Bei Insolvenz gleich Geld von der Arbeitsagentur?

Hallo,

leider ließ sich hier im Unternehmen die Insolvenz nicht mehr abwenden. Der Antrag soll nun gestellt werden. Am Montag soll der Insolvenzverwalter kommen und uns Infos geben.

Etwas beschäftigt mich aber jetzt schon. Da nun schon 2 Gehälter im Rückstand sind, wie komme ich an mein Geld? Muss ich mich erstmal mit einem Zettel von dem verwalter an meine Bank wenden und um eine Dispo erhöhung bitten, oder kann ich gleich zum Arbeitsamt gehen und einen Antrag stellen und ggf. vielleicht auch einen Abschlag bekommen.

LG,
silvs

1

"Vorschuss
27.
Ich beantrage einen angemessenen Vorschuss auf das zu erwartende Insolvenzgeld.
Bitte folgende Unterlagen beifügen:
• Letzte vollständige Arbeitsentgeltabrechnung oder eine gleichwertige Bescheinigung, sowie
• eine schriftliche Erklärung des Arbeitgebers, des (vorläufigen) Insolvenzverwalters, eines für die Lohnabrechnung des Arbeitgebers zuständigen Arbeitnehmers (z.B. Lohnbuchhalter) oder des Betriebsrates, für welchen Zeitraum und in welchem Umfang der Arbeitgeber Ihnen Arbeitsentgelt schuldet.
Mir ist bekannt, dass der Vorschuss auf das Insolvenzgeld angerechnet wird und zurückgezahlt werden muss, soweit Insolvenzgeld nicht oder nur in geringerer Höhe zusteht. Die Voraussetzungen für die Gewährung eines Vorschusses entnehmen Sie bitte dem Merkblatt 10 "Insolvenzgeld"."

Quelle: http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Vordrucke/A07-Geldleistung/Publikation/V-Insg1-Antrag-Arbeitnehmer.pdf

Ansonsten einfach mal nachfolgende PDF ab Seite 5 durchlesen:

http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Veroeffentlichungen/Merkblatt-Sammlung/MB-10-Insolvenzgeld-f-AN.pdf

#snowy

2

Danke für die Links.

Das heißt ja eigentlich, dass ich erst kündigen muss bevor ich etwas vom Amt bekommen kann.
Das ist doch voll :-[.

3

Nein, Insolvenzgeld bekommt man wenn die Insolvenz gerichtlich anerkannt wurde. War bei uns auch so, aber das dauert. Fristlos kündigen geht übrigens nicht nur weil Du kein Geld vom AG bekommst....... wir haben das schon 2 x durch

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

wir haben das auch leider schon durch und ich sage Dir - es ist schlimm. Das ganze kann sich lange hinziehen, Du kannst aber übergangsweise ALGII beantragen, das wird dann später vom Insolvenzgeld wieder abgezogen.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Anne

8

Geht das auch wenn einem bisher nicht gekündigt wurde, sondern die Firma "nur" mit dem Gehalt in Rückstand ist?

9

Nein definitiv nicht ! Das ist leider kein Kündigungsgrund.

weitere Kommentare laden