Kinderwunsch, aber Angst vor dem finanziellen

Mhh, weis nicht so genau was ich schreiben soll oder besser wie.

Mein Mann und ich sind seid Aug. 09 verheiratet und ich habe vor einem Monat etwa die Pille abgesetzt.

Wir wünschen uns umbedingt ein Kind, haben auch beide einen sicheren Job, aber verdienen ebend nicht das Meiste ( wir sind beide erst seid 2 J. ausgelernt).

Wir haben vorgesorgt, ein eigenes Haus, ein schönes Auto nur das beste was ein Kind sich wünschen kann. Aber auch viele finanzielle Belastungen.

Die Großeltern direkt im Haus, so das ich auch wieder nach einem Jahr arbeiten gehen kann.

Aber dieses eine Jahr macht mir nun mal große Angst. :-(

Danke das Ihr mir zugehört habt

1

sorry, aber ich würd mir den text nochmal durchlesen.


ein neugeborenes ist natürlich nur mit nem eigenen haus und nem schönen auto glücklich...#klatsch

wenn das geld im ersten jahr nicht reicht, musst du halt früher wieder arbeiten gehen...

3

:-p

sie wirds wissen *hihi* kann ja ma passieren...

5

Ich will dich nicht angreifen, aber ich frage mich manchmal was solche Antworten sollen. Ich finde das war eine ganz normale Fragestellung und ich denke ein eigenes Haus und ein sicherer Job sind schonmal eine gute Grundlage für den Babywunsch.

Heidi

weitere Kommentare laden
2

du bekommst elterngeld!!! 67% von deinem alten Gehalt welches du die 12 Monate vor Entbindung gehabt hast, sprich du stehst doch nicht ohne was da zuzüglich 184€ Kindergeld.

Ich finde das eine Jahr müssen wir uns zwar einschränken, aber es geht. dafür habe ich meine Ersparnisse!!

achja nochwas: wenn du schon so denkst, wirst du auch nicht schnell schwanger...

der kopf hat da ein mitspracherecht!!:-p

4

Ich will Dir deine Sorge mal nehmen: Ihr habt doch die besten Voraussetzungen für ein Baby, ihr habt beide einen sicheren Job, ihr habt ein Haus und somit ein schönes Heim für ein Baby und die Großeltern in der Nähe (was ich jetzt aber nicht das wichtigste finde).

Auch wenn ihr durch euren Verdienst nicht reich seid so denke ich du brauchst keine Angst vor dem einen Jahr zu haben. Das kriegt ihr sicher locker hin. Durch das Elterngeld verdienst Du zwar weniger, aber du hast ja noch das Kindergeld.

LG Heidi

6

Danke Heidi. :-)

Und zu den anderen, es tut mir leid das ich mir Sorgen um die Zukunft eines Kindes mache.

Ich würde nun mal kein Kind in diese Welt setzen wenn das drum herrum nicht stimmt und ich denke nicht, dass dies eine falsche Einstellung ist.

9

Es sagt ja keiner, daß man Kinder planen soll, wenn man langzeitarbeitslos ist o.ä., es ist doch super, daß ihr beide eine gute Ausbildung und feste Jobs habt.

Aber ein "schönes" (sprich teures) Auto braucht nun wirklich kein Kind, und ein Haus kann man auch später noch kaufen. Da macht ihr euch die Probleme selber.

weiteren Kommentar laden
7

Das sind doch gute Voraussetzungen.
Wir wohnen zur Miete, mein Mann verdient ohnehin nicht viel, hat grad Kurzarbeit und ich hatte schon vor der SS Probleme mit meinem AG und bin grade auf Jobsuche, da im September mein Elterngeld ausläuft (das war bei mir wegen Krankengeldbezug vor der SS ohnehin weniger).
Wir haben sogar diverse Kinderwunschbehandlungen durchgemacht um unseren Sonnenschein zu bekommen.
Wir müssen uns grade ziemlich einschränken - die Kurzarbeit war nicht vorhersehbar - aber trotzdem gehts uns gut.
Wie man Dir schon geschrieben hat, gibt es ja Elterngeld im ersten Jahr (kann man auch auf 2 Jahre splitten).

8

Ist das jetzt Dein Ernst? Wir haben weder Haus noch Auto, aber zwei Wunschkinder, die sicher nicht unglücklich sind, bloß weil wir kein schönes Auto haben ...

Gerade das erste Jahr ist doch kein Problem durch das Elterngeld, oder habt ihr soooooo knapp kalkuliert, daß ihr nun null Ersparnisse habt? Dann hättet ihr wohl besser erst das Kind bekommen (das im ersten Jahr ja kein eigenes Zimmer braucht) und dann erst das Haus gekauft ...

10

Was mir in Eurem Fall größere Sorgen machen würde, wäre die Tatsache, dass die Großeltern mit im Haus wohnen #schock

15

ehrlich? Wieso das denn?

#liebdrueck
Sanne #sonne

19

Weil es anstrengend ist, wenn die Kinder schreien und die Omas sich einmischen, ich bin froh nur nebenan zu wohnen, so kann ich meine Haustüre zusperren und reinlassen wen ich will, Party feiern usw.

LG

weitere Kommentare laden
17

Hallo #blume

ich hätte keine Angst vor dem einen Jahr, eher vor den 20 Jahren danach.

Und was sind finanzielle Belastungen? Fixkosten, die jede Familie hat oder Kreditraten für Haus und Auto?

#liebdrueck
Sanne #sonne

18

Hallo,

wenn ihr es nicht schafft, dass eine Jahr mit Elterngeld! ohne größere Probleme zu bestehen, dann habt ihr in eurer (finanziellen) Planung etwas falsch gemacht!