Wie lange arbeiten eure Männer?

Hallo,

mich würde mal interessieren für wieviele Stunden eure Partner auf Arbeit tummeln. Meiner verlässt gegen 6 das Haus und erscheint im günstigsten Fall 18:30. Durchschnittlich aber 19 Uhr. Überstunden sind mit dem Gehalt abgegolten#aerger. Öfter muss er auch mal am Wochenende rein. Wenn er sich mal vornimmt pünktlich zu kommen, kann es sein er ruft ne Stunde vorher an, dass es später wird.

Er ist übrigens definitiv auf Arbeit (fast nur männliche Kollegen) - nicht das jemand in ne andere Richtung denkt.

Ich bin nur manchmal genervt. Habe mich nun in meinem kleinen Job auch mal für Abends und Nachmittags verpflichten müssen. Anders gehts nicht. Man kann sich aber nie genau drauf verlassen, dass der Herr dann auch da ist, wenn ich weg muss.

Wie ist das bei euch? Und was machen eure Männer?

Meiner ist Produkt- und Qualitätsmanager in seiner Firma (Microsensoren)

1

Hi,
5 Uhr verlässt er das Haus spätestens 17:30 Zuhause.
Täglich halbe stunde überstunde.
Chemikant (noch) nicht in Schicht.

Lg Parker

2

>>>Man kann sich aber nie genau drauf verlassen, dass der Herr dann auch da ist, wenn ich weg muss.<<<

Warum so verächtlich? Glaubst du, dein Mann kommt extra später nach Hause, um dich zu ärgern?

6

Nein, so war das nicht gemeint. Aber unsere 3 und 5 jährigen Kinder kann ich nicht alleine daheim lassen, wenn ich los muss und er noch nicht da ist.

30

Hallo #blume

dann kannst Du Deinen Mann nicht als Betreuung einsetzen und ihr hättet einen Plan B finden müssen. Aber so wie Du schreibst, klingt das, wie wenn Du es Deinem Mann in die Schuhe schieben wolltest, wenn er nicht pünktlich zuhause ist, wenn Du arbeiten gehen mußt. Dabei ist doch jetzt schon sogut wie klar, daß er sich das so nicht einrichten kann.#kratz

#liebdrueck
Sanne #sonne

weitere Kommentare laden
3

Arbeitszeit von 5,30Uhr bis 14,15 Uhr
Unterwegs ist er von 4,45Uhr bis 15,00Uhr aber nur weil er die Kleine von der Schule mitbringt, sonst ist er auch 15 Minuten eher da.

Ab und zu muß er auch mal länger machen und er geht Regelmäßig zu den Feiertagen arbeiten.
Er arbeitet in einem schichtbetrieb und hat das Glück in Normalschicht zu arbeiten.

VG 280869

8

Das ist natürlich schön, so kann er sich auch um die Kinder kümmern.

4

Hi,

mein Mann macht die Techikerschule mit 30 Stunden. In den Ferien ist er ganz zu Hause... daher auch die Hauptbetreuungsperson für Anton, da ich Vollzeit arbeite.

Allerdings lege ich Wert drauf, auch als Alleinverdiener Beruf und Familie vereinbaren zu können und das würde ich auch von meinem Mann verlangen, wenn unsere Rollen umgekehrt wären.
Ich habe Home Office ausgehandelt (1-2x die Woche), kann nachmittags freimachen und abends von zH arbeiten etc.
Ich behaupte einfach mal ganz frech, dass in vielen Jobs so etwas möglich ist, wenn auch die Männer die Familie mit als ihren Job ansehen. Ausnahmen mag es geben, aber zurzeit ist es ja die Regel, dass Männer sich gar nicht zuständig fühlen und alles auf ihren Beruf schieben. Oft bleibt bei Kindkrank auch die Frau jedes Mal zu Hause.

Das ist kein Angriff, aber ich denke, viele könnten was drehen um auch mal für die Familie dazusein.
Ich sehe es ja an mir, ich versuche es auch (wobei es auch mal 12-Stunden-Tage gibt, wie diesen Samstag - Sitzung :-[). Und ich habe auch keinen klassischen 9-to-5-Job.

Liebe Grüße
Nele

42

jepp!

56

Ich wage zu behaupten das dies eben nicht möglich ist. Bei Bürojobs ok.
Handwerk? No way!

Im Gegenteil, je nach Gewerk ist gerade in den warmen Monaten schuften bis zum abwinken angesagt, dafür im Winter oft Kurzarbeit.

Auch im Handel oft schwierig.

Meine Nachbarin ist Abteilungsleiterin in einer Marktkauffiliale, arbeitet Vollzeit. Auch als Abteilungsleiterin hat sie keine bessere Karten, im Gegenteil, sie ist noch mehr auf Arbeit und genießt keinerlei Sonderbehandlung in Bezug auf die Arbeitszeiten bzw. die Verteilung.
Also kommt sie oft erst nach 21.00 (Geschäft ist bis 20.00 geöffnet) bzw. fährt morgens um 6.00 (Geschäft öffnet um 8.00) bereits los und arbeitet so ziemlich jeden Samstag.
Wäre ihr Mann nicht Vertreter und damit zu 99% gegen 16.00 daheim, würde es verdammt schlecht für sie aussehen.

