Vorschuss vom Arbeitsamt?

Hallo

Ich hoffe mir kann jemand eine Antwort geben, denn von der Arge erreiche ich keinen..schon den ganzen Tag nicht und kann erst Montag früh hin.

Kurz und knapp..wir müssen bis nächsten Dienstag 170€ Strom nachzahlen, ansonsten wird es gesperrt und wir stehen dann ohne Strom da.
Diese haben auch nicht mit sich reden lassen, dass ich diesen Betrag evtl. in Raten abzahlen kann.

Würde mir die Arge, wenn ich am MOntag hingehe, denn Betrag als Vorschuss aushändigen? Freitag kommt ja dann alg2 ..und wird es am Freitag dann gleich wieder abgezogen?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

sweet

1

Wenn du einen Vorschuss von der ARGE willst was hat das mit dem Arbeitsamt zu tun?

Bist du ALG1 oder ALG 2-Empfänger. Je nach dem richtet sich die Zuständigkeit.

Normalerweise lassen die Institutionen schon mir sich reden, wenn man mal nicht sofort zahlen kann. Uns ging es vor Jahren ähnlich und ich habe sofort dort angerufen und denen erklärt, dass wir das so nicht gleich zahlen können. Da wurde uns ein Ratenplan zugeschickt, auf dem ich mir sogar noch die Rate selber aussuchen konnte. Wir haben natürlich unterschrieben...

Ob man wirklich in so einem Fall einen Vorschuss bekommt weiß ich leider nicht.

2

sorry..ich meine in der Überschrift natürlich Arge;)..bin alg 2 Empfänger.

Ja, eigentlich habe ich mir auch gedacht, dass diese mit sich reden lassen, wir waren ein einziges Mal im Verzug. Das war letzten Monat, da ich eine neue Brille brauchte und somit nicht alles an Strom zahlen konnte:-(
Die Herrschaften meinten aber, sie könnten da nichts machen. Bei der Brille hätte ich ja fragen können, diese in Raten abzuzahlen, aber da ging es auch nicht.

Ich weiß gerade echt nicht weiter. Ab Mittwoch stehen wir ohne Strom da und die Wiederaufnahme kostet extra nochmal 124€:-(
Ich habe bis jetzt immer alles fristgerecht gezahlt, aber naja.

Danke dir

sweet

3

Also Strom ist wohl wichtiger als eine neue Brille.
Die hätte sicher auch noch etwas warten können.
Oder war die alte kaputt?

weitere Kommentare laden
4

Kleine Kinder vorhanden ?

Wenn ja, dann kundig machen, weil soweit mir bekannt, darf unter diesen Umständen nicht der Strom gesperrt werden, ggfs. mal nen Anwalt befragen.

7

Ja, wir haben eine kleine Tochter.
Anwaltskosten kann ich nicht erbringen.:-(
Ich werde dann eben nur die Möglichkeit am MOntag mit der Arge haben.

danke dir

13

Ja, das würd ich mich beim Jugendamt kundig machen.
Entweder bekommt dann der böse Stromversorger Schimpfe, weil er sein Geld haben möchte oder aber Eltern, die trotz Verantwortung für kleine Kinder den Strom nicht zahlen, nicht wahr?

weitere Kommentare laden
6

Sorry, aber bevor die Stadtwerke mit Sperrung drohen sind Euch schon einige Mahnungen und Zahlungsaufforderungen ins Haus geflattert.

Warum schaffst Du es nicht Dir beizeiten was auf die Seite zu packen , um Sonderausgaben bestreiten zu können. Ein Darlehen ( so euch die ARGE eines gibt ) wird doch auch monatlich von Eurem Bezug abgezogen. Willst Du dann auch wieder weniger Stromkosten zahlen????

Ute

9

Nein, dass ist es ja gerade!. Dies war die 1.Mahnung, aber diese stellen sich wirklich quer!
Ist das rechtens, dass nach der 1. Mahnung keine Ratenvereinbarung geht?

11

Logisch ist das rechtens aber es ist schon verwunderlich, dass sie bei Dir so schnell den Hahn abdrehen wollen.

Vielleicht hättest Du lieber 2 Monate auf die Brille sparen sollen als den Strom nicht zu zahlen.

weitere Kommentare laden
8

Hi,

was ich nicht verstehe ist, dass die Euch direkt den Strom sperren nur weil Du einen Monat im Verzug bist normalerweise bekommst Du erst ne Mahnung und dann wird gesperrt (so kenne ich es von meiner Nachbarin, die hatte aber mehr als 1 x nicht bezahlt). Ihr zahlt 170 Euro Strom im Monat? Finde ich aber ganz schön happig! Wir sind mit 5 Personen - bewohnen 100 qm und zahlen 60 Euro.

LG Johanna

12

achso..hatte ich vergessen zu schreiben.
Wir zahlen im Monat 120+ den nächsten Monat kommt halt auf die Rechnung noch mit dazu.
knapp 60€ konnte ich meinen Stromversorger aber letztes überweisen, deswegen 165€!


wow.60€..bei uns wird das irgendwie immer mehr, wir haben nichtmal Trockner oder eine Geschirrspülmaschine.

lg

29

Du wir zahlen auch nicht mehr´und haben ne Spühlmaschine.
Ich kann mir vorstellen dass du die Brille unbedingt gebraucht hast, aber:
Meine Mutter hatte mal so ein Problem dass ihre Brille in der Arbeit zu Bruch gegangen ist.
Meine Mutter ist ohne Brille fast blind wie ein Maulwurf und sie musste warten bis die Brille repariert war weil sie eine Neue ohne Augenarzt usw. nciht bekommen hätte.
Sie schaffte es zu arbeiten 1 Woche ohne ihre Brille, den Schreibkram hat ihr Kollege übernommen.

Was ich damit sagen will ist manchmal gehts halt nicht anders und intelligenter wäre es gewesen in der Familie nachzufragen ob dir jemand das Geld für die Brille vorstrecken könnte.
Ich brauche demnächst auch eine neue, diese kostet mich knappe 100 Euro-also nicht die Welt

15

Hallo

Wie wollt ihr denn mit 170 Euro weniger nächsten Monat dann auskommen?

Bianca

24

Du kannst ein Darlehen nach § 23 SGB II beantragen. Dieses wird dann in Raten von Deinem ALG II einbehalten. Um es mit der Leistung Mai zu verrechnen ist es jetzt zu spät und wie willst du denn leben, wenn 170.- € fehlen? Voraussichtlich wird der SB eine Bestätigung des Energieversorgers haben wollen, dass einer Ratenvereinbarung nicht zugestimmt wird. Das also vorher noch besorgen.

Als ich noch in der Leistungsabteilung war, haben wir eine Bestätigung an den Energieversorger gefaxt, die Rechnung angewiesen und gut war. Kann örtlich unterschiedlich geregelt sein. Dass die ARGE künftig auch den monatlichen Stromabschlag direkt an den Energieversorger überweisen und von Deinem ALG II einbehalten wird, darauf musst du dich allerdings einstellen.