krankschreiben lassen bei Op der Ex-Frau und Kind betreuen ???? HILFE

Ich/Wir brauchen DRINGEND Hilfe und wir können im Netz nix finden dazu :

Fall ist :

Mein Freund lebt in Scheidung mit seiner EX ( Scheidung ist im Gang ), diese haben ein gemeinsames Kind von 2 Jahren und das gemeinsame Sorgerecht ect ( ist noch nicht weiter geklärt worden bei der Scheidung )

Unser Problem ist :

Die Ex Frau muss Operiert werden ( was natürlich SOFORT sein muss obwohl auch nach Termin gehen würde, typisch sie ebend, das Problem ist und schon bekannt :-[ )

Wie sieht das für meinen Freund dann aus ???

Sie war ebend hier und verlangt, dass er sich SOFORT ab Dienstag krank schreiben lässt, weil er ja 10 Tage frei hätte um das gemeinsame Kind zu versorgen...

Hat er den Anspruch bei Scheidung auch noch ????

Zweites Problem ist :

Die Tochter soll selber auch am Mittwoch operiert werden und das in einem Krankenhaus weiter weg... wir sollen jetzt mit der Kleinen dahin...

Problem ist, dass ich/wir mal gerade 30 Euro für die nächste Woche noch haben für Essen ( hab noch Kühlschrank gut voll ) und der Tank ist fast leer. Fakt ist, wir können NICHT zu dieser OP sie hin fahren, wir haben kein Geld und können auch keinen Fragen wegen Geld....

Kann uns da einer helfen wie das RECHTLICH aussieht ???

Erstens, ob er sich krank schreiben lassen kann um das Kind zu versorgen, weil SIE Operiert wird auch wenn die nicht mehr zusammen leben ???

Hat er auch bei "nicht zusammen leben" Anspruch auf die 10 Tage ? Irgendwer muss sich ja um das Kind kümmern...

Und MÜSSEN wir die Kleine zur OP ( man kann die auch verschieben, Lebensnotwendig wäre sie nicht ) bringen wenn wir patu kein Geld haben ??????

Bitte, wenn einer Ahnung hat helft uns.

Sie Ex dreht sich immer alles so hin wie sie das will.

Ich werd auch Dienstag beim Anwalt noch anrufen, aber vielleicht kann uns vorab hier schon einer helfen, damit nicht das ganze Wochenende versaut ist :-( Bei der Ex muss immer alles sofort sein und wenn er nicht springt, dann entzieht sie das Kind :-[

Lg ein hilfloser Nordseeengel

1

Also er kann sich ganz sicher nicht krankschreiben lassen. Es gibt Kinderkrankentage, da muss das Kind krankgeschrieben sein und das Elternteil kann zu Hause bleiben oder es gibt bei ihrer Krankheit Anspruch auf eine Haushaltshilfe, die muss sie verordnet bekommen und ihre KK muss das bewilligen, dann kann er oder eine unabhängige Haushaltshilfe dafür zu Hause bleiben.

Aber ganz klar braucht sie eine Verodnung für eine Haushaltshilfe oder wenigstens die Bescheinigung, dass sie im Kranknehaus ist. Das ist aber klar unabhängig von den 10 Tagen. Er müßte bei beiden Fällen unbezahlten Urlaub nehmen und würde anteilig das Geld von der KK wieder bekommen!

2

Bekommt er dann nur das Haushaltshilfegeld ( ca. 67 % ) oder bekommt er von der Krankenkasse den "Rest" bis zum Gehalt

Vielen Dank schonmal für die Hilfreiche Antwort

3

Wieso sollten Haushaltshilfengeld nur 67% sein. Er bekommt als Haushaltshilfe den Verdienstausfall bis zu ca. 83 Euro täglich. Ist das Kind krank gibts Kinderkrankengeld, das sind ca. 67%.

weiteren Kommentar laden
5

Ich würde die Ex - wenn es planbar gewesen wäre - vor die Wand fahren lassen. Dein Freund teilt ihr schriftlich mit, dass sie die Aktion verschieben soll, da er nicht abkömmlich ist auf der Arbeit und weder die Betreuung noch den Krankenhausbesuch so kurzfristig organisieren kann.

