Zweimal Steuerklasse wechseln? Wegen Heirat und Baby?

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu den Lohnsteuerklassen.

Es ist so, dass wir noch im Oktober heiraten werden. Momentan haben wir beide die Steuerklasse 1, da wir beide ähnlich verdienen wäre danach Klasse 4 am besten.

Allerdings bekommen wir im Januar Nachwuchs und ich werde dann für ein Jahr daheim bleiben und danach Teilzeit arbeiten.
D.h. während der Elternzeit wäre wohl Klasse 3 und 5 sinnvoll oder?

Sollen wir dann zweimal innerhalb kurzer Zeit (Oktober und Januar) die Steuerklassen wechseln?
Wie schnell muss man denn nach einer Hochzeit die Steuerklasse ändern?

Danke für Eure Tipps!

Lg

1

Hi,

man kann einmal im Jahr die Klassen wechseln... Oktober und Januar wären also kein Problem.

Wenn Ihr 3 und 5 nehmt, bedenkt, dass es wegen Elterngeld (Progressionsvorbehalt) zu einer Nachzahlung kommen kann. Falls Ihr also nichts weiter abzusetzen habt und Dein Elterngeld recht hoch ist, müsste ihr mit einiger Wahrscheinlichkeit nachzahlen.

Mein Mann und ich werden aus diesem Grund während der Elternzeit 4/4 nehmen - lieber jeden Monat etwas weniger Geld und dafür eine dicke Erstattung am Ende...

LG, Nele

2

Mmh,
also wechseln kann man jedes Jahr einmal.
Wenn Ihr direkt die 3 und 5 nehmt, könnte Dein Elterngeld geringer ausfallen. Das wär natürlich auch blöd.

Ich denke nicht, dass Ihr direkt nach der Hochzeit wechseln müsst. Könnt eigentlich alles so lassen, nur die nächsten Steuerkarten lasst Ihr dann ändern.

Aber vielleicht weiß es noch jemand genauer.


Grüße
ballroomy

3

Da das zwei verschiedene Jahre sind ist das problemlos möglich, aber bei 4/4 müßt ihr gar nicht wechseln vorher, denn das ist 1/1.

4

Hallo,

wegen der Hochzeit müsst Ihr die Sturklassen nicht wechseln. Die Abzüge bei 1/1 und 4/4 sind identisch und bei der Einkommensteuererklärung für 2010 könnt Ihr dann gemeinsame oder getrennte Veranlsgung wählen. Zur Erhöhung des Elterngeldes wäre es sinnvoll gewesen früher zu heiraten und Du hättest dann in drei Wechseln können. Wenn Du im Janusr ET hast wird Dein Muschu wahrscheinlich beriets im Nov. beginnen, d.h. ein Wechsel lohnt sich vorher nicht mehr - schade.

Fürs nächste Jahr könnt Ihr direkt nach der Hochzeit 3für Deinen Mann und 5 für Dich beantragen. Vorsicht, legt etwas Geld zurück, es könnte eine NAchzahlung für 2011 werden.

LG, Andrea