x% tilgung bei krediten - was heißt das genau?


Hallo forum!

ich hab eine blöde frage an euch:

was bedeutet das konkret wenn ich einen kredit aufnehme, und für die rückzahlung zb 1% tilgung und einen zinssatz von 2% vereinbare? zb bei einem kredit von 100 000 euro?

lg

coppelia

1


1% tilgung ist das, was du im jahr abzahlst von deinem kredit, bei 100 000 euro wären das also 1000 euro

2


danke für deine antwort.

d.h. also auch, dass 1% tilgung bei solchen beträgen ziemlich sinnlos sind, weil ich 100 jahre brauche um den eigentlichen kredit rückzuführen oder?

und die zinsen werden dann jährlich berechnet, d.h. im jahre eins zahle ich mehr zinsen als im jahre zwei? d.h. die gesamtrate (tilgung + zinsen) sinkt im laufe der jahre?

versteh ich das richtig?

lg

co

3

Bei einer 1%-igen Tilgung handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um eine monatliche Tilgung, also im Beispiel 1000,- € monatlich, sonst wäre das wirklich erstaunlich wenig.
Wenn Du aber z.B. das Recht auf 1% Sondertilgung (wahrscheinlicher wären 10% o.ä.) hast, bezieht sich das - wahrscheinlich - auf ein ganzes Jahr.

Wenn Tilgung und Zinssatz über die Zinsbindungssauer festgeschrieben sind, wie in Deinem Beispiel, reduziert sich tatsächlich der zu zahlende Betrag permanent geringfügig.

Es ist aber auch möglich, dass Du einen festen Betrag ("Annuität") vereinbarst den Du monatlich zahlen möchtest. Da der Zinssatz ja trotzdem (für die Zinsbindungsfrist) fest steht, bedeutet das, dass der Anteil der Tilgung am Gesamtbetrag im Laufe der Zeit steigt und Du somit den Kredit immer schneller tilgst. Trotzdem steht im Vertrag wahrscheinlich die Tilgung drin, allerdings nur als anfängliche Tilgung (d.h. im 1. Jahr).

Die Bank ist übrigens verpflichtet Dir einen Tilgungsplan zu erstellen. Da kannst Du genau sehen wie viel Du wann zahlst und was am Ende des jeweiligen Jahres noch vom Kredit übrig ist.

weitere Kommentare laden
6

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1) Annuitätendarlehen: 1 % Tilung 2 % Zinsen; gleichbleibende Rate;
bei EUR 100.000 wären das 3000 EUR pro Jahr.mtl. also 250 EUR.
die Rate bleibt gleich, aber der Anteil von Zins- und Tilgung verschiebt sich. je mehr also getilgt wurde, desto höher ist der Zinsanteil in der Rate

2 ) tilgungsdarlehen
du zahlst 1 % Tilgung pro Jahr und die Zinsen werden noch zusätzlich belastet. D.H. Der Anteil der Zinsen verringert sich allmählich.
100.000 x 1 % Tilgung = 1000 EUR pro Jahr/mtl. 83,33 EUR
+ Zinsen im ersten monat 167,67 EUR

Gruß
Schneeglitzern

7

Danke für alle Antworten! ich glaub ich habs verstanden!

lg

co