Weniger netto noch Heirat?!

Hallo,

mein Freund und ich werden dieses Jahr heiraten.

Ich rechne nun schon seit einiger Zeit mit verschiedenen brutto-netto Rechnern, wie sich das dann ändert bzgl. Steuerklasse.

Aber wie ich es auch drehe und wende: egal ob ich Steuerklasse IV oder V nehme, ich habe immer weniger netto als jetzt mit Steuerklasse I. Dabei heißt es doch immer, man stellt sich steuerlich besser, wenn man heiratet...... wo soll bitte mein Vorteil liegen? Ggf. liegt der Vorteil nur bei meinem Freund, wenn er statt Klasse I die III nimmt, da wir aber getrennt wirtschaften, würde ich fast sagen, dann heirate ICH nicht. Ist es wirklich so, dass ihr nach der Hochzeit weniger netto für euch habt?

:-[

1

Ja, so ist es. Derjenige mit dem deutlich geringeren Einkommen zahlt übers Jahr mehr Steuern und der mit deutlich mehr Brutto wählt die günstigere Steuerklasse III und zahlt weniger.

Wenn Ihr getrennt wirtschaftet und diesen Vorteil dann nicht unter Euch "aufteilt", machst Du persönlich keinen Gewinn bei der Lösung.

2

Bei der Steuerklasse IV muesste aber meines Wissens nach eigentlich das selbe rauskommen wie bei I...

LG
Barbara

3

Wenn du IV nimmst, hast du das raus an Netto, was du jetzt auch hast, denn die ist wie 1. Da kann nichts schlechter werden!

4

Hallo

wenn Ihr getrennt wirtschaftet, dann jeder Klasse IV.

Steuerklasse IV ist wie die I, da ändert sich doch nix.

Ansonsten müsst Ihr am Jahresende auseinanderklamüsern, bzw monatlich, wieviel Geld Dein Freund (dann Mann) an Dich zahlen muss.

5




Habe bei Stkl 4 das gleiche raus wie bei 1

LG Kerstin

6

III und V macht natürlich nur Sinn, wenn man zusammen wirtschaftet - wobei was anderes mir in einer Ehe eh seltsam vorkommt.

7

Ich stelle mir gerade die Frage, wie getrennt wirtschaften und heiraten zusammenpasst. Das ist nur meine persönliche Meinung...aber ich kann darin den Zweck einer Ehe nicht erkennen.

8

Wie soll das "getrennt wirtschaften" laufen, wenn mal ein Kind da ist?
Bist du dann auf "Haushaltsgeld", das dir zugeteilt wird, angewiesen?

9

Hallo

Unter den Vorraussetzungen würde ich nicht heiraten. Getrennt wirtschaften. Was machst du, wenn ein Kindda ist? Dann hast du kein Einkommen.

Wenn ihr sowieso getrennte Kassen habt, lasst das heiraten.

BIanca