Bildungsgutschein wer kennt sich aus? Welche Voraussetzungen?

Hallo

ich bin 30 Jahre alt und habe auch keine Abgeschlossene Ausbildung. Leider
Nun habe ich auch noch nie Sozial versicherungspflichtig gearbeitet. Ich hatte bislang nur 400€ Jobs und war und bin Hausfrau und Mutter.
Und um eins deutlich zu machen ich habe im Gegensatz zu den Erwartungen kein ALG2 oder sonstiges bezogen.
Das Gehalt von meinen Mann hat für unsere kleine Familie gereicht.

Nun möchte ich aber diesen zustand ändern da wir uns auf dauer etwas mehr leisten können wollen. Als nur so eben über die Runden zu kommen. Dazu brauche ich aber eine Arbeit/Ausbildung/Weiterbildung.

Nun könnte ich als Berufskraftfahrerin im Personenverkehr einen Job bekommen. Aber leider fehlt mit der Führerschein der Klasse D (Bus) und natürlich die Berufskraftfahrer Qualifikation.

Alle anderen Führerscheine sind vorhanden! Also Auto (B,BE), LKW (C,CE) und Motorrad (A).

Nun ist es mit selbst nicht möglich das zu Finanzieren gibt es eine Möglichkeit des vom Arbeitsamt Finanziert zu bekommen. Welche Voraussetzungen muss man erfüllen? Um einen Bildungsgutschein zu bekommen.

Ich will mich nur so genau wie möglich informieren und mich auf meinen Termin beim Arbeitsamt vorzubereiten. Da ich wirklich unbedingt etwas man meiner bisherigen Situation ändern möchte.

So das wars erstmal. Falls ihr noch fragen habt bevor ihr mir ein Tipp oder ein Rat geben könnt meldet euch einfach.

#danke

LG
Teufelchen

1

Zitat:
Voraussetzungen

Die Teilnahme muss notwendig sein, um Arbeitnehmer bei Arbeitslosigkeit beruflich einzugliedern, eine konkret drohende Arbeitslosigkeit abzuwenden, oder weil die Notwendigkeit einer Weiterbildung wegen fehlenden Berufsabschlusses anerkannt ist.

Die Feststellungen zur Notwendigkeit einer Weiterbildung schließen immer auch die arbeitsmarktlichen Bedingungen ein. Das heißt, die Agentur für Arbeit muss abwägen, ob zum Beispiel die Arbeitslosigkeit auch ohne eine Weiterbildung beendet werden kann, ob andere arbeitsmarktpolitische Instrumente erfolgversprechender sind und ob mit dem angestrebten Bildungsziel mit hinreichender Wahrscheinlichkeit eine Eingliederung auf dem Arbeitsmarkt erwartet werden kann.

Die Antragsteller müssen in der Regel entweder eine Berufsausbildung abgeschlossen oder drei Jahre eine berufliche Tätigkeit ausgeübt haben. Vor Beginn der Teilnahme an einer Weiterbildung muss eine Beratung durch die Agentur für Arbeit erfolgt sein.

Dem Arbeitnehmer wird das Vorliegen der Voraussetzungen mit dem Bildungsgutschein bescheinigt. Der Bildungsgutschein ist eine Zusicherung, dass die durch die Teilnahme an der Weiterbildung anfallenden Kosten übernommen werden.
Zitatende
Quelle: http://www.arbeitsagentur.de/nn_26396/zentraler-Content/A05-Berufl-Qualifizierung/A052-Arbeitnehmer/Allgemein/Bildungsgutschein.html

2

bist du arbeitslos gemeldet?

einfach termin machen, situation erklären und nett bitten.... und hoffen einen netten bearbeiter zu haben.

nahezu jeder KANN so einen bildungsgutschein bekommen wenn der zuständige bearbeiter nur will.

selbst erlebt.

ich habe auch einen bekommen obwohl ich keinerlei vorrausstetungen erfüllt hatte und auch keinerlei leistungen bezogen habe.

3

Hi,

ich bin arbeitssuchend gemeldet und hab auch schon einen Termin gemacht. Ich hatte glück und hat schon morgen um 8 Uhr einen bekommen.

Wie gesagt ich will mich best möglich darauf vor breiten.
Vielleicht kann ich durch eine gute Vorbereitung meine Chancen noch ein wenig Steigern.

Denn wie gesagt ich will dies unbedingt machen!
Parallel suche ich ja auch im Internet nach Informationen.

LG
Teufelchen

4

wie gesagt, im prinzip kann den jeder bekommen, es muss eben nur einen grund dafür geben.

und da du sonst wohl kaum chancen hast auf einen festen sozialversicherungspflichtigen job ohne ausbildung hätte der gutschein bei dir ja schon einen sinn.

würde dir denn der AG bestätigen das er dich einstellt wenn du diesen führerschein gemacht hast?

das einkommen meines mannes oder sonstiges spielte übrigens auch keine rolle.

wünsch dir viel glück.

weiteren Kommentar laden