Das Arbeitsamt und ich :-)

Guten Abend,

ich bin echt verwundert was die sich abhalten. Ich bin ja ab dem 01.Mai arbeitslos.

Habe mich am 04.01. online arbeitssuchend gemeldet. Kurz drauf später bekam ich einen Brief mit einer ominösen PIN, wohl für sich auf der Homepage irgendwie zu registrieren.
Wieder ein paar Tage später rief mich eine Dame vom Arbeitsamt an und erzählte mir, dass ich mich ja online arbeitssuchend gemeldet hätte. Ich habe dies bejaht und dann wollte sie von mir eine Kundennummer. Als ich dann sagte, dass ich keine Kundennummer hätte, schaute sie im PC und meinte dann, dann könnte sie mir auch nicht helfen. Was ruft die mich dann überhaupt an ?
Am nächsten Tag nochmal ein Anruf vom Arbeitsamt, wieder die Info, dass ich mich ja arbeitssuchend gemeldet hätte. Dann wurde mein Geburtsdatum und meine Adresse abgeglichen und einen Termin für einen weiteren Anruf ausgemacht um weitere Daten abzufragen. Auf meine Nachfrage welche Daten das denn wären, hieß es naja sie bräuchten die Arbeitgeber, wo ich die letzten 7 Jahre gearbeitet hätte. Ich sagte dann, dass das jetzt relativ einfach ist, weil es nur ein Arbeitgeber war. Nein, das könne man jetzt nicht notieren, man müsse einen Termin für ein weiteres Telefonat vereinbaren.

O.K. zwei Tage später klingelt wie abgemacht das Telefon und ich habe dann in 2 Minuten die Sache mit den Arbeitgebern in den letzten 7 Jahren geklärt. Dann hat man mir einen Termin bei meinem Sachbearbeiter mitgeteilt und mir gesagt, dass man mir jetzt Formulare und Infomaterial zuschickt.

Zwei Tage später, war der Krempel dann da, ich alles ausgefüllt und weggeschickt. Just an dem Tag, klingelt das Telefon, ihr könnt mal raten, genau das Arbeitsamt, ob ich denn die Unterlagen bekommen habe.
Dann der Witz des Tages, da gibts ein Merkblatt für Arbeitslose... man muß sich den Namen auf der Zunge zergehen lassen Merk B L A T T. Dieses Merkblatt hat 80 Seiten - wie doof ist das denn ?

Gut, ich also gedacht, alles erledigt, haste erstmal Ruhe - weit gefehlt, heute klingelt das Telefon - jaaaa genau, das Arbeitsamt. Ob ich denn die Unterlagen nun ausgefüllt und weggeschickt hätte und ob ich meinen Termin wahrnehmen würde. Ich war so perplex am Telefon, dass ich immer nur noch ja, ja, ja, ja sagen konnte.

Also sorry haben die sonst nix zu tun ? Machen die das immer so ? Bekomme ich eine VIP-Sonderbehandlung ?

Liebe Grüße
Tiffy

1

Uii, die bemühen sich ja richtig um dich. ;-) Am schnellsten wärst du bestimmt mit allem durch gewesen, wenn du es einfach persönlich gemacht hättest. Die Anrufer sind bestimmt alles Angestellte in einem Call-Center. Dann wart mal ab, wie dein Termin da verläuft. Und ich drück dir die Daumen, das du schnell was neues findest.

2

Ja, das kommt noch dazu. Arbeitslos melden kann man sich ja nur persönlich. Und ich kann das nur ab dem 01.02. wegen dieser 3-Monatsfrist.
Als ich dann am Telefon die Dame dran hatte, die mir den Termin mit meinem "Sachbearbeiter" mitgeteilt hatte, hab ich noch extra gesagt, dann verschieben wir doch den Termin in den Februar, dann muß ich nicht zweimal hin. Das ging aber nicht, weil sie keine Termine machen darf, die mehr als 2 Wochen in der Zukunft liegen. Da kann man sich nur noch pausenlos an den Kopf fassen, bei dem Verein.

3

Aber am 1. Tag der Arbeitslosigkeit musst du trotzdem noch mal persönlich in. Auch ZUsatzblätter gibts nur persönlich beim Sachbearbeiter. Einen weiteren Termin zur Besprechung deiner beruflichen Zukunft gibts auch usw. Achja und als Selbstständiger sollst du begründen, warum du die Einkommenssteuererklärung für 2009 noch nicht gemacht hast!

Ja gehts noch?!?

Bei uns ist das Theater ähnlich, die sind dümmer als die Polizei erlaubt!

weiteren Kommentar laden
4

Wenn Dich das ständige Gebimmel stört und Du lieber Briefpost haben möchtest, gibts nen recht einfachen Lösungsweg.

Schreib ihnen ein Briefchen und stelle es ihnen nachweislich zu, der Inhalt könnte wie folgt aussehen:

>>>>>
Antrag auf Löschung meiner bereits erhobenen, aber nicht erforderlichen Daten (§ 84 Abs. 2 SGB X)

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Bundesbeauftragte für Datenschutz hat beim Antrag auf Leistungen zur Grundsicherung für Arbeitssuchende nach dem SGB II folgende Datenerhebungen problematisiert:

- Telefonangaben sind nicht notwendig

Ich beantrage hiermit gemäß § 84 Abs. 2 SGB X die Löschung meiner in den beanstandeten Punkten aufgrund der Verwendung des von Ihnen zugesandten Fragebogens bereits gemachten Angaben. Die Daten sind für die Erfüllung Ihrer Aufgaben nicht erforderlich und die Erhebung verstößt gegen mein informationelles Selbstbestimmungsrecht. Um die Datenlöschung überprüfen zu können, beantrage ich einen entsprechenden Nachweis.

Mit freundlichem Pups usw.....
<<<<<

Danach sollte das Telefon zwar noch klingeln, aber es dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach, niemand mehr vom Arbeitsamt am Telefon sein.

5

Du mußt Arbeitslosigkeit nicht automatisch mit ALGII gleich setzen.
Es gibt durchaus auch Arbeitslose, die ALGI erhalten und davon leben, genau so, wie es Soldaten gibt, die von ihrem Sold gut leben können.

6

Ja, ich glaube das mit ALGII beantragen wird schwer, die lachen mich vermutlich aus, wenn ich das beantrage :-)

Und, ich bin ja zum ersten Mal arbeitslos, wußte eigentlich vorher auch gar nicht auf was ich mich einlasse !

Na mal sehen was da noch alles so kommt.

weitere Kommentare laden