Privatinsolvenz, Hohe Geldeinnahmen usw.. Was kann / soll ich tun?

HallO!

Es geht um folgendes:

P hat vor Jahren ein Dubioses Angebot angenommen: Wohnung kaufen, die Vermietet ist. Er muss nur 50€ monatlich dazu zahlen und in ein paar Jahren würde die Ihm gehören. Ich habe Ihn davor gewarnt, aber er wollte es nicht wahrhaben.

Nun ist es so, das er vorher viele Schulden schon hatte.

Er hatte letztes Jahr einen schweren Verkehrsunfall. Kann nur Teilzeit Arbeiten.

Jetzt ist es so, das der Gerichtsvollzieher wohl schon öfter da war. Bedingt duch das Schmerzensgeld werden viele neue, sehr Wertvolle Sachen angeschafft. Neuer Laptop, 750€, neue TV 1200€, Staubsauger für 500€ und viele andere Sachen. Ein Auto für 8500€. Alles wird Bar bezahlt.

Das Schmerzensgeld geht auf´s Konto des Vaters, der Rentner ist. Kündigt sich der Gerichtsvollzieher an, werden die Wertvollen Sachen beim Vermieter deponiert, damit es ja nicht auffällt. Sie, er und seine Frau prahlen rum, wie doof die Menschheit doch ist.

Wenn ich wüsste, wie ich die ansch*** könnte, ich würde es sofort machen! Wer schulden macht, sollte meiner Meinung nach auch dafür grade stehen.

Wir haben 2 Kinder, bekommen ALG2 und zahlen trotzallem die Schulden ab, die mein Mann mit in die Ehe gebracht hat. Soviel dazu. Ich bin, gottseidank, SCHULDENFREI *freu*

Was kann, soll bzw MUSS ich machen, damit ich dem ein Ende setzen kann? Die Gesamtschuld beläuft sich auf ca 200.000€.

LG Nadine

1

Hallo,

ich denke, es ist nicht deine Sache. Lass sie in Ruhe...

Was hast du davon, sie zu melden?

Gruß

2

Warum willst du sie anschwärzen? Gut, das sie damit prahlen ist natürlich nicht schön, aber hast du dich mit der PI mal auseinandergesetzt?
Eine PI zu machen ist kein Zuckerschlecken. Alles was du einnimmst musst du angeben, selbst vom knapp bemessenen ALG2 musst du was zahlen. Egal wie hoch deine Asgaben für Miete und co sind, der Selbstbehalt ist immer der gleiche.

Wenn du die beiden anschwärzen würdest, würdest du ihnen die Chance nehmen jemals wieder schuldenfrei zu werden. Was hättest du davon?

Elli

4

Eben, man muß es angeben und genau das tun die Bekannten von ihr ja nicht. ( siehe dieses Schmerzensgeld )
Im Gegenteil....es wird weiter munter große Anschaffungen gemacht.
Wenn die 7 Jahre dann um sind ( war das die Frist für die PI ? ), dann machen die ne große Fete, holen ihre Luxusgüter wieder aus dem Versteck und lachen sich ins Fäustchen, wie gut sie doch während der PI gelebt haben und die Gläubiger auf ihren Rechnungen sitzenbleiben oder vielleicht selber kaputt gehen.....an Leuten, die ihre Rechnungen nicht bezahlen WOLLEN !

5


hallo

"Eine PI zu machen ist kein Zuckerschlecken" soll es ja auch nicht sein ein bisschen bestraft müssen sie ja auch werden für die scheisse die sie bauen.

weitere Kommentare laden
3

Kennst du den, der deinem Bekannten die Wohnung verkauft hat ?
Oder die Telefonnummer des Gerichtsvollziehers ?
Anrufen und Bescheid geben.
Mir platzt bei solchen Leuten auch immer der Kragen, die großkotzig Schulden machen und dann auf Kosten anderer die Schulden nicht abzahlen wollen.

Und nein, ich meine nicht die Menschen, die unverschuldet da rein rutschen.....

6

Ja, ich find es auch nicht okay, aber was geht sie das an?

Offensichtlich hat sie genug eigene Probleme, die scheinen ihr aber nicht zu reichen...

