Beamter, kaufmännische Ausbildung?

Hallo,

ich wollte mal für jemanden anfragen ob man als Beamter (nichttechnischer Dienst) eine kaufmännische Ausbildung hat?

Bei vielen Stellenausschreibungen (z.B. Bürokaufmann) steht immer nur kaufm. Ausbildung, kann er sich da auch drauf bewerben?

#danke schon mal!

Bigal60

1

Hallo

Was für eine Ausbildung hat den dein Bekannter?

Bianca

2

Beamter im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst

3

Hallo

Ein bisschen Rechnungswesen ist schon drin, aber nicht für den Beruf dann.
Und wieso will er sich neu bewerben? Er hat doch einen festen Job.


Bianca

weitere Kommentare laden
6

Hallöchen!

In der Regel haben Verwaltungseamte keine Ausbildung.

Er wird wahrscheinlich den Vorbereitungsdienst für den allgemeinen Verwaltungsdienst abgeleistet haben und das kein anerkannter Ausbildungsberuf.

LG
Kati

7

Öhm, er hat 2 Jahre ne Ausbildung durchlaufen, ganz sicher!

8

#klatsch

Beamte haben sehr wohl eine Ausbildung.... #augen

Es kommt auf die genau Bezeichnung an, welche Ausbildung dafür erforderlich ist....

Beamte werden i.d.R. mit sog. hoheitlichen Aufgaben betraut... daher benötigt man sehr wohl eine fundierte Ausbildung.

Die für den mittleren nicht-technischen Dienst dauert 2 Jahre; Voraussetzung ist "nur" die mittlere Reife.

Beamte im gehobenen nicht-technischen Dienst haben sogar ein Hochschulstudium hinter sich... Dipl. Verwaltungswirte....

Das ist zumindestens die Regelung in NRW...

Wenn Du weitere Fragen zum Thema hast, kannst Du mich gerne per VK anschreiben...


*tse*.. keine Ausbildung.... man wundert sich doch immer wieder....

LG
Missy, Stadtobersekretärin - somit ausgebildete Verwaltungsbeamte in NRW

weitere Kommentare laden