Hartz4 trotz hausvermietung?

Hallo ich frage wie immer mal für meine Freundin,sie hat ihr Haus vermietet ,da sie es nicht mehr halten konnte,wird aber noch bei der Bank abbezahlt also leider ha.t sie von den Mieteinnahmen nichts..Jetzt ist sie dann zu ihrem Freund gezogen,weil sie da nix weiter bezahlen muss an Miete..jetzt klappt das aber hinten und vorne leider nicht,sie sucht wie blöd einen 2 400 Euro job um sich eine Wohnung leisten zu können..

Jetzt mal eine Frage zur überbrückung bis die den 2 Job hat,könnte sie dann Hartz 4 bekommen oder geht das nicht?Weil sie ja ein haus hat,aber sie kann ja die Mieter nicht einfach so rausschmeissen die haben glaube auch nen 5 jahresvertrag soweit wie ich weiss..

Würde mich über Antworten freuen!

Viele liebe grüsse

1

Wovon hat deine Freundin denn früher gelebt, doch nicht von einem 400-Euro-Job?

2

Die Mieteinnahme wird komplett auf ALG2 angerechnet, es ist sehr fraglich, ob sie da Unterstützung bekommen wird.

Gruß
GR

7

Huhu

auch wenn die Miete komplett an die Bank geht?

lg

10

Natürlich.
Warum sollte die ARGE ihr ihr Eigenheim finanzieren, dass sie damit abzahlt?

Meines Wissens können max. die Zinsen übernommen werden, wenn das Haus angemessen ist und selbst bewohnt wird.

Gruß,

W

3

>.jetzt klappt das aber hinten und vorne leider nicht,sie sucht wie blöd einen 2 400 Euro job um sich eine Wohnung leisten zu können..<

Hihihi, ich dachte gerade sie sucht einen 2400€ Job und wollte sagen, wenn sie ihn gefunden hat, soll sie mir Bescheid sagen. Hätte ich auch gern.

4

Also, wirklich lohnen tut sich ein 2ter 400€ Job nicht. Da sobald sie mehr als diese 400€ verdient (egal ob mit einem oder zwei Jobs) muss sie ja auch Abgaben zahlen. Also Versicherungen usw... Da zählen dann die Einkünfte aus beiden Jobs zusammen. Das wäre nur sinnvoll wenn sie bei beiden Jobs wenig verdient, so das sie nicht über die 400€ kommt.

Auf ALGII hat sie höchst wahrscheinlich keinerlei Ansprüche wenn sie Mieteinnahmen bezieht. Abgesehen davon wird das Einkommen ihres Lebensgefährten bei dem sie wohnt auch noch mit angerechnet.

5

Abgesehen davon wird das Einkommen ihres Lebensgefährten bei dem sie wohnt auch noch mit angerechnet.

Stimmt nicht denn sie will ausziehen.

6

Hallo

Ich glaube sie kann Alg 2 beantragen wenn das Haus als Altersvorsorge gilt.

Am besten du fragst mal king.with.deckchair die kennt sich da richtig aus.

12

Hallo leider finde ich sie unter dem Namen nicht....king.with.deckchair

lg

8

http://www.bafoeg-aktuell.de/cms/soziales/hartz-iv/was-zaehlt-als-vermoegen.html

"wird aber noch bei der Bank abbezahlt also leider ha.t sie von den Mieteinnahmen nichts.."

Was ist das denn für eine Aussage? Wenn das Haus bezahlt ist, behält die Bank dass dann auch? Also soll doch die Behörde nun indirekt den Häuserwunsch mit finanzieren.

"Jetzt ist sie dann zu ihrem Freund gezogen,weil sie da nix weiter bezahlen muss an Miete"

Dann unterstützt der Freund sie schon jetzt, in dem er sie mietfrei wohnen lässt und somit können sie schon unter dem SGB II eine BG haben. Sein Gehalt ist also auch interessant bei der Bedarfsberechnung >>> ALG2

Ein Haus vermieten und dann nach ALG2 fragen finde ich doch etwas eigenartig. Sie hätte auch im Haus wohnen bleiben können und dann nach Hilfe fragen, denn dann hätte sie das Eigentum selbst bewohnt ( hier wäre auch noch interessant wie gross es ist ) und ggf. Zimmer vermieten oder aber eine WG gründen können.

Was den 2. 400 Euro Job angeht, so sollte mans ich mal mit dem Steuerrecht befassen oder ist sie der Meinung dass man die 2 x 400 Euro netto dann einfach so behalten darf?

#snowy

9

Hallo

Das einkommen von dem Freund intersiert ja nicht das sie ja da ausziehen /will....

Ja wo si enoch drin gewohnt hat,hätte sie kein Hilfe bekommen vom Amt sie hat sich von denen beraten lassen hätten nur die Zinsen bezahlt also ca 100 euro..und das bringt ihr leider nicht viel..deswegen musste sie ausziehen..weist du was ich meine

lg Josie

11

Dann sollte sie das Haus verkaufen und/oder sich einen regulären Vollzeitjob suchen!

Gruß,

W