich der richtige Zeitpunkt noch ein Kind in diese Welt zu setzen ???? Mir ist das ehrlich schleierhaft.

2

Ihr geltet als Bedarfsgemeinschaft und würdet neben seinem Einkommen, zweimal Kindergeld, Unterhalt für dein erstes Kind, evtl. aufstockendes ALG 2 bekommen.

Wenn ihr nicht zusammenzieht, wird er für dein zweites Kind unterhaltspflichtig. Der Unterhalt wird auf dein ALG 2 angerechnet.

Darüber hinaus gehende Sparambitionen würden dann unter die Kategorie Sozialbetrug fallen.

3

warum ein 2. kind wenn man es so garnicht leisten kann?

5

Mal ganz im Ernst, glaubst Du ernsthaft dass Du darauf eine vernünftige Antwort bekommst oder fragst Du rein um zu provozieren? Das ist so sinnlos wie die Frage an sich... Mögliche Antwortoptionen sind lediglich:

- Kondom kaputt/ TroPi
- kann ihr keiner verbieten
- wollte schon immer große Familie
- der "Neue" ist jetzt der Traumprinz
- geht Dich alles gar nix an

Gruß, Goldie
(think positiv, but realistic)

6

ja, leider wirst Du recht haben. F... darf jeder und einen Führerschein braucht man dafür auch nicht.

weitere Kommentare laden
4

wenn wir jetzt zusammenziehen muss er für mich und die Kinder zahlen??

Wenn man eine Partnerschaft eingeht und zusammen wohnt ,sollte das normalerweise selbstverständlich sein oder meinst du nicht?
Selbst ,wenn ihr nicht zusammen lebt,zahlt er für dich und euer gemeinsames Kind.

7

1600 Euro Netto+ 2x 164 Euro Kindergeld+ Unterhalt 1. Kind.. Hm, also das finde ich schon eine ganze Menge. Wenn ich es so an unserem Einkommen messe, wird es bei uns nicht wesentlich mehr sein während der Elternzeit. Und nach der Elternzeit kannst du dich nach nem Job umschauen. Wenn ihr zusammenzieht dann muss er für dich aufkommen. Aber auch wenn ihr das nicht tut muss er das. Denn es ist ja sein Kind.

Liebe Grüße

17

Du hast das Elterngeld von 300 Euro Sockelbetrag vergessen!!!!!
Macht dann 1600 + 164 + 164 + 300 + Unterhalt = unglaubliche 2228 Euro + Unterhalt

Und ne Erhöhung des KiGe gibts ja vermutlich auch nochmal!

Also SOVIEL Geld und dann immer noch nicht klarkommen ist mir ein Rätsel. Ebenso wie man ein 2. Kind planen kann, wenn man doch eh grad schon von Hartz 4 lebt..........


mf2

19

ähm das sind 150 euro kinder geld .. und darum frage ich ja .. ich habe nie gejammert ..


ich wollte nicht mehr geld oder so ich wollte wissen wie das von statten geht .. also ruhig bleiben

weitere Kommentare laden
11

http://de.wikipedia.org/wiki/Bedarfsgemeinschaft

Ja, natürlich muß er das.

12

Er muß auch zahlen, wenn Ihr nicht zusammenzieht!

Wenn Euer gemeinsames Einkommen nicht ausreicht, könnt Ihr ergänzendes ALGII beantragen oder Kinderzuschlag/Wohngeld.

Gruß,

W

14

Wenn laut Einschätzung des Amts nicht reichen würde, dann könnt ihr noch ergänzend ALG II oder Wohngeld und Kinderzuschlag erhalten.

Wenn ihr aber zusammenziehen wollt, so würde ich es tun, denn ansonsten muss er Unterhalt für dich (Betreuungsunterhalt heißt dies meine ich) und Kindesunterhalt zahlen! Da sind dann evtl. alles über 1000 € (dies ist meine ich der Selbstbehalt) von deinem Freund weg! Und dir vom ALG II wieder abgezogen!

So hättet ihr 1600 + 328 + Unterhalt für Nr. 1 + 300 € Elterngeld im 1. Jahr, dies reicht doch sicher!
Wenn ihr allerdings heiraten würdet, dann könnte er nach der Hochzeit Steuerklasse 3 bekommen und würde viel Steuern sparen, so dass ihr noch mehr hättet!

LG

Susanne

16

Danke .. wenigstens ein beitrag der was nützt vielen dank

25

Hi, man wird sofort zerissen-wenn es um Hartz4 geht... Schrecklich...

weiteren Kommentar laden
26

Und das fällt Dir jetzt ein, wo Du schwanger bist? Plant man da nicht vorher mal?#kratz

27

sorry aber ich versteh ned was ihr wollt ... kinder kommen manchmal auch ungeplant ...

32

Komischerweise kommen sie immer bei den Leuten "ungeplant" und "ungewollt", die sich das eigentlich gar nicht leisten können.

weitere Kommentare laden