Tagesmutter trotz ALG2 ?

Hallo,

bei uns ist es alles etwas komplizierter :-)

Unsere Tochter wird Ende des Monats 1 Jahr alt. Ich bin 8 Wochen nach Ihrer Geburt, also nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gegangen, da ich noch in der Ausbildung bin.

Mittlerweile im 3. Lehrjahr, Im Juni bin ich fertig.

Mein Freund passt tagsüber auf die Kleine auf, er bekommt ALG2.
Muss daher auch keine Lehrgänge oder Jobangebote etc annehmen da er quasi bei denen wie in Elternzeit gehandelt wird. Soabld ich mit der Ausbildung fertig bin möchte er wieder Vollzeit arbeiten gehen, bekommt dann wahrscheinlich auch seinen alten Job zurück.

Letzte Woche hab ich mich bei einem Verband, der Tagesmütter vermittelt, beraten lassen da ich es toll finden würde wenn Amelie nun so langsam auch andere Kinder kennenlernt und halt auch was anderes sieht als nur unsere Wohnung, bin leider nicht so ganz zufrieden mit der Art wie er sich mit ihr beschäftigt den Tag über..

Mein Freund hat allerdings erst zum Frühjahr/Sommer hin Aussicht auf einen Job da er Dachdecker ist.

Daher meinte die gute Frau dass wir durch unsere Situation (ich arbeistätig, er eigentlich zu Hause- kann daher aufpassen) Anspruch auf 11-15 Std Tagesbetreuung in der Woche haben. Ist für den Anfang ja auch gut, zum Eingewöhnen. Diesen Anspruch hätten wir für ein halbes Jahr, so lange er keine Arbeit hat.

Die Kosten trägt ja teilweise das Jugendamt und teilweise wir selber.

Kann das Jobcenter trotzdem von ihm fordern dass er nun Lehrgänge oder ähnliches machen muss in diesen 15 Std in der Woche oder wird das alles sogar erst gar nicht genehmigt?

Eigentlich sind die ja gar nicht betroffen!?

Vielleicht kennt sich jemand etwas aus. :-)

LG

1

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen ,daß ihr eine Tagesmutter bezahlt bekommt,wenn dein Freund sowieso zu Hause ist.

2

Ich kann mir nicht denken, dass Dein Freund gleichzeitig Elternzeit nehmen und Ihr eine Tagesmutter vom Jugendamt finanziert bekommen könnt.
Wenn Eure Kleine unter Kinder kommen soll, wie wäre es mit Spielgruppen/Schwimmen/Spielplatz, oder was auch immer man in dem Alter machen kann und was nicht so teuer ist, dass Ihr eine Kostenübernahme beantragen müßt!

Gruß,

W

3

2 die keine Ahnung haben, denn natürlich gibt es Stunden auch für Arbeitslose, ob richtig oder nicht sei dahingestellt; hier sind es problemlos 20 Stunden die Woche!!

Was mich viel mehr nervt ist die Frage, ob er in der Zeit Arbeiten gehen muss :-[
Ey sorry gehts noch, DAS ist wieder mal ne reine Faulheitsfrage.

Gegenfrage: Wieso sollte er nicht was extra machen in der Zeit?!

Unfassbar :-[

4

Hier bekommt NIEMAND für ein 1jähriges Kind Tagesmutter oder Krippe bezahlt,wenn ein Elternteil zu Hause hockt.
Wozu bitteschön auch?
Wenn das Kind mit 3 in den Kindergarten geht dagegen schon.

8

Diese Stunden gibt es nicht für Arbeitslose, sondern für die ArbeitsSUCHE meines Wissens.
Warum sollten Leute in Elternzeit Anspruch auf einen bezahlten Babysitter haben?

Gruß,

W

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

es war klar dass wieder eine Diskussion in diese Richtung ausbricht.

Zur Klärung: ER WILL arbeiten gehen, bekommt seinen alten Job auch wieder, aber erst wenn es wärmer ist da er nunmal draußen arbeitet und der Chef niemanden im Winter einstellt da er eh schon sehen muss wie er den Winter überbrückt, so ist das nunmal bei jedem Handwerker.

Wenn er jetzt den Vollzeit Job bekommen würde, würde er auch annehmen. Aber auch dann muss sie TAgesmutter und das geht ja schlecht direkt 5 Tage in der 5 Woche á 8 Stunden.
Eingewöhnungszeit braucht sie sowieso.

