Morgen Vorstellungsgespräch - bitte helft mal! Brauche Tipps!

Hallo, also ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch bei einem Steuerberater, bzw. bei einer wirklich noblen Kanzlei (Optik und HP), ich möchte eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten machen.
(Kurz zu mir: Vor 11 Jahren Aubildung Bürokauffrau, dann Abi und Studium, nicht beendet, da dann Fam.Zeit und Aushilfsjob,30Jahre)

Ich habe mich nun mal mit den Fragen befasst, die wohl kommen werden, und mit meiner Mutter gesprochen.

Ich habe mir auch die Hauptdaten der Firmengeschichte, was sie anbieten, was ihre Kunden sind und was ihr Ziel ist, mal in Kurzform rausgeschrieben, meine Mutti sah den Zettel und meinte, den könnte ich ruhig mitnehmen, und wenn sie fragen, und ich es nicht genau weiß, könnte ich sagen moment, ich hab mir doch paar Fakten aufgeschrieben und kurz nachsehen...
Meint ihr, das ist okay???

So, zur meinen Schwächen:
- Manchmal etwas zu ungeduldig...?
- durch die fehlende Berufspraxis müssen erlernte Fähigkeiten wieder ein bisschen aufgefrischt werden
- mit Zahlen und Buchstaben hab ich kein Problem, aber mit Malen habe ich es nicht so

Zu meinen Stärken:
- hohe Motivation und Einsatzbereitschaft, mich in neue Aufgabenbereiche einzuarbeiten (als Beispiel "So ist es für mich kein Problem gewesen, in verschiedenen Arbeitsbereichen / Restaurants verschiedene Preise im Kopf zu haben)
- ich besitze ein gutes Auffasssungsvermögen, so dass ich neue Arbeitsschritte nach kurzer Zeit schnell und selbstständig umsetzen kann
- Ich bin anderen Personen gegenüber aufgeschlossen und kontaktfreudig
- Ich habe ein gutes Zahlengedächtnis, kann mich gut konzentrieren und neu gelerntes schnell anwenden
- logisches Denken liegt mir gut

Warum haben sie sich genau bei uns beworben?
- Ich habe auf Ihre Homepage geschaut, sie existieren seit 1977, sind ein renommiertes Unternehmen, die Darstellung auf ihrer Homepage hat mir gefallen und ihr genanntes Ziel würde ich gerne unterstützen.



So, ich werde das alles natürlich nicht auswendig lernen und so runterbeten, aber so ungefähr würde ich es gerne sagen.

Was meint ihr, was sollte ich weglassen, also ich mein, bei den Stärken z.B. wiederholt sich einiges, aber wie gesagt, will es nicht so runterbeten wie ein Gedicht, sondern hoffe einfach, dass ich mich trotz Nervosität an hoffentlich einen der Sätze erinner...

Immerhin mein erstes richtiges Vorstellungsgespräch seit 1996...

Werde meine schwarze Stoffhose anziehen und wollte meine Lieblingsbluse anziehen, die ist weiß, hat 3/4 lange Arme... passt das bei 30Grad? Ich habe mir überlegt, weißes schlichtes Top anzuziehen und die Bluse erst direkt vor Ort im Auto drüber ziehen (hab ca. 30Min. Fahrtweg), dann ist sie auch nicht durchgeschwitzt... noch nicht...
Was meint ihr?

Oh man, bin ich nervös!!! Noch 26 Stunden...

Ach so, Mutti meinte, die Frage nach Ausbildungsvergütung, Arbeitszeiten und Urlaub wäre durchaus okay, die man am Schluss fragen kann. Was meint ihr?
Und wie ist es mit der Frage nach der Ausbildungsverkürzung auf 2 1/2 Jahre? Ist prinzipiell möglich durch meine Vorbildung, würde es auch gerne machen, aber wenn sie nicht wollen, auch die 3 Jahre machen... Also wegen einem halben Jahr will ich s mir net verderben...

So, höre jetzt lieber auf, sonst fallen mir noch 1000Fragen ein...


Also, her mit euren Tipps und Anregungen!

