Arbeitsverhältnis endet im Mutterschutz, wie bin ich versichert?

Hallo,

wie im Betreff angedeutet endet mein befristetes Arbeitsverhältnis mitten im Mutterschutz.
Wie bin ich dann krankenversichert, bzw. muss ich mich arbeitssuchend melden? gibt es die Möglichkeit über ALG I Mutterschaftsgeld aufstocken zu können. Ohne Arbeitsverhältnis hat man ja nur MG in Höhe von Krankengeld...

Ging es jemandem ähnlich und hat die Situation schon durch und kann Tipps geben?

Über Antworten freue ich mich.

LG, Christina

1

Hallo Christina,
du bist aufgrund des Mutterschaftsgeld weiterhin krankenversichert. Die Mitgliedschaft bleibt erhalten und auch danach wenn du Elterngeld beziehst.
Genau du bekommt Mutterschaftsgeld in Höhe Krankengeld.
Dies ist aber das Bruttokrankengeld, sprich es gehen keine Beiträge ab, also 90 % von deinem letzten netto Entgelt.
Aufstocken kannst du das nicht. Du bis während der Schutzfrist ja nicht vermittelbar und hast daher keinen Anspruch auf Alg I.
LG und alles gute
Nicki

3

Hallo Nicki,

vielen Dank für deine Antwort, macht mir Mut ;-) Ich dachte das Krankengeld wären nur 67% des letzten Nettolohns.

Liebe Grüße und alles Gute auch dir,
Christina

5

Sind es nicht, müssten 80% oder sowas sein, denn die Beiträge werden trotzdem abgezogen.

weitere Kommentare laden
2

Du bekommst von der Krankenkasse das gleiche Mutterschaftsgeld weitergezahlt (oder irre ich mich da?) - auch für die 6 Wochen nach der Entbindung.
Da bin ich 100% sicher: Beitragsfrei krankenversichert bist du so lange du Elterngeld beziehst (Voraussetzung ist, dass man am ersten Tag seines Mutterschutzes entweder im Arbeitsverh. steht o. ALG I bezieht) - also wenn du dein Elterngeld auf 2 Jahre beziehst, dann gilt das für 2 Jahre und zwar in jedem Bundesland.

LG ks

4

Hallo Ks,

danke für deine Antwort. 100% wäre natürlich noch besser als 90% ;-)

Liebe Grüße,
Christina

6

Da irrst du, das gibts leider nicht, gibt nur Mutterschaftsgeld in Höhe des Krankengeldes.

weiteren Kommentar laden