wer kennt sich mit Erbrecht aus?

Ich habe eine Frage zum Erbe.
MEine Omi ist vorige Woche am Mittwoch gestorben :-(.
Jetzt ist es so das ihre 3 Kinder das Erbe ausschlagen.
Ich habe das auch vor. Nur ist es so das ich Omis Auto schon seit 2 JAhren fahre ( das war so nit ihr ausgemacht damit ich sie versorgen kann).
Das Auto ist 14 Jahre alt.
Omi hatte noch 1600 euro schulden bei der Spar...... .
Wie verfahre ich mit dem Auto. Muss ich es abmelden und auf ihren parkplatz stellen.
Das Auto läuft mit Versicherung und Steuern auf Omis Namen. Bei der Versicherung hab ich schon angerufen Versichert ist es noch . Wir hätten ein halbes JAhr Zeit um das zu ändern.
wer weiss was ? wie geht es weiter?
vg wiigeil

1

Ich würde das Auto schleunigst auf den Platz bei Deiner Großmutter stellen und die Schlüssel in ihren Briefkasten stecken, nicht, dass sonst das Erbe als angenommen gilt.

Gruß,

W

3

wir haben seinerzeit das Erbe meiner Mutter ausgeschlagen, da erhebliche Schulden aufgelaufen waren.
Da ihr Auto keinen erheblichen Wert hatte konnte ich es vom Nachlassverwalter für einen symbolischen Betrag erwerben...

4

Das ist der korrekte Weg - der Nachlaßverwalter verwertet den Nachlaß.
Auf keinen Fall sollte sie das Fahrzeug aber eigenmächtig in ihrem Besitz behalten oder andere Dinge aus dem Nachlaß an sich bringen.

weitere Kommentare laden
2

Hallo

Oh man, das tut mir leid für dich.
Wieso haben denn die Kinder ausgeschlagen?

Mache es so, wie Windsbraut geschrieben hat.

Lg

Bianca

5

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass Ihr das Erbe aufgrund der Schulden ausschlagt?

Wer kommt dann nach Dir noch als Erbe in Frage?

Seid Ihr Euch darüber bewusst, dass das Erbe auch die persönlichen Gegenstände umfasst? Sprich, theoretisch dürftet ihr nicht mal ein Foto aus der Wohnung entfernen.

Wenn es nach Dir keinen Erben mehr gibt, kümmert sich der Nachlassverwalter darum, dass der Nachlass möglichst gewinnbringend an den Mann gebracht wird um die Schulden zu tilgen.
Da Du das Auto besitzt, wird er es Dir mit großer Wahrscheinlichkeit als erstes zum Kauf anbieten.

Ich würde an Deiner Stelle einfach mal beim Amtsgericht anrufen und fragen wer den Nachlass verwaltet wenn alle Verwandten das Erbe ausschlagen und dann bzgl. eines Kaufes mit ihm sprechen.

Sei Dir aber bewusst, dass das wirklich SEHR lange dauern kann!

Mein Vater ist am 15.06. d.J. verstorben.

Den Termin beim Nachlassgericht bzgl. des Erbes haben wir nächste Woche Donnerstag!

Mein Auto lief auch auf meinen Papa, auch seine Versicherung. Wir haben das Auto einfach auf meine Mama umgemeldet und auch die Versicherung. Allerdings nehmen wir alle das Erbe an und darum gilt hier: wo kein Kläger da kein Richter. Denn die Erbmasse wird den Freibetrag ohne hin nicht erreichen und somit ist es auch für die Erbschaftssteuer nicht von Belang.

Gruß Krüml

6

Und bedenke auch, das die Beerdigung trotzdem von den Erben gezahlt werden muss.

Lg

BIanca

7

Ja die 3 kinder bezahlen die Beerdigung.
Schulden sind da desweghen schlagen ALLE das Erbe aus.
Wir waren heut auf dem NAchlassgericht aber das konnte mir auch keiner was sagen. Wir müssen am Donnerstag nochmal hin weil mein Mann mit hin muss für unsere Tochter unterschreiben. Da werd ich mich nochmal bemühen. vg und danke für die Antworten. Wiigeil

10

Warum willst Du ausschlagen?

Wenn das Vermögen höher ist als die Schulden, dann macht das keinen Sinn.

Gruß

Manavgat

14

das Vermögen ist nicht höher als die Schulden. vg

11

Du willst ein Erbe ausschlagen wegen 1600€ Schulden? Soviel ist schon ein ganz normaler Durchschnittshaushalt wert.

15

Nein meine Omi hat nicht viel besessen und das was sie an Möbel hatte war noch zum Teil aus DDR zeiten. Sie hatte kenen Schmuck, Gemälde oder sonstiges was wertvoll wäre.

16

Selbst wenn das Auto schon 14 Jahre alt ist, meins ist 12 Jahre alt, kann es trotzdem noch sein, dass Du 800 - 1000 € dafür bekommst. Ich fahre einen alten Opel Corsa und selbst für den hat man mir noch 750 € geboten mit 150000 km Laufleistung.

Bei Omis muss man manchmal genauer hinschauen. Was hat sie denn für Geschirr gehabt? Wenn da Markennamen wie Rosental z. B. drauf stehen, kann es ein paar hundert Euros wert sein.

Auch bei Gläsern kann man manchmal staunen. Die Dinger sehen auch noch so olsch aus, da kommt dann echtes Muranoglas zum Vorschein und schwups sind 4 Sektgläser schon mal locker 160 € wert.

Bei meiner Freundin ist die Oma auch vor nicht allzu langer Zeit von der Erde gegangen. Die Oma hatte Möbel... Schön war was anderes. Aber sie waren aus Teakholz. Ein kleines Vermögen wert.

Ich wäre da vorsichtig, ob sich ein Ausschlag des Erbes wirklich lohnt....

#liebdrueck Janette

weiteren Kommentar laden