Ich hab keine Ahnung welchen Beruf ich wählen soll. Umschulung etc.

Seid gegrüßt!

Ich hab morgen kurzfristig einen Termin bei der Arbeitsagentur. Ich hab mich selbst dort gemeldet weil ich endlich mal vorankommen will.
Bisher schlag ich mich mit "Deppenjobs" rum, also Arbeit, die keine Ausbildung erfordert - Thekenkraft, Spielhalle, Kellnerin, Tierschutz.

Ich hab Sekretärin gelernt, bin aber nun schon 4 Jahre "raus" bzw. hab ich grad mal einen Monat als solche gearbeitet. Der Markt ist hoffnungslos überlaufen. Bei einer Stellenanzeige hab ich 4 Tage nach Erscheinen angerufen und da hieß es schon Bewerbungsschluss, weil der Empfänger schon "die Wände mit Bewerbungen tapezieren kann".

Jetzt soll ich morgen möglichst mitbringen, was ich so als Umschulung oder Weiterbildung gedacht habe.

Ich dachte an medizinische oder tiermedizinische Assistentin (Umschulung). Hat das überhaupt Zukunft oder ist das auch so überlaufen? Das kann ja nun nicht jeder machen, anders als bei Sekretärinnen. Außerdem wäre es auch etwas, was mich interessiert.

Weiterbildung? Naja, es gibt viel mit Buchhaltung, das war aber nie meine Stärke, hab ich in der Ausbildung schlecht abgeschlossen, also mit 3.

Ich dachte immer ich hab nen guten Abschluss (Kenntnisprüfung 78 Pkt, Fertigkeitsprüfung 91 Pkt + Englisch-Zertifikat nach Threshold Stufe ll). Es gibt sicher bessere aber es gibt auch wenig Stellen.

Ich bin etwas ratlos? Umschulung oder doch Spezialisieren? Aber was hat denn Zukunft? Was bringt wirklich was?

Bei der Agentur sucht man auch Azubis aber eine 2. Ausbildung wird ja leider so nicht gezahlt. Man wird ja meist übernommen und das wäre natürlich auch prima.

Vielleicht kann mir jemand mal helfen oder eine Möglichkeit aufzeigen, ich bin total unschlüssig.

MfG

Mutsch

1

"
Jetzt soll ich morgen möglichst mitbringen, was ich so als Umschulung oder Weiterbildung gedacht habe.
"

typisch amt!!!! #rofl

aber woher sollst du wissen was dir gefällt und was für möglichkeiten es überhaupt gibt!?

kann dir leider keine tips geben, da wir selber auf der suche sind...

2

Also ich hab einfach auf der Seite von der Agentur geschaut, was es in meiner Umgebung so für Angebote gibt und die ausgedruckt, die für mich von Interesse sind. Viel ist es nicht. Ich weiß ja nicht ob das wirklich ALLES ist was in Frage kommt.

Ja ich fands auch komisch als sie meinte, ich soll das mitbringen. Naja, aber besser so als wenn ich wieder eine Maßnahme kriege, in der mir Leute die Grundlagen der Briefgestaltung beibringen wollen. Damals hatte ich gesagt sie sollen mir IRGENDWAS geben damit ich weg von der Straße bin. Haben sie dann ja auch #rofl

LG

3

*hihi*

aber damals warst du ja dann eben nicht arbeitslos/suchend, wegen der statistik *g*

ich suche eine tagesmutti ;-)

weitere Kommentare laden
5

Wie denn Sekretärin "gelernt"?? Das ist doch kein Ausbildungsberuf!

6

Kauffrau für Bürokommunikation :-)

9

Hallo.

Ich finde die Vorgehensweise der ARGE in Deinem Fall völlig in Ordnung und ist nur von Vorteil für Dich ...

... wenn Du nämlich Deinem Sachbearbeiter ganz konkret eine Umschulung oder eine Weiterbildung nach Deinem Gusto vorlegst, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Du diese auch bekommst ...

... kommst Du aber mit einem "Weiß nicht, was ich will", ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Du einfach nur vermaßnahmt wirst, sprich in eine Wiedereingliederungsmaßnahme/Berufsrückkehrermaßnahme kommst und die Qualität dieser Maßnahmen steht und fällt mit dem Dozenten ... und bei einem guten Dozenten soll am Ende der Maßnahme die erfolgreiche Bewerbung für einen Job stehen oder eben das Wissen, was man nun machen möchte.

Aber diesen Umweg, der eben auch total doof sein kann, wenn der Dozent, respektive der Bildungsträger schlecht ist, kannst Du Dir sparen.

Geh mal auf diese Seite:
http://kursnet-finden.arbeitsagentur.de/kurs/index.jsp

Dann gibst Du an:
- Deinen Wohnort
- die Suche auch im Umfeld des Ortes oder nicht
- lässt "alle Bildungsbereiche" stehen
- und klickst "Nur Angebote mit Bildungsgutschein" an.

"Bildungsziel/Suchbegriff" lässt Du einfach frei ... und dann wird Dir alles angezeigt, was von der ARGE gefördert wird.

Und dann schaust Du einfach mal.
Ich würde im Übrigen an Deiner Stelle auf die Bürokauffrau aufsatteln. Wenn Buchhaltung etc nicht so Dein Ding ist (was schade ist, da in dem Bereich immer gesucht wird), dann kommt vielleicht etwas wie Businessassistenz (also was eher in die Richtung Assistenz der Geschäftsführung geht) in Frage, wenn es angeboten wird.

Gruß von der Hedda.

P.S.
Sag mir doch mal Deinen Wohnort, dann schaue ich auch mal mit ... so etwas habe ich nämlich schon als Dozentin für oben erwähnte Maßnahmen getan. Und so kann ich es aus der Warte beurteilen ... und aus meiner eigenen Berufserfahrung eben als Management-Assistentin heraus.

10

Ich schick dir ne PN wenn ich mich durchgewühlt hab! :-)

11

Mach mal ...

weitere Kommentare laden