Ich würde keinesfalls das Kind übernehmen vor dem genannten Termin.

Das ist einfach unglaublich dreist.

partout

patu gibt es nicht, niemand wird gezwungen Fremdwörter zu benutzen!

Gruß

manavgat

18

Sag mal kannst du nicht lesen?
Die OP ist nicht mal eben verschiebbar.
#augen

20

Wer immer Du bist, Du unfreundliches Wesen, geh mir aus der Sonne!!!!!


Das war der Originaltext:

Unser Problem ist :

Die Ex Frau muss Operiert werden ( was natürlich SOFORT sein muss obwohl auch nach Termin gehen würde, typisch sie ebend, das Problem ist und schon bekannt )

Der Analphabet bist eindeutig Du.

grußlos

Manavgat

6

Bei euch ist so einiges unklar. Vielleicht wäre es besser, wenn du dich aus der ganzen Geschichte heraushalten würdest und das mal deinen Freund überlässt. Es ist sein Kind und seine Frau und nicht deines.
Ich weiß nicht, um was für eine OP es geht, aber ich nehme mal nicht an, dass es eine SchönheitsOP ist. Die OP wird also schon einen Sinn haben. Die allerwenigsten OPs sind wirklich lebensnotwendig. Man kann fast alle OPs mit einen Termin machen. Aber teilweise ist das für die Person schon sehr schmerzhaft oder mit anderen gravierenden Nachteilen verbunden. Ich finde es absolut daneben über eine andere Frau so herzuziehen, weil sie operiert wird. Du tust hier gerade so, als ob sie sich freudestahlend unters Messer legt, nur damit sie ihrem Nochehemann eins auswischen kann.
Das Sorgerecht wird übrigens auch nicht weiter geklärt werden. Beide werden es weiter gemeinsam haben. Nur wenn ein Elternteil sich wirklich Kindsschädigend verhält, wird das Sorgerecht entzogen.
Dein Freund muß sich nicht krankschreiben lassen, sondern er MUSS die Kindkrank Tage nehmen. Da hat er auch nach der Scheidung Anspruch drauf. Beide Elternteile (egal ob verheiratet oder nicht) erhalten 10 Tage. Nur weil er sich von der Mutter trennt, ist er noch lange nicht vom Vater-sein gelöst.
Ich weiß auch nicht, was das für eine OP bei der Tochter ist. Aber wenn Geldprobleme ein Hindernissgrund sind, eine offensichtlich notwendige OP nicht machen zu lassen... Was würdest du denn machen, wenn es deine OP wäre? Würdest du den Termin auch verschieben?
Dein ganzer Thread trotzt nur vor Unverständniss und Haß auf die Ex mit samt ihrem Kind. Halte dich aus der Beziehung zwischen Mutter, Vater und Kind heraus. Laß das deinen Freund regeln. Das ist nicht dein Problem. Regle erst einmal deine eigene Gefühlswelt und versuche zu verstehen, dass es deinen Freund nur mit Kind und dessen Mutter gibt. Du wirst euer gemeinsames Leben immer darauf ausrichten müssen. Kannst du das nicht, dann trenne dich.
Noch etwas.... Geld kann man sich auch leihen. Vielleicht kann man auch einfach mal die Ex fragen, ob sie etwas zusteuern kann.

8

Kind Krank Tage kann er aber siche rnicht nehmen für Tage, die die EX im KKH ist. Dies gibts nur fürs kranke Kind!

9

Da die Kleine aber zufällig in genau dieser Zeit operiert werden muß, gibt es das wohl. Er braucht dazu nur das Schreiben vom Krankenhaus. Und ein Kind im Krankenhaus im nicht-schulfähigen Alter bedarf immer einer Begleitperson (so zumindest sieht das der Staat), wenn die Eltern gerade mal Zeit haben.

weitere Kommentare laden
7

Was willst Du jetzt hören???