Und zu den Kosten: Wenn es gehen würde, dann würden wir natürlich alles selbst bezahlen aber er bekommt nunmal das Geld momentan noch vom Jobcenter. Es geht ja auch nur noch um 6 Monate.

Es kann ja nicht sein dass Menschen die arbeiten wollen und immer schon gearbeitet haben nun direkt als faul abgestempelt werden wenn man sich um eine vernünftige Betreuung des Kindes bemüht, nur weil er aktuell keine Arbeit hat.

Für mich ist es bestimmt alles andere als einfach jeden Morgen arbeiten zu gehen wenn die Kleine nach der Mama fragt.

LG

9

"... da ich es toll finden würde wenn Amelie nun so langsam auch andere Kinder kennenlernt und halt auch was anderes sieht als nur unsere Wohnung, bin leider nicht so ganz zufrieden mit der Art wie er sich mit ihr beschäftigt den Tag über.. .
Mein Freund hat allerdings erst zum Frühjahr/Sommer hin Aussicht auf einen Job da er Dachdecker ist. ...
Kann das Jobcenter trotzdem von ihm fordern dass er nun Lehrgänge oder ähnliches machen muss in diesen 15 Std in der Woche...?"



12

"der Chef niemanden im Winter einstellt da er eh schon sehen muss wie er den Winter überbrückt, so ist das nunmal bei jedem Handwerker."

Das ist nicht mal bei jedem Dachdecker so und schon gar nicht bei jedem Handwerker.

Manchmal ist es auch so, dass ein Saisonarbeiter im Frühjahr nicht von seinem alten Chef wieder eingestellt wird und sich einen neuen suchen muss.

Ein bisschen Training würde deinem Freund sicher gut tun. Was spricht schon dagegen, seinen Lebenslauf tipptopp vorbereitet in der Tasche zu haben ODER sogar ein paar Fachkenntnisse aufzufrischen?

"Für mich ist es bestimmt alles andere als einfach jeden Morgen arbeiten zu gehen, wenn die Kleine nach der Mama fragt." Das machen alle Kinder so. Sie hören damit auf, wenn sie älter werden und irgendwann fragen sie dich "Was machst du denn hier?" und du wirst antworten: "das ist meine Wohnung - ich darf hier sein"

Gruß Marion

6

Hallo,

es kommt natürlich immer auf den Landkreis drauf an, aber bei uns im Landkreis Rosenheim (tiefstes Bayern) bekommt man einen finanziellen Zuschuss zur Tagesmutter, auch wenn ein Elternteil (so wie ich derzeit) nicht arbeitet - aber man muss aktiv auf Arbeitssuche sein und das auch schriftlich nachweisen können.
Mein Mann arbeitet in 3 Schichten und ich möchte nun auch wieder nach 2 Jahren Elternzeit ins Berufsleben einsteigen, aber natürlich geht das erst, wenn man eine gesicherte Betreuung für das Kind hat. Da es hier Krippen quasi fast gar keine gibt und die eine hier nur ganz bescheidene Öffnungszeiten hat, die sich mit einem Vollzeitjob meinerseits gar nicht vereinbaren ließen, kam für uns nur eine Tagesmutter in Frage, die unseren Zwerg sehr flexibel betreuen kann. Unser Kleiner geht seit Mitte November täglich 6 Stunden zu seiner Tagesmama und sie ist echt die allerbeste, unser Kleiner fühlt sich pudelwohl bei ihr und will immer gar nicht mitkommen, wenn ich ihn abholen will ;-)

Aber da momentan eben nur mein Mann arbeitet, könnten wir uns die 5 € pro Stunde gar nicht leisten. Und bevor das Jugendamt die Unterstützung kürzt oder gar streicht, müssten wir echt Großverdiener sein mit nem 6-stelligen Jahresgehalt.

Morgen hab ich mein erstes Vorstellungsgespräch #huepf
Bin schon gespannt wie es verlaufen wird #zitter

Viele liebe Grüße,
Conny mit Richard *22.11.2008

7

Viel Glück :-)

11

Die Grundvoraussetzung -gerade für geförderte Tagespflege - ist selbstredend, dass die Zeit zur Arbeitssuche/Arbeitsaufnahme genutzt wird. Natürlich kann es auch dann zu Maßnahmen kommen.

Aber wo ist da sProblem? Er hat doch dann auch die Zeit dafür?