Heimarbeit ist nun einmal nicht überall möglich und ich denke das ist der Großteil.

weitere Kommentare laden
5

meiner arbeitet in der zolltechnischen abwicklung seiner firma .

bei frühdienst geht er um 6.30 uhr und kommt um ~ 17.30 uhr wieder (+- 1 stunde)

bei spätdienst geht er um 8 uhr und kommt nicht vor 19.30 uhr .


fahrtweg 30 min . OHNE STAU einberechnet ;-)

man gewöhnt sich dran .

LG

7

Hi,
mein Mann ist in einer Unternehmensberatung, wo es Zeiten mit sehr hoher Arbeitsbelastung gibt und Zeiten mit niedrigerer...

Zu den Zeiten mit hoher verlässt er gegen 7:00 das Haus (Weg zur Arbeit waren da ca. 10 Minuten, ist ja auch noch eine gewisse Frage), kommt gegen 19:00 wieder, wenn die KLeinen im Bett sind geht er von 20:00-22:00 (da wird der Großrechner runtergefahren, da ist nun mal Schluß) wieder ins Büro. Samstags ist er "nur" so 6-7 Stunden im Büro.

Zu "normalen" Zeiten verlässt er gegen 8:00-8:30 das Haus und kommt je nachdem, wie viel oder wenig anfällt zwischen 17:00 und 18:30 nach Hause. Inzwischen (da wir nur noch ein Auto haben) ist sein Weg aber etwas länger geworden. Kernzeit ist von 9:00-15:30, wenn sehr wenig zu tun ist kann er das auch mal ausnutzen. Samstage sind dann nicht nötig. Sonntage sind seit zwei Jahren "verboten", vorher hat er auch mal sonntags gearbeitet zu Spitzenzeiten.

Überstunden sind mit dem Gehalt abgegolten und waren von vornherein klar. Es gibt ein Überstundenkonto, wo bis zu einer bestimmten Zahl die Überstunden gesammelt werden und dann bei Gelegenheit auch mal abgebummelt werden können (z.B. dürfen einige Gleittage genommen werden im jahr, oder Brückentage usw.). Aber nur bis zu einer bestimmten Zahl, wer darüber liegt, dem gehen die Stunden flöten.

Gerecht? Naja, er arbeitet da ja freiwillig ;-). Ein Nebenjob von mir abends oder Samstags wäre nicht möglich, aber das war uns ja schon immer klar.

Viele Grüße
Miau2

9

Das ist ja auch ganz schön heftig...

Wie machst du das dann mit deiner Arbeit? Hast Du ne "Vormittags" Stelle?

24

Hi,
im Moment arbeite ich gar nicht, bin noch komplett in Elternzeit (der Vorteil von der Arbeit meines Mannes ist halt ein gutes Gehalt, so dass auch er als Alleinverdiener ausreicht), ab nächstem Jahr haben wir Kinderbetreuung für beide zwischen 7:30 und 16:30 zur Verfügung - ich hoffe, dass ich innerhalb dieser Zeiten dann etwas finde, mein alter AG kann mich nicht zurück nehmen.

Viele Grüße
Miau2

10

meiner arbeitet ca 60h die woche verteilt auf 6 tagen



11

Hallo!
Mein Mann hat letzten Monat 290 Stunden gearbeitet; verteilt auf eine 5 Tage Woche #schock Der Monat war wirklich heftig, aber das er so 12 Stunden von zu Hause weg ist, ist leider normal :-(
Allerdings werden Überstunden auf ein Zeitkonto eingezahlt für schlechte Zeiten im Winter!
Übrigens habe ich dieses Phänomen auch festgestellt; sobald wir was vorhaben und er mal pünktlich Feierabend machen soll, muss er garantiert länger bleiben!
Das gilt auch für Samstags. Eigentlich muss er an Wochenenden nicht arbeiten, aber wehe wir haben uns was fest vorgenommen oder sind irgendwo eingeladen, dann ruft garantiert irgendeine Baustelle #schmoll
Aber wir wollen uns nicht beschweren! Einen Job zu haben und zu halten ist ja nicht selbstverständlich in der heutigen Zeit #zitter
LG
asira

12

Hi,

wir haben (noch) keine Kinder. Hätten wir welche, würde ich die Zeit unter der Woche fast mit ihnen alleine sein.

Mein Mann verlässt ca. 8 Uhr - 9 Uhr das Haus und ist z.B. wie diese Woche ca. 23 Uhr wieder da. Da schlaf ich dann natürlich schon und wir sehen uns so gut wie gar nicht.

Ab und an gibts auch mal gute Wochen, in denen er dann ca. 20 Uhr zu Hause ist.

Im Prinzip sind diese Überstunden im Gehalt abgegolten, aber das ist ein Witz. Er verdient wirklich nicht viel, aber sein Job macht ihm Spaß... Er arbeitet in der Werbung.

LG