Umfrage: Was ist für euch wirklicher Luxus?

Hallo ihr Lieben,


ich möchte mal eine kleine Umfrage starten:


WAS BEDEUTET FÜR EUCH LUXUS??? Wie definiert ihr Luxus?


Ich werde immer wieder von Bekannten drauf angesprochen, wir würden ja sooooo im Luxus leben #kratz

Nur weil wir ein tolles Auto fahren und gut angezogen sind und mein Mann einen guten Job hat und wir 2x im Jahr in den Urlaub fahren?

Für mich ist dies eher ein "gutes Leben" - Luxus ist das für mich persönlich noch lange nicht #schein Für mich ist Luxus ein Leben in Prunk und mit extrem viel Geld wo ich nicht zweimal überlegen muss ob ich mir das leisten kann oder nicht!

Bin gespannt auf eure Antworten ;-)

lg cora

1

Hi,

für mich persönlich hat Luxus weniger mit materiellen Dingen zu tun, auch wenn es für die meisten so ist.

Ich bin alleinerziehend, habe einen knapp 4 jährigen Sohn, bin mit dem zweiten Kind in der 13. SSW. Ich arbeite vollzeit und verdiene gut.

Luxus ist es mich, arbeiten zu können, weil die Betreuung meines Sohnes in nahezu jeder Lage gesichert ist. Luxus ist es für mich, einen tollen Arbeitgeber zu haben, der Familien sehr unterstützt. Wenn ich mal aufgrund der Schwangerschaft (damals bei meinem Sohn häufiger) nen schlechten Tag hatte, hab ich einfach nen Tag unbezahlten Urlaub genommen. Finanziell kein Problem, da ich gut verdiene, und moralisch auch nicht, weil mein AG hinter mir stand.

Desweiteren ist es der pure Luxus, mir mal 2 oder 3 Stunden nur für mich zu nehmen, meinen Sohn bei meinen Eltern zu "parken", um z.B. in Ruhe zum Friseur zu gehen oder einfach mal nen Mittagschlaf zu machen.

Ja, diese Dinge sind für mich Luxus.

LG
mini-sumsum

2

Luxus ist relativ.

Familien mit sehr wenig Einkommen sehen dein Leben vielleicht als luxuriös an, jemand mit "richtig" viel Geld möchte sicher nicht mit eurer Armut tauschen.

3

Luxus im Sinne von "knappes Gut" ist für uns momentan Zeit.

Finanzieller Luxus wäre für mich, nie mehr arbeiten zu MÜSSEN, ohne sich einzuschränken.

4

hallo,

gemeinsamme freizeit

und beim wochendeinkauf nicht wirklich auf den preis schauen zu müssen


alles andere ist überflüssiger balast

warm,sauber,satt
mehr braucht mensch nicht

und (hätt ich doch fast vergessen) einen menschen an seiner seite den man liebt und der zurückliebt

5

Da ich finanziell schon bittere Zeiten erlebt habe, ist es für mich Luxus, dass wir nun auch ein, wie du es nennst, gutes Leben haben. Am Monatsende bleibt etwas übrig, Schulden sind soweit weg, es liegt sogar inzwischen ein bescheidenes Sümmchen auf der Seite und wenn wir Essen einkaufen, dann müssen wir nicht ständig verzichten. Ananas zu kaufen, wenn ich Lust drauf habe, schönen Salat vom Markt statt ständig 59 ct.-Eisbergsalat... Wenn ich eine schwarze Hose fürs Büro brauche, dann kaufe ich die, statt mit nur einem Exemplar irgendwie auszukommen usw. usf. Kleiner Luxus eben. Den man vielleicht auch vor allem dann zu schätzen weiß, wenn man es anders kennt.

Und gerade gestern empfand ich es als besonderen Luxus, dass wir alle gesund sind und uns so gut verstehen; dass meine Wohnung voll von wunderbaren, lieben und freundlichen Lebewesen (Mann, Sohn, Freundin vom Sohn, unsere Katzen, Hunde der Freundin vom Sohn) war, ich Muse hatte, schön zu kochen und nebenher lief schöne Musik auf Klassikradio. Alles war so friedlich und freundlich, mir ging richtig das Herz auf. :-)

Ja, das ist Luxus. Mit Geld nicht zu bezahlen und auch in schlechten Zeiten ein Halt - meine kleine Familie.

LG
Ch.

24

Besser kann man es nicht schreiben :-)
Bin da ganz Deiner Meinung.

LG
Katie

6

Für mich ist Luxus nicht unbedingt mit Geld verbunden ... natürlich tut es gut wenn man Geld hat und nicht jeden Cent zweimal umdrehen muss ;-)


Aber Luxus sind für mich meine zwei Kinder, mein Mann und unser Familienleben #herzlich


Außerdem die Möglichkeit zu haben, trotz zweier Kinder arbeiten gehen zu können :-)

lg corinna

7

Zeit. Voller Kühlschrank. Am Ende des Monats Geld übrig haben. Gesundheit.

Gruss
agostea

Ps: Fette Autos, fette Villen, fette Pelze - sind für mich kein Luxus, sondern Dekadenz.

8

Luxus ist nicht immer nur materieller Natur und jeder definiert es anders. Im Moment ist echter Luxus für mich, wenn ich ein paar ruhige Stunden mit meinem Mann verbringen kann.

9

Hi Cora,

gute Frage:

Für mich wäre es Luxus, nur noch halbtags arbeiten zu müssen und dabei keine finanzielle Einbuße zu haben, also fehlt mir eigentlich ZEIT. Zeit, mich ausreichend meinem Kind, meinem Mann, meinem Haushalt zu widmen. Klar kann ich dafür Leute bezahlen (außer natürlich, sich um meinen Mann zu kümmern :-D , aber ich würde es lieber selbst tun.

Finanziellen LUXUS würde ich unsere Lage nun nicht nennen, aber schlecht geht es uns auch nicht. Für mich fängt finanzieller Luxus dann an, wenn ich mir und meinen Lieben alles kaufen kann, ohne darüber nachdenken zu müssen, was es kostet. Diesen Zustand kenne ich aber nicht.

LG
Nusch