Zeitarbeit....wann kann ich mit Übernahme rechnen?

Also mein Betreff ist etwas komisch, aber ich wusste nicht wie ich es schreiben sollte.

Folgendes:

2004 habe ich eine überbetriebliche Ausbildung im Unternehmen X gemacht. Nach der Ausbildung wurde ich von diesem Unternehmen übernommen...leider nur über eine Zeitarbeitsfirma, da angeblich keine Stelle frei war. Nun tingele ich schon seit 3 Jahren bei der Zeitarbeitsfirma rum, weil das Unternehmen X mich nicht übernehmen will bzw. immer mit anderen Argumenten kommt, warum eine feste Übernahme nicht möglich ist...

Mich k... das echt langsam an...die Festangestellten verdienen fast das Doppelte wie ich, machen dieselbe Arbeit wie ich (arbeite im Büro als Sachbearbeiter) usw. Ich fühle mich mittlerweile nur ausgenutzt...habe andererseits aber auch Bammel, dass ich evtl. "rausgeschmissen" werde, weil ich irgendwelche Anforderungen stelle....

Meine Chefs (ja es waren bisher schon mehrere, die ich mit überstanden habe ;-)) waren bzw. sind alle zufrieden mit mir und sie sagen ja auch, dass sie mich brauchen. Aber an der Personalabteilung kommt man irgendwie nicht vorbei...

Kann ich denn irgendwas tun, damit was passiert? Oder muss ich einfach nur weiter Geduld haben? Ich finde aber, normal ist das langsam nicht mehr....ist es denn erlaubt, dass ein Unternehmen einen Zeitarbeiter solange "ausleihen" kann???

Was denkt ihr?

Danke für Antworten!

LG

1

hi.ja das ist normal.es kann auch sein das du noch einige jahre über die zeitarbeitsdirma angestellt bist.die betriebe übernehmen heut zu tage nicht mehr so schnell.leiharbeiter sind günstiger.sorry.aber so ist es nun mal.

2

Du gibts Dir die Antwort doch selber: Du verdienst die Hälfte für die gleiche Arbeit. Wieso solltest Du also eingestellt werden? Selbst wenn die Zeitarbeitsfirma noch mitkassiert, bist Du so günstiger als als Festangestellte.

Deine einzige Option: Nutze die gewonnene Berufserfahrung und such' Dir woanders einen Job als Festangestellte.

Grüsse
BiDi

3

1. Hast Du nach 3 Jahren schon lange das Recht auf gleichen Lohn. Und zweitens ist eine so lange Ausleihe gar nicht zulässig.

Ich würde eine Anwältin befragen oder die zuständige Gewerkschaft.

Gruß

Manavgat

4

Danke für deine Antwort!

Aber ist deine Aussage auch zu belegen? Also gibts dazu Gesetze oder rechtliche Festlegungen?

Ich meine, das mit dem Lohn hab ich mir auch schon überlegt...ich hatte da sowas schonmal gelesen, bin mir aber eben nicht sicher, ob es dafür wirklich ne Richtlinie gibt.

Ich habe schon im I-net rumgesucht, aber irgendwie nix Passendes gefunden.

Eigentlich möchte ich die Firma nicht verlassen, weil es hier in der Gegend mit die einzige ist, die wirklich guten Lohn zahlt. Ich bin überhaupt froh, da rein gekommen zu sein. Aber ich muss auch dazu sagen, dass ich nicht die einzige Leiharbeiterin bin, die da solange über Zeitarbeit eingestellt ist...

Klar, bin ich vielleicht billiger...aber solange wie ich mich nicht wehre oder bzw. keine anderen Anforderungen stelle, ändert sich wohl auch nix...deshalb bin ich auf der Suche nach Gründen bzw. schlagfertigen Argumenten, dass sie mich übernehmen (endlich mal!) oder auch nicht...

LG

5

Kannst Du Deine beiden Aussagen auch belegen???
Ich verstehe einiges von dem Thema Arbeitsrecht und Zeitarbeit, aber soetwas höre ich zum ersten Mal.
Falls Du irgendein aktuelles Urteil gefunden hast, würde mich das sehr interessieren, aber ich glaube, da irrst Du Dich!

weitere Kommentare laden
6

Über welche ZA-Firma arbeitest Du denn dort?

Schau mal hier:
http://www.bza.de/61.html ---- Überlassungsdauer!

Kommt natürlich jetzt drauf an, ob die ZA-Firma dem BZA-Tarif unterliegt.

LG
Bettina
:-D