Ich kann und will mir hier kein Urteil erlauben, da ich nicht weiß, wie die Bindung zum Kind ist, etc...


Was mich aber aufregt, wenn man alles von dem sch... Geld abhängig macht. Ich hab nur noch 30 € .....

19

Das Verhalten der Ex finde ich auch nicht in Ordnung.
Besonders, weil sie deinen Freund scheinbar gern drangsaliert.

Ich würde mir aber dem Kind zuliebe überlegen, ob ich helfen kann, denn die Mutter vor die Wand fahren lassen, heißt auch, das Kind vor die Wand fahren lassen.
Auch wenn man diesen verbitterten und beschissenen Haß von verkrampften Exfrauen nicht unterstützen sollte, sollte das Kind nicht leiden.

Was die rechtliche Lage angeht, mußt du dich fachlich informieren.

25

also, auch wenn das herablassend klingt, aber jemand, der für die nächste woche nur noch 30 euro übrig hat, der hat schonmal was grundlegendes falsch gemacht.

und dann einem kind die op zu verwehren, weil man persönliche probleme mit der mutter hat #augen

ich als mutter würde solch eine op auch gern dem vater überlassen, das würde mich nervlich total fertig machen. und ich würde das SO niemandem sagen...

also, klärt eure belange später, kümmert euch um geld und kind!

übrigens gibts bei der arge auch eventuell einen vorschuss für den nächsten monat. oder ihr fragt mal in einer beratungsstelle, ob es da finanzielle unterstützungen gibt...

27

"also, auch wenn das herablassend klingt, aber jemand, der für die nächste woche nur noch 30 euro übrig hat, der hat schonmal was grundlegendes falsch gemacht."

Es klingt nicht nur herablassend, es ist tatsächlich so! Außerdem erweckt es den Eindruck einer ziemlich einseitigen Denkweise. Erstmal, sind 30 Euro für eine Woche durchaus ausreichend, wenn man für genügend Vorrat gesorgt hat und keine Lebensmittel mehr einkaufen muss. Dies scheint bei der TE der Fall zu sein ("Kühlschrank ist voll") Des weiteren muss man nicht zwingend etwas falsch gemacht haben, wenn man keine Unsummen für den Lebensunterhalt zur Verfügung hat.

28

sorry, aber gerade, wenn man an der untergrenze lebt, sollte man einen bestimmten betrag immer verfügbar haben - für notfälle. klar, kalkulier ich auf der einen seite mit dem was ich habe und brauche, trotzdem habe ich mindestens 50 euro als sicherheit irgendwo zur verfügung...

gerade, wenn das amt mal nicht überwiesen hat oder das konto gesperrt wurde (ja, komisch, das passiert vielen mal, wie man hier in urbia lesen kann), was macht man da??? hm, komisch, dann findet sich plötzlich meist doch ein freund oder familienmitglied, dass einen "sponsort".

aber ich finde, das sollte nicht so sein! ich bin so nicht erzogen worden. selbst wir, die arbeitende bevölkerung, muss auch was zurücklegen, falls das auto repariert werden muss, der kühlschrank kaputt geht etc. pp ist das so unnormal???


und hier ist das problem wohl auch eher ein anderes...

26

Hallo
ganz ehrlich du treibst einen Macht Kampf mit der Ex aus, die kleine kann nichts dafür sie wird immer ein teil eures Lebens sein.

Fang an sie so zu behandeln als wäre sie ein Familien Mit glied und kein Stören Fried.
Mein Mann hat auch keine Tochter mit in die Ehe gebracht gleiches Alter damals, es lief leider auch nicht alles super seitens der Mutter aber nie habe ich es an der Kleinen aus gelassen.

Wen die kleine in der Zeit ins Kh muss dann ist es so Kauft euch eine Fahrkarte die ist nicht sooooooooo Teuer oder fragt Bekannte ob sie euch Fahren können.


Gruss