Was hat sie davon, wenn sie Gedanken und Zeit an fremde Personen verschwendet?

7

Es ist keine FREMDE Person, es handelt sich dabei um meinen Bruder.

Ich habe keine probleme, denn wir zahlen für das, was mein Mann damals in seiner "Jugend" verbockt hat.

Ich finde es ein Unding, das es menschen gibt, die wissentlich Schulden in grossen Mengen machen und dann eine PI wollen, damit sie nicht zahlen brauchen!

weitere Kommentare laden
39

Neid macht häßlich!!!!

Schmerzensgeld wieder weder beim ALG II angerechnet, noch bei der PI.

Die beiden müssten eigentlich gar nichts "verstecken"

Warum kommt da noch ein GV, wenn die PI läuft???

Ute

40

Neid? Worauf? Das sie sich vielleicht ihr eigenes Leben und dessen Ihrer Tochter versauen? Ne, sicher nicht!

Wieso verstecken sie die sachen denn dann? Weils der Gerichtsvollzieher sonst Pfänden würde!

LG Nadine

41

Hallo

Bei einer PI kommt kein Gerichtsvollzieher mehr

Bianca

weitere Kommentare laden
47

Das hat für mich auch nichts mit Neid oder Missgunst zu tun oder Denunziant. Solchen Leute schadet es nicht wenn sich da mal einer einmischt. Sonst können sie ja alle so weitermachen.
Ela

49

Vielleicht beschäftigst du dich mal ein wenig mit dem Insolvenzgesetz und den Abläufen. Schmerzensgeld ist zweckgebunden.

Ob er sein Hab und Gut von A nach B schleppt ist sein Problem und auch wenn er aufgrund versch. Verstösse die Restschuldbefreiung nicht erhält.

Es ist auch nicht grad klug hier im Internet einfach so über den Bruder solche Dinge zu erzählen, denn es ist nicht nachzuvollziehen ob sie richtig oder falsch sind und dass er dich über Angaben findet sollte nicht so schwer sein, denn du hast die PLZ, den Ort, deinen Vornamen, genauso wie die deiner Kinder und deines Partners in der VK. Sogar ein Bild von deinem Kind ist in der VK vorhanden.

Warum macht man so etwas in einer Familie? Wenn man ein Problem hat mit dem Lebensstil des Anderen dann fragt man einfach mal nach was los ist und warum es so abläuft. Wenn man dies nicht möchte dann unterlässt man einfach den Kontakt!

"Ich WEISS, wenn ich nicht langsam was an meiner Eifersucht ändere, ist mein Mann auch bald weg.

WAS SOLL ICH TUN?"

Quelle: http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=16&tid=2655860

Einfach Antwort: Sorge dich um dein Leben, bekomm das wieder in die Bahnen und denke nicht daran was andere verbocken oder auch nicht.
Die angesprochene Schwägerin ist nicht zufällig die Frau des Bruders von dem du hier schreibst?

#snowy

60

Wahnsinn, was ihr immer so rauskramt. #zitter

52

Hallo,

ich verstehe ehrlich gesagt Dein Problem nicht.

Ich habe auch eine PI. Bin dieses Jahr fertig und schuldenfrei.

Es gibt tatsächlich einige Sachen, die bei einer PI nicht zur Masse gezogen werden und dazu zählt auch Schmerzensgeld. Zumindest stand es so in meinen Unterlagen.

Deine Bekannten müssen ihr Hab und Gut nicht verstecken-sie können es frei hinstellen wenn der Gerichtsvollzieher kommt.

Allerdings verstehe ich nicht warum der Gerichtsvollzieher kommt. Bei mir war nie einer.


Du hast Dich also umsonst aufgeregt. Weshalb eigentlich? Du scheinst mir eine Person zu sein, die dem anderen nicht das schwarze unter dem Fingernagel gönnt.
Nur weil ihr auch Schulden habt und von ALGII lebt-es euch deshalb vielleicht nicht so gut geht-gönnt ihr den anderen nichts.

Ganz ehrlich-auf solche Freunde/Bekannte würde ich pfeifen. Ihr solltet euch mit ihnen freuen dass sie eine Summe haben, über die sie frei verfügen können.,, statt dessen kommt die Missgunst zum Vorschein.

LG Mona