Zuzahlungsbefreiung KK

Hallo zusammen

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Letztes Jahr habe ich am Ende des Jahres von meiner KK das zuviel gezahlte von den Zuzahlung zurückerstattet bekommen. Hatte immerwieder darum gebeten eine Befreiung zu bekommen. Wurde immer gesagt, das das nicht geht. Nur am Ende des Jahres. Ich bin der Meinung das ist Blödsinn. Ich war im Februar schon über meine Grenze drüber.

Ich bin chronisch krank (also nur 1%). Okay letztes Jahr hat mein Mann voll verdient und ich habe ein halbes Jahr Elterngeld und das andere halbe Jahr ALGI bekommen. Okay die Berechnung war vielleicht nicht einfach. Mein Mann bekommt jeden Monat ein bißchen unterschiedlich. Aber dieses Jahr hat er 2 Monate Elternzeit genommen und ich nur den Mindestsatz vom Elterngeld. Somit werden wir deutlich weniger als letztes Jahr für die Berechnung haben. Das sagt einem doch schon der reine Menschenverstand.

Ich muss viel zuzahlen. Letztes Jahr kamen wir auf fast 900 €. Unsere Grenze war 260 €. Diese Belastungsgrenze hat doch seinen Grund oder? Wieso muss ich das ganze Jahr weiterzahlen obwohl doch klar ist, das wir schon längst drüber sind? Jetzt sind wir auch schon bei 280 € wo wir gezahlt haben. Aber sie stellen sich quer.

Kann mir jemand eine Tip geben wie ich die Befreiung durch bekomme? Weiß jemand wo ich dazu was lesen kann? Bei google bin ich irgendwie nicht zurecht gekommen.

Danke für hoffentlich einige Antworten, die mir weiterhelfen können.

LG kuebi

1

§ 62 im SGB V regelt das.

Stelle schriftlich Antrag auf Rückerstattung, vergiss die Fristsetzung nicht.

fruchtet das nicht, wechsle die Krankenkasse.

LG

2

Danke. Guck gleich mal nach dem Paragraphen. Mir gehts um die Befreiung für 2010. Die ganz konkrete Grenze kann noch nicht ausgerechnet werden, da mein Mann unterschiedlich verdient.

Das von letztem Jahr ist durch. Aber da durfte ich dem netten Herren (meine SB war länger krank) seinen Job erklären. Er rechnete 380 € erst aus. Mensch soviel würd ich bzw. mein Mann gerne verdienen. ;-)

3

Hallo

Ich zahle immer am ende des Jahres knappe 42 Euro für meine Oma im Voraus. Sie ist dann im Folgejahr befreit.

Wenn du chronisch krank bist, müstte das doch gehen?

Bianca

weiteren Kommentar laden
5

Also ich habe, weil ich auch chronisch krank bin meine Belastungsgrenze auch erreicht . Ich bin bei der TK und habe die bisherigen Lohnbescheinigungen von uns eingereicht und die haben es aufs Jahr hochgerechnet und wir haben erstattung und Befreiung! Ich glaube, die haben bloss kein Bock auf die Nachrechnerei bei dir!

Hast du den Antrag direkt in der "Filiale" berechnen lassen oder an Hauptverwaltung ect. geschickt?

LG Susanne

6

Die wollen, dass sein AG eine Aufstellung macht wieviel er voraussichtlich verdienen wird. Ja ich glaub auch, dass sie keine Lust haben Arbeit zu haben. Bin bei der Barmer GEK (früher nur GEK). Behaupten immer das geht nicht, das ist gesetzlich geregelt. Also glauben einen abspeißen zu können. Damals mit der Kur hieß es auch, dass entscheidet der medizinische Dienst. Auch totaler Blödsinn.

Es gibt so einiges was mir dort nicht passt. Aber eben auch wieder einiges wo gut ist. Nur glaub ich das sie keine große Lust haben sich eben Arbeit zu machen und versuchen mit Floskeln abzuspeißen.

Die Filiale ist hier eher so eine Übermittlerstelle. Aber bearbeiten tut eine in der größeren Zweigstelle (glaub die Hauptstelle ist auch nicht speziell für einen Zuständig). Dort wurde auch alles von letzten Jahr berechnet. Das war dann auch kein Problem, nachdem meine SB wieder da war.

Aber die behaupten eben, dass es nur die Möglichkeiten gibt. Entweder Betrag x (der höher sein wird als die Grenze dann) gleich am Jahresanfang zu zahlen oder eben im Nachhinein. Bei einem monatlich wechselnden Lohn (von der Höhe her) könnten sie es nicht hochrechnen.

Dieses Jahr könnte man ja theoretisch die Grenze von letztem Jahr nehmen. Da bekommen wir wahrscheinlich immernoch über 100 € zurück. Aber nein. Sie oben. Soll angeblich nicht gehen.

Dachte immer die Belastungsgrenze wäre dazu da, eben nicht zu sehr belastet zu werden. Unterm Jahr bringt mir es nicht viel am Jahresende wieder viel rauszubekommen.

Ich mache das alles eigentlich mit meiner SB direkt. Ich glaub die kennen mich alle schon. Musste sie schon öfters korregieren was Berechnungen oder Gesetze betrifft. Aber zu dem find ich eben nichts konkretes, worauf ich mich stützen könnt.

Sobald man nicht in der Norm liegt, gilt man glaub ich als schwierig. Wenn man dann sich auch noch wehrt und nicht alles mit sich machen lässt sowieso.

Entschuldigung nun hab ich mich etwas reingesteigert.

LG

7

hallo!

wir sind auch bei der TK und bekommen für meinen mann ne befreiung. die kam gestern per post incl. dieser karte, die man dann vorlegen muss.

sobald er drüber war (ende mai) haben wir das eingereicht und wie gesagt, gestern kam die befreiung.

ich würde frist setzten für die rückerstattung und befreiung für das restliche jahr und reinschreiben, dass ansonsten ein anwalt eingeschaltet wird.

und: wechsel die KK, falls das so einfach geht wegen deiner vorerkrankung..

glg