steuerklasse 3 + 5 wieviel darf ich verdienen das es sich lohnt???

hallo,

habe im letzten monat angefangen teilzeit zu arbeiten und wollte mal wissen ob jemand unter uns ist der mir sagen kann wieviel ich verdienen darf das mein mann und ich ende des jahres nicht steuern nachzahlen müssen, denn ich denke das arbeiten soll sich ja auch lohnen.

klar soll man steuern zahlen wenn man viel verdient, aber wann ist viel, viel???

gibt es eine stundengrenze pro woche oder gemeinsames jahresgehalt oder wie muss man das berücksichtigen.

würd mich freuen eine antwort zu bekommen.
im forum oder vk.

lg nicole

1

Das wird Dir hier keiner beantworten können, denn wir wissen nicht, was Ihr alles absetzen könnt. Ich arbeite auch auf Stkl 5, verdiene für meine 20 Stunden wirklich sehr gut, wir haben die letzten Jahre immer zwischen 1000 und 1500 Euro zurückbekommen.

Gruß
GR

2

Es kommt nicht darauf an, was ihr absetzen könnt, sondern wie das Verhältnis von deinem Einkommen zu deinem Mann ist. Das kannst du dir nur von einem Steuerberater/Lohnsteuerhilfeverein oder selber mit einem Steuerprogramm ausrechnen.

LG
Sini

3

Lohnen tut es sich immer. Egal wieviel du verdienst, es wird immer mehr über sein, als mit einem geringeren oder gar keinen Verdienst. Ob du nun Steuerklasse 3,4 oder 5 hast, ist eigentlich egal. Denn spätestens bei der Einkommenssteuererklärung wird das alles korrigiert. Wieviel viel ist - zumindest in den Augen des Staates - kannst du dir selber ausrechnen. Das ist der Punkt, ab dem jemand mit Steuerklasse 1 oder 4 erstmals Steuern zahlt.

4

Es lohnt sich eben manchmal nur, wenn man auch für einen 5,-- € Stundenlohn arbeiten will.

5

Hallo.

Ich glaube bis 400 Euro ist Steuerfrei. So ist es zumindest bei mir.

LG

6

ich glaube, da hast du was nicht ganz verstanden.
Das prinzip der gemeinsamen veranlagung ist, daß euer gesamtes Gehalt addiert wird und dann durch 2 geteilt wird. dieser Quotient ist dann die Grundlage auf deren der Steuersatz festgelegt wird.
dieser Steuersatz (prozentsatz) gilt dann für das gesamte einkommen.

also angenommen dein mann verdient 70 000€ und du null- dann wird für euch der prozentsatz angerechnet, der für 35 000€ jahrseinkommen zählt.

angenommen du verdienst zusätzlich 30 000€, dann wird für euch der prozentsatz gelten, der für 50 000€ jahreseinkommen gilt.

die steuerklassen versuchen das zu berücksichtigen, in dem sie schon im voraus das einziehen, was an steuerzahlung zu erwarten ist.
manchmal stimmt das aber nicht genau, also werden nachzahlungen oder rückerstattungen fällig.
aber je mehr du verdienst, desto mehr wirst du auch bei steuerklasse 5 an steuern pro monat zahlen. daher sind die hohen steuer auf der steuerklasse 5 im grunde schon die berücksichtigung, daß ja ein sehr viel höheres einkommen (denn das, was bei steurklasse 3 nicht so stark vorab besteuert wird) mitzählt..


lisasimpson