gesicherte Kinderbetreuung in der Bewerbung erwähnen

Hallo!

Ich sitze gerade über meine Bewerbungsanschreiben für einige Teilzeitstellen.
Muss / Sollte ich erwähnen, dass die Kinderbetreuung gesichert ist?
Ich hab das Gefühl, dass ich mich dann rechtfertige oder so. Selbst mein Kleiner geht bereits seit 2 Jahren in die Kita, daher sind wir mit den Dauererkrankungen der Anfangszeit durch, aber sollte man dies erwähnen?
Ist das ein Vor- oder Nachteil?

Wie macht ihr das?
Für mich ist es selbstverständlich, dass ich mich nur bewerbe, wenn die Betreuung gesichert ist, aber sehen potentielle AG das auch so oder haben diese vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht und ich lande deswegen auf dem Müllstapel?

Ach, ich mach mir da glaub ich zuviel Gedanken. Also, mal her mit euren Meinungen.

Gruß nakiki

1

Ich gehe davon aus, daß eine Bewerberin mit Kind für die Kinderbetreuung gesorgt hat. Für mich muss es nicht extra im Anschreiben erwähnt werden. Du kannst im Vorstellungsgespräch darauf hinweisen.

2

Hallo,

ich habe es nie erwähnt, bisher gingen die zwei arbeitgeber die ich seit der geburt der kleinen hatte, automatisch davon aus.
wobei es im vorstellungsgespräch immer thema war, aber auch von deren seite.
ich selbst habe das thema kind noch nie in einem bewerbungsprozess von mir aus angeschnitten....

gruß, amory

3

Hi,

ich würde es bleiben lassen.

1. Für wie beschränkt muss Dich ein potentieller AG halten, der denkt, dass Du Dich bewirbst, wenn Du gar keine Betreuung hast? Ohne die kannst Du ja eh nicht arbeiten. SO gesehen ist es fast eine Selbstbeleidigung, es rein zu schreiben :-)

2. Kein Mann der Welt schreibt "Betreuung gesichert". Schreibst Du es rein, bezeichnest Du Dich damit indirekt als allein zuständig für die Kinderbetreuung. Und als ein bisschen von gestern vielleicht auch :-)

Viel Erfolg beim Bewerben!

LG, Nele

7

Hallo!

*lach* Sowohl Punkt 1 als auch 2 denke ich mir nämlich auch und trifft auf mich nun wirklich nicht zu.

Gruß nakiki

4

Im Bewerbungsschreiben würde ich nicht explizit darauf hinweisen.

Wenn in einem Vorstellungsgespräch die Frage darauf kommt, dann solltest du das schon ehrlich beantworten. Auch wie geregelt ist, wenn dein Kind mal krank ist.

Ein Personalchef geht meist davon aus, dass Mütter wissen, dass sie eine Betreuung brauchen und sich von sich aus darum kümmern.

LG
Nicci

5

...nö, ich habe nicht mal erwähnt wie viele kinder ich habe, nur das ich seit....mutter bin. da kommt das gespräch dann ganz alleine drauf und du kannst dich zur kinderbetreuung äussern. hat aber meine ag nicht wirklich interessiert..l.g.c.

6

Hallo!

Dank euch allen. Genauso sehe ich es nämlich auch. Wurde nur von Freunden verunsichert.

Im Bewerbungsgespräch würde ich auch ganz offen darüber reden, kein Problem, da es wirklich gut organisiert ist.

Gruß nakiki

8

hallo,

nein, warum auch????

ich habe damals einfach nur angeben:

familienstand: verheiratet, ein kind

ende aus.
reicht doch.

kein mensch muß sich rechtfertigen.


##
Für mich ist es selbstverständlich, dass ich mich nur bewerbe, wenn die Betreuung gesichert ist,
##
eben drum!


##
aber sehen potentielle AG das auch so oder haben diese vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht und ich lande deswegen auf dem Müllstapel?
##
nööö, nur sehr gute erfahrungen.
im gespräch wurde dann eben gefragt, wie alt das kind ist und ob die betreuung gesichert ist, fertig und dann hatte ich den job.