Kein Elterngeld mehr für Hartz-IV-Empfänger

http://www.bild.de/BILD/politik/2010/06/07/sparklausur-im-kanzleramt/jetzt-schnueren-sie-das-groesste-sparpaket-aller-zeiten.html

Hoffentlich kommt das durch, dann werden sich einige ihren Luxus anders finanzieren müssen !

Jetzt dürft ihr Steine werfen, weil ich mich drüber freue !!!!!

1

Huhu,

ich bekomme selber Alg2 und wusste bis vor kurzem nicht mal das ich auch EG beantragen kann.
Ich finds ok wenns das für arbeitslose nicht mehr gibt, wofür auch? Bei Aufstockern würd ich das nicht so pralle finden.

Lg Elli

4

Du bist die erste die hier keinen Stein wirft und du wärst direkt betroffen.

2

#augen

3

Da muss ich dir ausnahmsweise recht geben.
Ich kenne genug die Hartz IV empfänger die sich vom Elterngeld IHREN Luxus leisten.

Damit meine ich keine kleinigkeiten , sondern Schönheits OP´s die garantiert nicht notwendig sind !!!

155

Das müssen aber verdammt billige Schönheits OPs. Und die lassen sich echt alle operieren von dem Geld? In was für Kreisen verkehrst du?

5

Hallo,

da muß ich mal ganz doof fragen: Wie ist das bisher geregelt? Bekommen ALG-II-Empfänger das Elterngeld zusätzlich? Wieviel?

Danke und liebe Grüße

Swety

6

der Mindestsatz ist 300€. Den bekommt jeder, der ein Kind bekommt und Elterngeld beantragt.

7

Die bekommen ganz normal 300 € Elterngeld !!!

weitere Kommentare laden
8

Und nein ich werfe auch nicht mit steinen .
Nur ich weiß wie "wennig" wir an Harz4 bekommen wir bekommen mit miete abgezogen 500€ im monat und wenn an dann genau mal hinschaut bekommt mein sohn gerade mal 50 euro!!!!! wie soll man den davon windeln kaufen oder was zu anziehen ?? oder mal ein kleines geschenk??

Man soll dich ja nicht mit dem geld seinen Luxus finanzieren#augen

11

???
Euer Sohn lebt nicht von 50 Euro, Du hast das Kindergeld bei Deiner Rechnung vergessen!
Und andere Leute müssen ihre Miete sogar vom Selbstverdienten zahlen!

Wenn aber ALGII NICHT ausreicht, Kinder zu ernähren, warum bist Du dann mit gerade 19 Jahren schon das dritte Mal schwanger?

15

Warum bekommst du denn wieder ein Kind wenn du kaum Geld für das Erste zur Verfügung hast?

weitere Kommentare laden
12

Was haben 300 EUR pro Monat mit Luxus zu tun?

13

Also wenn ich zusätzlich noch 300€ bekommen würde, dann fände ich das schon prima. Ich gehe jetzt von mir aus#schein;-)

20

Ja, jeder freut sich über Mehreinnahmen.
Aber mit "Luxus" haben 300 EUR für jemanden, der nur den Regelsatz H4 bekommt, sicher nichts zu tun...

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

wenn dann so konsequent sein und das gesamte Elterngeld abschaffen.
Warum soll man Leuten, die es ja nicht so nötig haben zusätzlichen Luxus finanzieren? ;-)




18

Na, da denkst Du aber falsch! Wer arbeiten geht und dann wegen eines Kindes in Elternzeit geht, bekommt das Elterngeld ja nicht zusätzlich zum Gehalt sondern statt des Gehaltes. Und es ist auch noch weniger. Wenn man da konsequent wäre, müßten ALG-II-Empfänger als Elterngeld ja auch nur noch 67% vom ALG II bekommen, so wie Normalverdiener auch nur 67% ihres letzten Gehaltes bekommen. DAS wäre mal konsequent! #rofl

19

Wieso ZUSÄTZLICHEN Luxus? Meines Erachtens ist das Elterngeld deutlich weniger als ein Nettolohn#kratz. d.h. in der Summe hat man als Arbeitender weniger Geld zur verfügung als vor dem Kind, zumindest im ersten Jahr, Wie ist es bei Hartz4-Empfängern, die auch vorher schon zuhause waren (ich meine also nicht die Aufstocker!)???

weitere Kommentare laden
16

ich werfe nicht, ich freue mich mit.

ist mir sowieso immer noch unklar, warum einer eine lohnERSATZleistung bekommt, dem gar kein lohn entfällt.
das ist ja wie zahnersatz, wenn kein zahn fehlt.

neenee, das war höchste zeit, so ist es richig !!

153

das ist ja wie zahnersatz, wenn kein zahn fehlt.

:-)#pro

30

Hallo

Finde ich auch gut, das es die LOHNERSTAZLEISTUNG für reiner ALG II Bezieher nicht merh gibt. Wer vorher nicht gearbeitet hat, braucht keinen LOHNERSATZ

Bianca