Danke schon mal und liebe Grüße
Lenchen

1

Hallo,

also, was erst mal überhaupt NICHT geht, ist, einen Zettel mitnehmen, wo Du was nachlesen musst, wenn Du es vergessen hast #rofl Die halten Dich ja - sorry - für "beschränkt". Entweder, Du kannst in etwa die Firmengeschichte auswendig und kannst Fragen beantworten oder Du kannst zumindest grobe Daten angeben.

Nun zu Deinen Stärken und Schwächen: Wird ja "angeblich" IMMER im Vorstellungsgespräch gefragt. Ich bin in meinem ganzen Leben noch nie danach gefragt worden. Hatte auch einige Gespräche in renommierten Kanzleien. Diese Stärke/Schwäche-Frage ist ja eh totaler Humbug, da man ja nicht ehrlich ist, sondern sich irgendwas ausdenkt, was supertoll klingt. Meine Meinung dazu: Lass es.

Zu der Klamottenfrage: Für mich persönlich ein absolutes No-go. Du willst dort ja nicht "kellnern". Stoffhose ist immer gut, allerdings nicht mit der Kombi weiße Bluse. Hast Du nicht eine farbige Bluse? Das ganze vielleicht noch mit einer langen Kette aufgepeppt... Fertig!

Mach Dich nicht zu verrückt. Ich hab mir auch immer voll den Kopf gemacht. Die ganzen Firmenchronik auswendig gelernt ... von Stärken bis hin zu den Schwächen, etc. pp. UND WAS KAM: NIX!!!! Keine dieser Fragen.

Was mir noch einfällt: Du bewirbst Dich ja um eine Ausbildungsstelle. Ich habe immer sehr gerne mit den Azubi's Allgemeinwissensteste durchgeführt. Bist Du auf dem Gebiet fit?

Achja, nur mal interessehalber: Um welche Kanzlei geht es?

Drück Dir die Daumen!

LGe Isa

4

Ich dachte auch mal, sowas wird nicht gefragt.. Dann kam die Frage, in welchen Ländern die Firma produziert. Und das sind nicht die gleichen Länder, wo sie auch ansässig sind als 'Laden'. Hab einige Länder zusammenbekommen, aber ein Teil fehlte mir. Und wenn ich an die Gesichter der Personalabteilung denke, kamen die mir ziemlich enttäuscht vor. Die Stelle habe ich übrigens auch nicht bekommen ;-)

6

Ich habe ja auch nicht geschrieben, daß sie nichts über die Firmenchronik fragen, sondern die Stärken-/Schwächefrage kommt ÄUSSERST selten.

weitere Kommentare laden
2

Hallo! Glückwunsch zum Vorstellungsgespräch!

Mach dich auf jeden Fall nciht verrückt! Habe 2007 bei einem großen Rechtsanwaltsunternehmen (bis nach Singapur, Shanghai und Brüssel bekannt) ein Vorstellungsgespräch gehabt.

Du wirst lachen: Ich war mit Jeans und einem ungeeigneten Longshirt von H&M dort. War aufgeregt, habe gezittert und habe nervös an meinen Fingern rumgespielt. Und ich habe die Ausbildung bekommen!

Geh locker drauf zu. Immerhin hast du einen immensen Vorteil: Du hast Vorkenntnisse, Lebenserfahrung und vor allem werden die bei dir keine Schwangerschaft befürchten müssen (zumindest nicht wie bei kinderlosen liierten Damen Anfang 20).

Zu deinen Fragen: Schau mal hier http://www.bildung-news.com/bildung-und-karriere/bewerbung/10-fragen-und-antworten-beim-vorstellungsgesprach/
Damit kann man sich super vorbereiten, finde ich.

Natürlich kannst du Sachen aufschreiben. Allerdings würde ich den Zettel nicht erst bei der Frage rauskramen, sondern vorher schon (und auch wirklich nur Stichpunkte!) bereitlegen. Wenn du nach der Frage erst beginnst, in deiner Tasche rumzukramen, machst du einen sehr negativen Eindruck.

