Wieviel Prozent vom Lohn bei Kinderkrankenschein

Guten Abend,

hier eine Frage an die Experten:

Mein Mann bekommt ab morgen für 10 Tage einen Kinderkrankenschein (Sohn liegt im Krankenhaus - wir haben zu Hause ein Baby - haben es versucht, dass ich tagsüber da bin und mein Mann dann nachts - leider hat heute unsere Püppi den halben Tag die Station zusammengeschrien, so dass der Arzt gesagt hat, dass er meinem Mann ab morgen einen "Kinderkrankenschein" ausstellt).

Nun meine Frage: Weiss jemand wieviel Prozent vom Lohn die Krankenkasse bei Krankheit eines Kindes zahlt? Und sind es wirklich nur 10 Tage - denn Junior muss mindestens 3 Wochen im KH verbringen.

Habe grade auf der Homepage unserer Krankenkasse gesucht - leider nichts darüber gefunden. Unsere Krankenkasse ist mit der DAK zum 01.01. fusioniert und irgendwie haben wir keine Infos erhalten.

Schon mal vielen Dank -

LG Johanna

1

Hallo

Wieviel Prozent kann ich dir nicht genau sagen....Mir wurden pro Tag 56 Euro vom Lohn abgezogen und von der Krankenkasse bekam ich 37 Euro

LG Emilia

2

Hallo,
um die 65 % sind es.

gute Besserung!

kraxy

3

Hallo,

ich glaube man kann das an Prozenten nicht sagen. Ich hatte mal einen Monat 1 Tag, bei dem ich mehr Kindkrankgeld bekommen habe als vom Lohn abgezogen wurde. Ich vermute dass Einmalzahlungen bei dem Kindkrankgeld berücksichtigt werden.

Aber Grundsätzlich sind es so um 65%.

VG
Sanja

4

Ich habe letztes Jahr im Krankenhaus mit meinem Kleinen gelegen und habe für die Zeit im Krankenhaus 100% von der Krankenkasse bekommen und die Tage wurden nicht als Krankentage angerechnet, so dass ich danach noch genug Kinderkrankentage hatte. ;-)

5

Hallo,

es sind ca. 65%, die er dann erhält.

Und ja, es stehen jedem (arbeitendem) Elternteil 10 Tage zu pro Kind. Ist das Kind länger krank und die Tage sind verbraucht, muss dein Mann Urlaub nehmen.

Vielleicht kannst du dein Baby tagsüber von den Großeltern betreuen lassen?

Gruß
Sassi

6

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Habe heute mit meiner Krankenkasse telefoniert - ich benötige eine Bescheinigung vom KH, dass eine Begleitperson erforderlich ist (habe ich grade aus dem KH mitgebracht), dann kann mein Mann zu Hause bleiben und das läuft dann unter Haushaltshilfe - wir bekommen das komplette Gehalt von der KK erstattet abzgl. 10 % Eigenteil.

Nochmals vielen Dank -

LG Johanna