Mehr netto - wie kommts?

Moin Ihr Lieben,

habe in der Januar-Abrechnung 30 Euro mehr netto. Bei gleichem Brutto #kratz

Hatte zwar schon mal gelesen, dass sich was ändert aber: Weiß einer warum ich plötzlich weniger Steuern zahlen muss? Politischer Entschluss? Die Sozialabgaben sind gleich geblieben - ich zahle weniger Lohnsteuer, keinen Soli mehr und weniger Kirchensteuer.

Falls das wichtig ist: Bin Stkl. 3.

#danke

LG, Nele

1

Hallo

Vielleicht wgen dem Kinderfreibatrag??

Oder hat dein Ag Gehalt erhöht?

Bianca

8

Fehlanzeige - Brutto ist dasselbe und ich habe weiterhin 1 Kinderfreibetrag...

Aber der AG KÖNNTE gern mal wieder erhöhen :-)

LG, Nele

2

Mmh, ich habe 9 Euro weniger als in Vergleichsmonaten des Vorjahres, weil ich mehr Lohnsteuer zahle - muss gleich noch mal das Kleingedruckte lesen, das wir mit der Abrechnung erhalten haben.

Bin auch auf die anderen Antworten gespannt ...

LG

Anja

14

Tja, das mit der Entlastung scheint ja nicht für alle zu gelten??

3

mein Mann hat 53,- netto mehr, ich hab meine Abrechnung noch nicht (beide Stkl. IV)

4

Hallo!

Zum einen gab es ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts, dass man die Beiträge zur Krankenkasse und Pflegeversicherung voll absetzen können muss. Diese Gesetzesänderung ist nun umgesetzt worden.

Zum anderen gab es eine Verschiebung des Einkommenssteuertarifs.

Gruß nakiki

13

Das ist aber nicht das Wachstumsbeschleunigungsgesetz??

Noch was anderes?

5

Lest ihr alle keine Zeitung?

Das sind die Effekte vom Bürgerentlastungsgesetz, das zum 1.1. leider in Kraft getreten ist und wo sich der Staat noch mehr verschuldet, um ein höheres Netto-Einkommen weiter zu geben.
Totaler Irrsinn, aber gut....

6

Ich lese schon beruflich jeden Tag sogar mehrere Zeitungen :-)

Aber vielleicht klappen sich meine Augen zu, wenn ich ein Wort wie "Bürgerentlastungsgesetz" lese #schock

7

Äh, habe ich da jetzt einen Denkfehler? Dass ich mehr absetzen kann ihm Rahmen des Bürgerentlastungsgesetzes, wirkt sich doch erst bei der Steuererklärung für 2010 aus, nicht aber bei der Gehaltsabrechnung, oder?

LG

Anja

9

wundert mich, dass alle hier so überrascht sind von dem höhren Nettogehalt, liegt am sog. Wachstumsbeschleunigungsgesetz, neue Steuertabelle, höhere Kinderfreibeträge, die sich aber nur auf Soli und Kirchensteuer auswirken.

10

Das mit der neuen Steuertabelle hatte ich nicht mehr so im Kopf, danke für den Hinweis. Werde mich gleich morgen bei meinem AG erkundigen, warum ich bei unverändertem Bruttogehalt mehr Lohnsteuer zahlen muss als im Vorjahr ...

LG

Anja

11

Den Namen habe ich mal gehört :-) Aber ich zahle auch weniger Lohnsteuer #kratz

Naja, gut für Haiti - dann kann ich mehr spenden.

LG, Nele

12

Hi Ihr Lieben.

nun steige ich gar nicht mehr durch - das sind ja schon vier Antworten mit neuen Beschlüssen...

Habe auch von einigen gehört, doch habe ich immer noch keine Ahnung, wie sich das genau zusammensetzt.

Und ich habe mal spaßeshalber gegooglet - wenn ich 1000 weniger Brutto hätte, wären es WENIGER netto als 2009. Irgendwie ungerecht...

LG, Nele

15

Also ich habe 2,27 € weniger. Habe Lstkl. IV..

16

Hi Nele,

Ich hab mal 3 Entlastungsbeispiele rausgesucht:

Entlastungsbeispiele

Angestellter Ingenieur, verheirateter Alleinverdiener, zwei Kinder, Jahresbruttolohn 60.000 Euro:
Er zahlt in diesem Jahr 438,87 Euro weniger Lohnsteuer, Kranken- und Arbeitslosenversicherung. 2009 hat seine Familie zusammen mit dem höheren Kindergeld und dem Kinderbonus 879 Euro mehr zur Verfügung. Ab 2010 sind es dann jährlich 861 Euro mehr als 2008.

Kassiererin, alleinerziehend, ein Kind, Jahresbruttolohn 25.000 Euro:
Sie zahlt in diesem Jahr 198,27 Euro weniger Lohnsteuer, Kranken- und Arbeitslosenversicherung. 2009 hat sie zusammen mit dem höheren Kindergeld und dem Kinderbonus 418 Euro mehr zur Verfügung. Ab 2010 sind es dann jährlich 403 Euro mehr als 2008.

Bauschlosser, alleinstehend ohne Kind, Jahresbruttolohn 30.000 Euro:
Er zahlt in diesem Jahr 229 Euro weniger Lohnsteuer, Kranken- und Arbeitslosenversicherung. Ab 2010 hat er dann jährlich 329 Euro mehr im Portemonnaie als 2008.

VG

19

Danke Dir!

Bin ich zu blöd oder ist das kompliziert ... KV und AV sind bei mir gleich. Ich zahle bloß weniger Steuern.

Ich werde mir gleich mal durchlesen, nach welchem Prinzip das alles geht. Mir kommt es nur so vor, als ob die Entlastung größer wird, je mehr man verdient #kratz

LG

21

"ch werde mir gleich mal durchlesen, nach welchem Prinzip das alles geht. Mir kommt es nur so vor, als ob die Entlastung größer wird, je mehr man verdient"

Das ist als Faustregel auch so.

Ein Geringverdiener zahlt ja garnicht so viele Steuen als das er den erhöhten Freibeträge ausnutzen könnte.

weitere Kommentare laden