Übrigens wird dir keiner die Stelle nicht geben, weil du eine Frage nicht beantworten kannst! Wenn die einen perfekten Mitarbeiter suchen, nehmen die jemanden, der ausgelernt ist und stellen keine Azubis ein ;-)

Nimm dir am besten auch einen Kugelschreiber mit und einen Zettel, auf dem du etwas notierst (frag am besten vorher nach, ob das in Ordnung ist). Mein alter PoWi-Lehrer meinte immer 'Mit Stift in der Hand kommt man sehr kompetent und wenig nervös rüber' :-)

Wenn du schwarz-weiß zum Gespräch gehst, würde ich etwas dezentes, farbriges dazu kombinieren, sonst kommst du schnell langweilig rüber. Auch in den vornehmsten Firmen laufen Damen mit pastellfarbener Bluse oder so rum. In vielen Betrieben darf es sogar lila sein! Hast du die Möglichkeit, vorher nochmal dort hinzugehen und dir die Kleiderordnung anzuschauen? Habe mal Praktikum bei einem Steuerberater gemacht (damals bin ich auffallend schwarz rumgelaufen). Und wurde dort gefragt, warum ich mich denn so traurig kleide..

Stell dich auf jeden Fall auf die Frage ein, warum du jetzt Steuerfachangestellte werden möchtest, wenn du doch Bürokauffrau gelernt hast (das würde mich nämlich jetzt interessieren #kratz Wenn du jetzt vorher Maurer oder Dachdecker gewesen wärst...).

Ich habe bisher nie nach Ausbildungsvergütung oder Urlaub gefragt und bin damit immer gut gefahren. Schau dir am besten den Durchschnittsverdienst einer Steuerfachangestellten in Ausbildung an und merk dir die Zahl. Bei einer Firma konnte ich glänzen, als ich gefragt wurde, was ich mir denn als Gehalt vorstellen würde. Habe die Zahl gesagt, die bei www.arbeitsagentur.de stand und der Frau fiel das Kinn auf den Tisch, denn genau dieser Betrag stand im Vertrag.

Nach der Verkürzung würde ich auch erst später fragen. Es gibt nämlich Firmen, die ziemlich allergisch darauf reagieren. Habe zuletzt eine Einstiegsqualifizierung (also 1,5 Tage Schule pro Woche, rest Praktikum im Betrieb) gemacht. Also genau das, was ein Azubi macht. Habe die BS des 1. Lehrjahrs als Klassenbeste beendet und hätte nicht verkürzen dürfen. Obwohl die IHK mit einem Jahr Verkürzung einverstanden gewesen wäre. Meine Chefin findet das ein Unding und ich hätte quasi das erste Lehrjahr nochmal machen müssen. Aber durch die Schwangerschaft stellt sie mich ohnehin nicht ein und ich musste mir ein neues Berufsfeld suchen.


Ich hoffe, ich konnte dir schon mal ein bisschen weiterhelfen. Viel Erfolg wünsche ich dir! #winke

12

Hallo,

danke für deine Antwort und den link, werde ich dann gleich mal nachlesen.

Wegen deiner Frage, warum jetzt Steuerfachangestellte.
Also, aus meinem erlernten Beruf bin ich über 10Jahre raus, eine Dame vom AA sagte zu mir, damit zähle ich als ungelernt. Und ich habe im letzten Jahr zig Bewerbungen als Bürokauffrau geschrieben, alle ohne Erfolg.

Also dachte ich mir, ich muss nochmal ne Lehre machen, und hab überlegt, was Zukunft hat und mir Spaß machen könnte, und so bin ich auf Steuerfachangestellte gestoßen. Denn es ist ja nicht so, dass mir mein erlernter Beruf keinen Spaß macht, sondern dass ich darin leider keine Arbeit finde.

Aber ich dachte mir schon, dass sie mich fragen werden, warum ich Steuerfachangestellte lernen will, und hab mir das als Antwort notiert:

" Der Beruf d.S. ist abwechslungsreich und vielfältig, er bietet gute Zukunftsaussichten und interessante Fortbildungsmöglichkeiten.
Und die sich ständig ändernde Steuergesetzgebung stellt eine permanente Herausforderung da und lässt die Arbeit nicht zur Routine werden."

Vielleicht sage ich auch noch, dass ich ja durch meine Lehre und mein angefangenes Studium schon etliche Einblicke in Rechnungswesen und zum Teil auch Steuergesetze hatte und das sehr interessant war.

Was meinst du, passt das? Kann ich auch die erste Erklärung nehmen, also die ich grad dir gegeben hab, dass ich zu lange rausbin? Der Wahrheit entspricht ja beides...

