muss mein AG mich nach der Elternzeit wieder "zurück nehmen"?

Hallo!

Ich arbeite seit 2004 in der Firma. Leider eine sehr, sehr kleine. Wir haben nur 2 Vollzeitangestellte, 1 Teilzeit und inkl. mir 3 Leute auf 400 Euro-Basis.

Es ist so dass ich 2004 mit einer 3/4-Stelle dort angefangen bin. Dies habe ich so gemacht bis ich im Juni 2006 in Mutterschutz ging. Als mein Sohn 8 Wochen alt war habe ich dann auf 400 Euro Basis weitergemacht (es wurde allerdings nie ein neuer Arbeitsvertrag aufgestellt). Im Januar 2009 kam dann meine Tochter zur Welt und ich arbeite immer noch dort auf 400 Euro Basis.

Nun wird sie ja nächstes Jahr im Januar 2 Jahre alt und ich möchte dann auf jeden Fall wieder mehr arbeiten. Ich habe meine Chefin schon mehrmals gefragt ob sie mich in Teilzeit einstellt oder zumindest dass ich auf meine vollen 400 Euro komme. Aber sie möchte es nicht. Angeblich ist nicht genug zu tun. Aber von meinem Kollegen, und auch meine Chefin hat sich letztens verplappert, weiß ich dass ziemlich viel zu tun ist und dass sie kaum noch zurande kommen.

Kann meine Chefin es einfach so ablehnen mich in Teilzeit einzustellen?? Muss sie mich nicht wenn die Kleine 2 Jahre alt wird wieder zurück nehmen?

Danke für eure Antworten.

Gruß, Anja

1

Doch klar, muß sie Dich wieder beschäftigen, wenn Deine Elternzeit vorbei ist und Du einen unbefristeten Vertrag hast.

Bis wann hast Du denn Elternzeit beantragt?

Gruß,

W

2

Hallo!

ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt und mein Arbeitsvertrag ist unbefristet.

Könntest du mir evtl sagen ob es dafür ein Gesetz oder irgendwelche Vorschriften gibt? Denn sonst glaubt sie mir eh nicht :-[

10

Es gibt einen unbefristeten, ungekündigten Vertrag, ganz einfach!

LG

3

Hallo Anja,

sie muss Dich mit der Stundenzahl wieder zurücknehmen, die in Deinem ruhenden Vertrag steht (3/4, hattest Du geschrieben, ne?)