Fristlose Kündigung.Woher kommt jetzt Geld?

Hallo

Ich muss mich mal ratsuchend an euch wenden.Und zwar ist mein Mann am Montag fristlos entlassen worden.Den GENAUEN Grund kennen wir noch nicht.
Fakt ist das mein Mann sich schon seit Monaten nicht mehr wohl fühlt bei der Arbeit,öfters probleme mit Kollegen hatte was schon eine art Mobbing war,und er hat das Burn Out Syndrom,weswegen er in behandlung ist.
Klar aufgrund der Symptomatik war er desöfteren Krank geschrieben.
Der Chef hat sich einen Sch....ß für irgendwas interessiert.Es wurden zwar öfters Mitarbeiter gespräche geführt,aber diese führten nur kurz zu etwas.
Aufjedenfall gibt es dort 2-3 Leute die ihn raushaben wollten und es nun geschafft haben.
Wie gesagt genau wissen wir es auch nicht,das klärt jetzt der Anwalt.

Meine Frage,von was leben wir?Ich habe einen 400,-Job verdiene im Monat (nicht jeden Tag arbeit) ca. 150-250 Euro.Jenach Arbeitslage auch mehr.Zumehr bin ich momentan körperlich auch nicht in der verfassung.
Aufgrund der fristlosen Kündigung bekommen wir ja beim Amt erstmal eine Sperre,somit bekämen wir dann doch Hartz 4 oder nicht?
Was ist mit den Kosten.Miete liegen wir 30 euro drüber,aber was ist mit dem rest?Nebenkostennachzahlung,Ratenvereinbarung zur Schuldentilgung(3x30 Euro),Kiga,Nahrungsmittel,Auto.

Verdammt ich hatte so gehofft das es jetzt bergauf geht.Mein Mann hatte einen guten verdienst wo wir super mit klar kamen,Verdiente zum schluss sogar mehr,so das wir was an die seite sparen wollten.
Er war bereit was zu verändern.Die einsicht kam zwar spät aber sie kam jetzt.Die Geschäftsleitung hatte vorher immer gesagt wir lassen sie nicht hängen,wir helfen ihnen.Und dann sowas.Nur wegen den 2 Idioten die ihn raus kicken wollten.Auswelchen grund auch immer.

Wir haben erst dienstag einen Termin beim amt,aber meinen Mann macht das total fertig.Er redet davon das, wenn wir pech haben gar nichts kriegen.

Danke schonmal.

1

Hallo,

der AG ist gesetzlich verpflichtet, die Kündigung an den AN grundsätzlich schriftlich zu machen. Bei einer Außerordentlichen ( Fristlosen ) Kündigung MUSS der AG die Kündigung begründen.

Wenn dein Mann am Montag gekündigt worden ist müsste eigentlich eine schriftliche Kündigung vorliegen. Denn immerhin sind seitdem nun 5 Arbeitstage vergangen. Auch der Grund müsste bekannt sein.

Da gibts nur drei Möglichkeiten. Dein Mann meldet sich umgehend Arbeitslos. Dein Mann bietet seinem AG seine Arbeitsleistung an. Dein Mann reicht umgehend eine Kündigungsschutzklage beim AG ein.

Gruß
Nobility

2

Hallo

Er hat die Kündigung schriftlich bekommen.Steht aber der Grund nicht drin.
Kündigungsschutzklage reicht der Anwalt ein,dort waren wir ja bereits.
Und Ab gemeldet hat er sich bereits schon.

LG

6

OK. Wenn du das alles weißt und alles schon in Gang gesetzt hast wozu jetzt noch deine Frage?

weitere Kommentare laden
3

Gesperrt werden kann bei ALG2 sowieso nur der Bedarf Deines Mannes. Ist die fristlose Kündigung unberechtigt, was per Anwalt zu klären wäre, dann nicht.

Beantragt umgehend ALG2!!!! Rückwirkend gibt es nichts.

Gruß

Manavgat

4

Hallo,

er ist Montag entlassen worden und Ihr habt noch nichts unternommen?
Erst mal ab zum Arbeitsamt, dann zum Anwalt und alles andere regelt sich.
Aber in die Hufen kommen müßt Ihr!

LG

5

Wer lesen kann ist klar im vorteil #augen
Er wurde am Montag entlassen,war am Dienstag beim Amt sich arbeitslos melden,haben hundert papiere bekommen zum ausfüllen und waren beim Anwalt ebenfalls am Dienstag.Die Arbeit des Anwaltes kann ich leider nicht übernehmen,da müssen wir jetzt auf den bescheid warten bzw. antwort der Firma!
Wo bitte soll ich in die Hufen kommen????
Und am Dienstag haben wir einen Termin beim Amt zwecks kostenklärung!
Ich frage ja auch nur weil mein Mann sich große sorgen macht,das unsere kosten nicht gedeckt sein könnten bzw. nicht rechtzeitig zum ersten das Geld auf dem Konto ist wenn alle Zahlungen runter gehen!

Jetzt verstanden?