Okay, Frage nach Verkürzung lass ich erstmal weg, ist auch echt nicht so wichtig für mich.

LG

15

Ich finde beides ganz gut. Aber ich würde nicht sagen, dass du dich ganz viel beworben hast. Du bist nach 10 Jahren eben raus aus dem Beruf und möchtest deswegen nochmal neu beginnen. Da du schon einen Einblick in Rechnungswesen und Steuergesetze bekommen hast, konntest du feststellen, dass du Spaß an der Arbeit damit hast. Und mit Bürotätigkeiten hast du dich ja ohnehin schon damals wohlgefühlt. Daran wird sich nichts geändert haben. ;-)

3

klingt doch schonmal ganz gut!

ich würde mich noch mehr auf diese Frage beziehen: "Warum haben sie sich genau bei uns beworben?
- Ich habe auf Ihre Homepage geschaut, sie existieren seit 1977, sind ein renommiertes Unternehmen, die Darstellung auf ihrer Homepage hat mir gefallen und ihr genanntes Ziel würde ich gerne unterstützen. " und das etwas besser ausformulieren...

und was muss man denn malen??? "mit Zahlen und Buchstaben hab ich kein Problem, aber mit Malen habe ich es nicht so "

auch die kleidung ist in ordnung, und das mit dem verkürzen würde ich gar nicht zum thema werden lassen, das kann man auch kurzfristig nach einem jahr noch ansprechen udn betrifft eher weniger den betrieb als eher deine abschlussprüfung bei der ihk, richtig?

achja, und mutti würde ich generell nicht erwähnen, die haben dich sicherlich deswegen eingeladen, weil sie eine souveräne, gesetzte frau erwarten und keine schüchterne naive göre:-D

5

Deswegen will sie Malen wahrscheinlich ansprechen ;-) Wenn sie im Büro arbeiten will und sagt 'Boah, ich kann ja viel, aber Rechtschreibung und Kundenkontakt sind nicht so mein Ding...', dann schießt sie sich ja selbst ins Aus. ;-)

10

Hallo,

danke, aber keine Sorge, meine Mutti wollte ich ganz bestimmt nicht erwähnen. Ich bin zwar nervös, aber nicht blöd!

7

alles o.k.

außer:

o, zur meinen Schwächen:
- Manchmal etwas zu ungeduldig...?
- durch die fehlende Berufspraxis müssen erlernte Fähigkeiten wieder ein bisschen aufgefrischt werden
- mit Zahlen und Buchstaben hab ich kein Problem, aber mit Malen habe ich es nicht so



ungeduldig lässt Du bitte weg.

die fehlende Berufspraxis auch, das ist keine Schwäche, sondern ein Outkriterium!

der letzte Punkt ist gut, gib Schwächen zu, die bei dieser Stelle keine Rolle spielen.

Ich habe eine Schwäche für schöne Dinge, auch wenn ich darauf sparen muss....

ich habe eine Schwäche für Schokolade

ich bin hilfsbereit

ich bin immer pünktlich und dann als erste da....


Mit anderen Worten: nichts ansprechen, was dich rauskatapultieren könnten.

Und letztendlich: sei nicht so nervös! Je gelassener Du bist, desto mehr Chancen hast Du.

zu den Klamotten: Top und darüber offene Bluse oder Sommerblazer, bitte geschlossene Schuhe, keine Sandalen.

Viel Erfolg

Manavgat

13

Hallo,

danke für deine Antwort. Das mit Schwäche für schöne Dinge und Schoko find ich gut, und nimmt mir vielleicht etwas die Nervosität, wenn man es etwas auflockert...

LG

9

Ich habe mich mal über einen Personaldienstleister in einer Firma vorgestellt.

Mir wurde gesagt, ich möge bitte einen Blazer oder Stoffhose mit Bluse anziehen, den Internet-Auftritt anschauen und mir Fragen überlegen. Weiterhin Block und Stift mitnehmen, um mir Notizen zu machen.

Mit den Klamotten war ich absolut overdressed (ist beim Steuerberater aber sicher nicht so), worum es in der Firma ging wußte ich und den Rest mach ich aus dem Bauch raus.
Die Stelle hätte ich bekommen, ich habe mich aber für etwas anderes entschieden.