kleinkind und schichtarbeit (ist lang, aber bitte trotzdem lesen)

hallo ihr lieben,

wir haben gerade folgendes problem:

ich arbeite seit über 4 jahren in einem callcenter, überlichweise mit schichten zwischen 8 und 0 uhr. vor knapp zwei jahren habe ich ein kind bekommen und war 14 monate in elternzeit. im februar diesen jahres habe ich wieder angefangen zu arbeiten. ich meinem team sind 25 personen. bis jetzt hat es einwandfrei geklappt, dass ich in normalen tagschichten (von 08 - 15:30 Uhr) arbeite. nun ist eine andere kollegin aus der elternzeit wiedergekommen und wieder eine andere ist schwanger. diese fällt natürlich jetzt in der spätschicht aus (hat sie immer gern gemacht). nun will die personalleitung, dass wir beiden muttis abwechelsend wieder in schichten arbeiten sollen. im november muss ich also die ersten zwei wochen von 17:30 - 0 uhr arbeiten und die letzten zwei wieder in der frühschicht.

an sich wäre das alles kein problem, wenn mein mann geregelte arbeitszeiten hätte, dies ist aber nicht der fall. er ist veranstaltungstechniker bei der stadt. das heißt er organisiert den aufbau aller stadtfeste. im november steht der aufbau vom weihnachtsmarkt an. in dieser zeit arbeitet er fast jeden tag um die 12 stunden. von früh bis abends. das lässt sich auch nich anders machen, weil er nur 4 kollegen hat, da gibt es nicht viel spielraum.

d.h. also, dass meine tochter (22 monate) zu der zeit eigentlich keine betreuung hat am abend. meine mutter kann zwar einspringen, sie hat jedoch auch zweimal in der woche spätschicht, sodass auch sie die kleine nicht ins bett bringen kann.